Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Jazz Effekte und Sound - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Jazz Effekte und Sound (/showthread.php?tid=11798)



RE: Jazz Effekte und Sound - Skydan - 22-07-2004

Hallo ihr Lieben,

Erstmal im Vorraus: Ich habe keine Ahnung von Jazz, geschweigedenn Jazz-Egitarren und Effekte/Zubehör. Ich höre sehr gerne Jazz in denen viele Jazzgitarrenfundamente auftreten. Und ihr, die den Sound einer typischen Jazz oder Smooth-Jazz Gitarre kennen frage ich, wie man einen derartigen Sound hinbekommt? Gibt es spezielle Jazz Gitarreneffekte mit denen man diesen tollen Sound der rausgedrehten Hochtöner kriegt (z.B. BOSS Tretminen)? Ich kann das alles so schlecht beschreiben, weil ich keinerlei Bezeichnung kenne. Aber ihr wisst sicherlich, dass es einen klanglichen Unterschied, zwischen einer Rock/Blues-EGitarre und einer JazzEgitarre gibt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich da ein bisschen schlauer machen könntet! Danke Smile

Lieben Gruß, Sky


- Bunki - 22-07-2004

Ich kenne mich mit Jazz zwar nicht sonderlich aus, aber 2 Kumpels spielen in ner Jazz Band und die haben nen wirlich schönen Sound.

Der eine Spielt \"pur\" über nen alten Fender Verstärker (weiß leider net welchen). Ist nen relativ kleiner mit 30 Watt, hat aber nen schönen Klang.

Der andere nutzt folgende Effekte:

Compressor (gibts von Boss/Digitech)
Wah (benutzt er aber nicht so oft) (Crybaby)
Chorus/Echo je nach bedarf (auch Boss)
Hat ne Halbacoustic, die mich wirklich klanglich überrascht hat. Sind auch gut zu spielen die Dinger, klingen halt etwas jazziger von natur aus.
--
Stay ebtuned...


- Taylorpicker - 22-07-2004

Jazz-Gitarristen spielen gerne Flatwound (=flach umwickelt) Saiten. Die haben nicht die Brillanz wie Bronze-Saiten, sind mehr mittenbetont. In Verbindung mit einer Archtop oder Halbakustik entsteht so der typische Jazz-Klang. Die Flatwound-Saiten haben außerdem den Vorteil geringerer Greifgeräusche.

Viele Grüße

Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr


- Jazzmen - 22-07-2004

@ Taylorpicker Mensch, was eine geniale Info. Wusste ich noch nicht, werde ich mal versuchen, weil ich den Sound auch sehr gerne mag.

Gruss Jazzmen :kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"

www.bochum-sound.de

www.bluesknoten.de


- der KAY - 22-07-2004

außerdem wird gern über den Hals-PU gespielt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


- hoggabogges - 22-07-2004

Mein erster Amp, den ich jahrelang benutzt habe, war ein Polytone Mini Brute. 90 Watt, geht ab wie Sau. Der hat nur Bass und Höhenregler (natürlich auch Lautstärke!!) und einen besch... Hall, aber der ist eigentlich für Jazz gebaut: warmer runder Sound.
Spiele ich heute nur noch mit meiner Jazz-Klampfe (Semi, F-Löcher).
Und der Dinger ist unkaputtbar. Smile
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


- Skydan - 23-07-2004

Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Vieles davon wusste ich noch nicht und habe auch noch nichts darüber gehört.
So wie ich das aber Verstanden habe, sind es nicht unbedingt Gitarreneffekte, die diesen unverwechselbaren Sound produzieren, sondern das Instrument und der Verstärker selbst?!
Gibt es keine Möglichkeit für eine Fender Strat und einem normalen Amp einen gleichen Sound hinzukriegen?

Mfg Sky


- der KAY - 23-07-2004

rumschrauben und try-and-error-verfahren Wink
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]