This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jazz Effekte und Sound
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Jazz Effekte und Sound
Hallo ihr Lieben,

Erstmal im Vorraus: Ich habe keine Ahnung von Jazz, geschweigedenn Jazz-Egitarren und Effekte/Zubehör. Ich höre sehr gerne Jazz in denen viele Jazzgitarrenfundamente auftreten. Und ihr, die den Sound einer typischen Jazz oder Smooth-Jazz Gitarre kennen frage ich, wie man einen derartigen Sound hinbekommt? Gibt es spezielle Jazz Gitarreneffekte mit denen man diesen tollen Sound der rausgedrehten Hochtöner kriegt (z.B. BOSS Tretminen)? Ich kann das alles so schlecht beschreiben, weil ich keinerlei Bezeichnung kenne. Aber ihr wisst sicherlich, dass es einen klanglichen Unterschied, zwischen einer Rock/Blues-EGitarre und einer JazzEgitarre gibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen schlauer machen könntet! Danke Smile

Lieben Gruß, Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
22-07-2004, 02:08
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
Ich kenne mich mit Jazz zwar nicht sonderlich aus, aber 2 Kumpels spielen in ner Jazz Band und die haben nen wirlich schönen Sound.

Der eine Spielt \"pur\" über nen alten Fender Verstärker (weiß leider net welchen). Ist nen relativ kleiner mit 30 Watt, hat aber nen schönen Klang.

Der andere nutzt folgende Effekte:

Compressor (gibts von Boss/Digitech)
Wah (benutzt er aber nicht so oft) (Crybaby)
Chorus/Echo je nach bedarf (auch Boss)
Hat ne Halbacoustic, die mich wirklich klanglich überrascht hat. Sind auch gut zu spielen die Dinger, klingen halt etwas jazziger von natur aus.
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
22-07-2004, 06:03
Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
Jazz-Gitarristen spielen gerne Flatwound (=flach umwickelt) Saiten. Die haben nicht die Brillanz wie Bronze-Saiten, sind mehr mittenbetont. In Verbindung mit einer Archtop oder Halbakustik entsteht so der typische Jazz-Klang. Die Flatwound-Saiten haben außerdem den Vorteil geringerer Greifgeräusche.

Viele Grüße

Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
22-07-2004, 11:41
Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@ Taylorpicker Mensch, was eine geniale Info. Wusste ich noch nicht, werde ich mal versuchen, weil ich den Sound auch sehr gerne mag.

Gruss Jazzmen :kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"

www.bochum-sound.de

www.bluesknoten.de


\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


www.zerrbild.com
22-07-2004, 17:22
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
außerdem wird gern über den Hals-PU gespielt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
22-07-2004, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Mein erster Amp, den ich jahrelang benutzt habe, war ein Polytone Mini Brute. 90 Watt, geht ab wie Sau. Der hat nur Bass und Höhenregler (natürlich auch Lautstärke!!) und einen besch... Hall, aber der ist eigentlich für Jazz gebaut: warmer runder Sound.
Spiele ich heute nur noch mit meiner Jazz-Klampfe (Semi, F-Löcher).
Und der Dinger ist unkaputtbar. Smile
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
22-07-2004, 18:07
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Vieles davon wusste ich noch nicht und habe auch noch nichts darüber gehört.
So wie ich das aber Verstanden habe, sind es nicht unbedingt Gitarreneffekte, die diesen unverwechselbaren Sound produzieren, sondern das Instrument und der Verstärker selbst?!
Gibt es keine Möglichkeit für eine Fender Strat und einem normalen Amp einen gleichen Sound hinzukriegen?

Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
23-07-2004, 11:16
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
rumschrauben und try-and-error-verfahren Wink
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
23-07-2004, 11:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation