Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Jazz Effekte und Sound - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Jazz Effekte und Sound (/showthread.php?tid=11798)



RE: Jazz Effekte und Sound - Skydan - 22-07-2004

Hallo ihr Lieben,

Erstmal im Vorraus: Ich habe keine Ahnung von Jazz, geschweigedenn Jazz-Egitarren und Effekte/Zubehör. Ich höre sehr gerne Jazz in denen viele Jazzgitarrenfundamente auftreten. Und ihr, die den Sound einer typischen Jazz oder Smooth-Jazz Gitarre kennen frage ich, wie man einen derartigen Sound hinbekommt? Gibt es spezielle Jazz Gitarreneffekte mit denen man diesen tollen Sound der rausgedrehten Hochtöner kriegt (z.B. BOSS Tretminen)? Ich kann das alles so schlecht beschreiben, weil ich keinerlei Bezeichnung kenne. Aber ihr wisst sicherlich, dass es einen klanglichen Unterschied, zwischen einer Rock/Blues-EGitarre und einer JazzEgitarre gibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen schlauer machen könntet! Danke Smile

Lieben Gruß, Sky


- Bunki - 22-07-2004

Ich kenne mich mit Jazz zwar nicht sonderlich aus, aber 2 Kumpels spielen in ner Jazz Band und die haben nen wirlich schönen Sound.

Der eine Spielt \"pur\" über nen alten Fender Verstärker (weiß leider net welchen). Ist nen relativ kleiner mit 30 Watt, hat aber nen schönen Klang.

Der andere nutzt folgende Effekte:

Compressor (gibts von Boss/Digitech)
Wah (benutzt er aber nicht so oft) (Crybaby)
Chorus/Echo je nach bedarf (auch Boss)
Hat ne Halbacoustic, die mich wirklich klanglich überrascht hat. Sind auch gut zu spielen die Dinger, klingen halt etwas jazziger von natur aus.
--
Stay ebtuned...


- Taylorpicker - 22-07-2004