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Komische Grifftechnik... - Druckversion

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Seiten: 1 2


RE: Komische Grifftechnik... - AndiBar - 19-07-2004

...die ich nicht so ganz raffe:

Ich hab das bislang immer nur in irgendwelchen Videos oder live-Auftritte gesehen: Da sieht das so aus, als ob die Künstler einen offenen C oder andere Griffe einfach mal´n paar Bünde höher greifen. Interessanterweise klingt das stimmig und irgendwie ziemlich cool.

Haben die ne andere Stimmung auf ihrer Gitarre oder gibt´s zu sowas auch ne Grifftabelle?

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- Mjchael - 19-07-2004

Mal die wichtigsten Griffweisen in C:

im 3 Bund wie A-Dur
| 3 3 5 5 5 3 |
im 5 Bund wie G-Dur
| 8 7 5 5 5 8 |
einfacher ohne die beiden oberen Saiten
| x x 5 5 5 8 |
wie E-Dur (bzw. F-Dur Barree) im 8 Bund.
| 8 10 10 9 8 8 |
wie D-Dur im 10 Bund
| x x 10 12 13 12 |
wie C-Dur im 12 Bund
| 12 15 14 12 13 12 |

meist wird der A (3 Bund) oder der E-Typ (8 Bund) verwendet.
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- der KAY - 19-07-2004

Michi du verstehst die Frage grad falsch...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


- alexxx - 19-07-2004

handelt es sich dabei vielleicht einfach um vierstimmige akkorde, wo halt dann in den oberen bünden unnötige saiten abgedämpft werden. (wäre allerdings nur mit C7 möglich)?

oder es ist vielleicht wirklich eine andere stimmung?

tja, ansonsten würde mich das auch sehr interessieren was da gespielt wird.

greez, alex


- schrubber_michel - 19-07-2004

Hi!

Nun, ich verwende in einem meiner Songs einen offenen C-Dur Akkrod, den ich einfach zwei Bünde nach oben schiebe. Klingt gut, ist aber nach allen bisher mir bekannten Chord-Findern oder Grifftabellen kein Akkord. In meinem Fall habe ich immer noch die leere G-Saite dabei. Wenn ich die abdämpfen würde, hätte ich da irgendeinen D-Akkord, glaub ich.
Ich denke mal, man kann die meisten offenen Akkorde einfach verschieben. Es hängt davon ab, welche Saiten man dann anschlägt und ob der dann etwas \"schräg\" klingende Akkord mit den anderen harmoniert. Einfach ausprobieren :-D
--
I believe in nothing but it is my nothing!


- Daniel23 - 19-07-2004

Also ich kenne z. B. D-Dur noch als andere Griffweise

[song]
D-DUR
e 2 2
H 3 3
G 2 2
D 0 4
A X 5
E X 2

[/song]

im zweiten als barre und dann C-Dur dahinter...
--
-----------------------------------
Es gibt zwei Dinge die ein Bundy nicht tut: Wir essen kein Gemüse, und wir klopfen nicht an.


- AndiBar - 19-07-2004

Der Trick bei dem Spass, ist ja, dass die Leute anscheinend KEIN Barree greifen. Raff das wie gesagt nicht so ganz Könnte es mir halt nur mit anderen Stimmungen erklären. Tja...

@michi: Da hatte Kay wohl recht Wink

@schrubber: Na immerhin schon mal was, danke für den Hinweis!

@alexxx: Ne ich glaube nicht. DIe hohe E hab ich z.b. irgendwo mal rausgehört
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


- Daniel23 - 19-07-2004

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die
F-Dur als \"kleinen Barre\" greifen und diesen dann verschieben wie den großen Barre. Z. B. 5er Bund A-Dur, oder 3er G-Dur.
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Es gibt zwei Dinge die ein Bundy nicht tut: Wir essen kein Gemüse, und wir klopfen nicht an.


- cottonman - 19-07-2004

@ Herr Bar

C7.........z. B. 3 Buende hochgeschoben benutze ich sehr gerne bei meinem Picking fuer Cocaine......erklingt als D7....noch 2 Buende weiter
kommt da ein E 7 raus. Man darf nur nicht immer gleich ALLE Saiten picken.
Und schon habe ich meine Tricks bei Cocaine preisgegeben..

Das Picker-F..........ja, das mit dem Daumen, von dem ich schon oefter geschrieben habe, im 3. Bund erbit ein schickes G. Im 5. Bund ein A.

Und jetzt habe ich FAST alle Geheimnisse des Blues in A aufgedeckt...

Smokin Smokin

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


- ZinkyWinky - 19-07-2004

Du meinst , so wie hier?
[song] e|-------------------|-------------------|-------------------|-------- -----------|
H|-------------------|-1-1-1-1-1-1-1-1-1-|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-|-5-5-5-5 -5-5-5-5-5-|
G|-2-2-2-2-2-2-2-2-2-|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-|-0-0-0-0 -0-0-0-0-0-|
D|-2-2-2-2-2-3-2-3-2-|-2-2-2-2-2-3-2-3-2-|-4-4-4-4-4-5-4-5-4-|-6-6-6-6 -6-7-6-7-6-|
A|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-|-5-5-5-5-5-5-5-5-5-|-7-7-7-7 -7-7-7-7-7-|
E|-------------------|-------------------|-------------------|-------- -----------|
[/song]

Ja, klingt sehr cool und trotzallem stimmig!
Was das genau ist, KP! Aber ich machs auch manchmal!
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html


- cottonman - 19-07-2004

@ Zinky Winky

jau, genauso gehts.....wobei der kleine Finger..........
der bei deinem Schema ja nicht auf der G liegt, (da steht eine 0 bei dir),
gut dafuer geeignet ist, die anderen kleinen Leckereien auf den anderen Saiten anstellen kann ;-)

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


- Mjchael - 19-07-2004

:p @der Kay @AndyBar
Stimmt....

@schrubber_michel
Akkordprogramme sowie alle Akkordtabellen können immer nur einen begrenzten Ausschnitt aus den Greifmöglichkeiten von Akkorden geben. Also werden meist nur eine Handvoll Standartgriffweisen verwendet, und alle anderen Möglichkeiten ausgeklammert.

Da hilft dann nur eines: Entweder Töne einzeln ermitteln und ausrechnen oder wenigstens den Standartakkord, der verschiebt wurde ermitteln und dann den zusätzlichen Ton dazurechnen.

An @ZinkyWinkys Beispiel mal ausprobiert:

[song]
e|-------------------|-------------------|-------------------|-------- -----------|
H|-------------------|-1-1-1-1-1-1-1-1-1-|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-|-5-5-5-5 -5-5-5-5-5-|
G|-2-2-2-2-2-2-2-2-2-|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-|-0-0-0-0 -0-0-0-0-0-|
D|-2-2-2-2-2-3-2-3-2-|-2-2-2-2-2-3-2-3-2-|-4-4-4-4-4-5-4-5-4-|-6-6-6-6 -6-7-6-7-6-|
A|-0-0-0-0-0-0-0-0-0-|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-|-5-5-5-5-5-5-5-5-5-|-7-7-7-7 -7-7-7-7-7-|
E|-------------------|-------------------|-------------------|-------- -----------|
Am und F C D mit G = D4 (open) E mit G = E add 2+
[/song]

@ZinkyWinky
Habe gerade mal dein Beispiel gespielt...
sach ma, könnte es bei deinem Beispiel sein, dass der letzte Akkord jeweils einen Bund weitergeschoben werden sollte?
Dann hätte man ein F mit G = Fadd2 bzw. Fsus4 add2 bzw. F9/13.
Klingt nicht ganz so schräg...
:p Aber vielleicht gehörts ja zum Stück.

Wie dem auch sei, ich habe nix weiter gemacht, als C-Dur wie einen Barree raufzutranzponieren; sehen, was das für ein Akkord ergibt; und zu schauen, welcher neue Ton mit den leeren Saiten hinzukommt. Der Rest ist abzählen.

*weiterherumimprovisier*
Michael Smile
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- schrubber_michel - 20-07-2004

@ Mjchael

Nun, das mit dem Töne ermitteln ist kein Problem, nur das ausrechnen... Wink Bin eine \"harmonielehremäßige Wildsau\". Aber das ist ja das schöne, wenn man eigene Sachen macht, da interessierts net, was das jetzt für ein Akkord ist und den anderen Bandmitgliedern kann mans dann schon erklären, was man da eigentlich macht.

Falls man mal berühmt wird, was nie geschehen wird :-D , ärgern sich sowieso andere Leute mit dem Songbookschreiben rum.
--
I believe in nothing but it is my nothing!


- Ralfi - 20-07-2004

Zitat:Original von schrubber_michel:
Falls man mal berühmt wird, was nie geschehen wird :-D , ärgern sich sowieso andere Leute mit dem Songbookschreiben rum.

.... genau wie die Vielen, die das dann lesen und versuchen zu verstehen. Eek13 :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- Mjchael - 20-07-2004

@schrubber_michel
Du Glücklicher :p

Ich muß mich damit herumschlagen, denn ich schreibe die Übungsblätter für meine Mädels (Gitarrenschülerinnen).

Da gab es z.B. folgenden Akkord bei \"let it rain\"
Es stand B mit Auflösungszeichen dabei, womit aber keiner was anfangen konnte.
Code:
O|---|---|---|---|  Ohne die beiden leeren Saiten ein H(5) Powerchord
O|---|---|---|---|  Die zweite von untern ist auch ein H (die H-Seite)
|---|---|---|--K-|  Darum brauche ich mich also nicht zu kümmern
|---|---|---|-M-|  Also brauche ich mir nur auszurechnen, was das E
|---|-Z-|---|---|  in der untersten Seite bedeutet.
x|---|---|---|---|

Das Abzählen ist ganz einfach.....
schreibe dir einfach 2x hintereinander das Alphabet von a bis g auf. Schon hast du die richtige Reihenfolge. Für die deutschsprachigen Stücke mußt du das B durch ein H austauschen. Ansonsten bleibt die Reihenfolge gleich.

a b c d e f g a b c d e f g

Ich suche mir den Buchstaben (Akkord) raus, den ich brauche (für den oberen Akkord das B) und setze diesen Buchstaben auf 1.
alle folgenden werden einfach durchnumeriert.
B=1, C=2, D=3, E=4, F=5, G=6, A=7, B=8=1...
(natürlich geht das reine Abzählen viel schneller als das Aufschreiben, aber man muß es halt erst einmal erklären.)

Da 1 3 und 5 standartmäßig bei Akkorden vorkommen notiert man die nicht extra. Nur das E als vierter Ton (von B aus abgezählt) kommt neu hinzu. Also heißt der Akkord H4 (genauer Hsus4)

Jetzt schreibe ich überall \"H4 open\" bzw. auf engl. \"B4 open\" hin.
Du mußt zugeben, das das Abzählen des Alpabetes schneller geht als das läßtige Tippen von Tabulaturen oder das Einfügen von Cliparts, die ich erst noch malen müßte.

Für die Zahlen sind einzig und allein die Buchstaben interessant. Damit kommt man eigentlich gut zurecht. Ob man noch die Vorzeichen beachten muß, (also ob ein C oder ein C# gefordert ist) erfährst du spätestens, wenn du beide Versionen einfach ausprobierst.

Gruß Michael
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"