This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische Grifftechnik...
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#16
 
@ Mjchael

Hört sich ganz logisch an und eigentlich nicht so schwer. Habs mal bei \"meinem\" Akkord ausprobiert, komm aber nicht drauf, wie man den bezeichnen könnte. Ist ein normaler C-Dur zwei Bünde nach oben geschoben. Die leeren Saiten klingen mit. Also folgender Akkord in Tabulaturschrift:

0
3
0
4
5
x

Mit ausrechnen komm ich da nicht hin, weil wenn ich das D als 1 nehme hab ich folgende Töne im Akkord:

D = 1
F# = ???
G = 4
D = 1
E = 2

Weder die 3 noch die 5. Und wie zählt man Noten mit # oder b?
Ich steh vor einem Rätsel?

Servus Michael



--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
20-07-2004, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
startom Online
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Zitat:Original von schrubber_michel:
@ Mjchael

Hört sich ganz logisch an und eigentlich nicht so schwer. Habs mal bei \"meinem\" Akkord ausprobiert, komm aber nicht drauf, wie man den bezeichnen könnte. Ist ein normaler C-Dur zwei Bünde nach oben geschoben. Die leeren Saiten klingen mit. Also folgender Akkord in Tabulaturschrift:

0
3
0
4
5
x

Mit ausrechnen komm ich da nicht hin, weil wenn ich das D als 1 nehme hab ich folgende Töne im Akkord:

D = 1
F# = ???
G = 4
D = 1
E = 2

Weder die 3 noch die 5. Und wie zählt man Noten mit # oder b?
Ich steh vor einem Rätsel?

Servus Michael



--
I believe in nothing but it is my nothing!

Die 3 (F#) ist schon mal vorhanden, denn D-Dur besteht aus den Einzeltönen D - F# - A.

Die 5 (A) fehlt, aber das können wir (ausnahmsweise) getrost vergessen. Da hast du also einen D-Dur mit zusätzlichem G (4. Ton) und zusätzlichem E (2.Ton)

Nennen wir den Akkord halt einfach mal D4/2

Weil aber das 4 und das 2 hier sehr stark nach einem sus-Akkord riechen, (sus-Akkorde heben die Terz auf) machen wir noch ein add- Zeichen dazu.

Also: Dadd2 add4

Zu finden wird dieser Akkord wohl unter D9/11 sein, da, wie bereits gesagt, 2er und 4er Bezeichnungen für sus-Akkorde reserviert sind.





--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-07-2004, 15:09
Homepage Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#18
 
@ startom

Aha, danke für deine Tipps. Ich bin nur immer noch nicht schlauer glaub ich. ?( Aber ich denke ich werde mich da mal etwas informieren. Wäre vielleicht ganz sinnvoll manchmal.Smile

Grüße Michael
--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
20-07-2004, 15:25
Homepage Suchen Zitieren
startom Online
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Nur her mit deinen Fragen...... doch so langsam wird ja dieser Thread für allgemeine Theoriefragen missbraucht. Mach ruhig einen eigenen Thread in der Musiktheorie auf.

wenn ich meinen Post nun so durchlese....na ja. Vor wenigen Jahren hätt ich solche Antwortgeber kräftig geohrfeigt und gesagt: \"Mann, geht das auch auf Deutsch?\"

Also immer ganz sachte. Frag ruhig. Ich werde mich bemühen, dir absolut verständliche und Level-gerechte Antworten rüberzubeamen.

Ach ja, Kollege Mjchael hilft natürlich auch immer gerne....das ist der mit den Wahnsinns-Antworten und den vielen tollen Griffbildern dazu! Und keine Bange.....wenn Mjchael mit seinen Kreuzen und Vorzeichen loslegt, hab ich in der Regel auch keinen blassen Schimmer mehr...ich gebs halt nur nicht zu. ;D ;D ;D
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-07-2004, 15:40
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#20
 
Jo, vielen Dank euch schonmal, das hat mir doch sehr weitergeholfen!
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
21-07-2004, 09:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation