This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Singen und Schrummen
ingebinge Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Singen und Schrummen
Hallo alle zusammen,

will erstmal sagen, dass mir die Seite und das Forum gefällt Thumbs und jetzt auch gleich zu meiner Frage kommen (hoffe, sie ist hier richtig)

Also: ich hab nun vor gut einem Monat angefangen, Gitarre zu spielen und es geht auch recht flott voran. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf \"einfach nur\" Akkorde zu lernen. Zupfen kann man ja später noch. Ich machs eigentlich, weil ich zur Gitarre singen will. Und da reichen mir die Akkorde.

Musikalische Vorbildung hab ich durch Klavier und Chorgesang.

ABER: ich kann zur Gitarre nicht singen! Am Klavier hingegen funktioniert das selbst begleiten. Ich find bei der Gitarre den Ton/ die Intonation nicht und komme aus dem Takt beim Schrummen. Wenn ich mit der Meldodie im Kopf die Akkorde zusammenbastle, funktioniert das wunderbar! Aber sobald ich den Mund aufmache: schei*e! Selbst bei diesen ultraeinfachen Liedern, wie \"Lady in Black\" oder \"Horse with no Name\" komm ich raus. Ich bin am verzweifeln! ICH WILL SINGEN!!!! Angry Ok, wenn ich einen einfachen 4/4 takt einfach nur abwärts schlage, gehts - aber das ist ja langweilig! Confusedleep:

Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich das auf die Reihe bekomme?

Danke! sagt schonmal die

Inge
03-04-2004, 23:58
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Es ist wohl sie Standard Antwort:
Üben, Üben, Üben

Kein Scherz, ich konnts am anfang auch net, aber jezz gehts...
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
04-04-2004, 00:00
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ich kann Zinky nur recht geben. Das kommt mit der Zeit.

Wenn dir verschiedene Schlagmuster einfach im Blut sitzen, was halt durch Übung kommt, kriegst du die Sache schnell in den Griff. Ein Monat war ja noch net so lange Zeit, und wenn du zum Klavier singen kannst (in meinen Augen koordinativ anspruchsvoller als Akkordschrummeln) mach ich mir da bei dir gar keine Sorge. Thumbs

Gibt aber auch fiese Dinger dabei. Wenn du dir zum Beispiel Everlast anhörst, da kommen die Lyrics mit ihrem eigenen Rythmus ziemlich bös, da hauts mich trotz häufigem spielen der Songs (z.B. What it´s like und Black Jesus) sehr gerne aus dem Schlagrythmus.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
04-04-2004, 00:54
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Ich spiele ja auch erst knapp 4 Monate E-Gitarre (naja ok vorher 3 Jahre lang hin und wieder mal A-Gitarre) und muss sagen, dass es mir trotzdem noch recht schwer fällt, außer halt wie schon von dir erwähnt beim \"einfachen 4/4 Takt mit nur Abschlägen\".

So ist das mit den Abschlägen only aber beim Punk-Rock nunmal üblich. Deshalb reicht mir das eigentlich, obwohl es nicht schlecht wäre das Singen auch bei Auf- und Abschlägen zu beherrschen.

Wenn du wirklich mit dem Zupfen beginnen willst kann ich dir einen sehr schönen Akkustik-Song für den Anfang empfehlen: Feels Like Home von No Use For A Name. Dabei handelt sich einfach nur um einen gezupften Wechselbass.

Wie ich finde aber dennoch eine gute Übung für den Anfang, eventuell auch obwohl du zur Zeit \"einfach nur Akkorde\" spielen möchtest. Probier es doch ruhig ma :>

TAB: No Use For A Name - Feels Like Home

Ich hab dafür komischerweise nur 20 Minuten gebraucht bis ich es konnte. Doch es wirklich schön sauber zu spielen und dabei noch richtig zu singen is doch net so einfach... :>


MfG,
CH4OS


--
MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2 + Marshall Jackhammer


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
04-04-2004, 00:55
Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
das problem kenne ich nur zu gut am anfang hatte ich auch grosse probleme das singen und spielen zusammen zu bekommen
versuch am anfang beim spielen die melodie einfach mitzusummen lass den text erstmal weg
wenn du dann das schlagschema besser kannst bau den text ein hat bei mir ganz gut geholfen
an sonsten einfach kräftig weiter üben das wird schon
--
Um zu erreichen was man nie erreicht hat
Muss man tun
was man nie getan hat

gruss

Smokin


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
04-04-2004, 12:53
Suchen Zitieren
Pony05 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#6
 
Hallo Inge,

versuche es doch mal mit Songs, die du im Original kennst, und bei denen du zumindest das Gefühl hast, das sie nicht vor oder hinter dem Takt gesungen werden- Extreme Beispiele wo quer gesungen werden sollte, weil sonst der Text nicht untergebracht werden kann ist von LS Sweet Home Alabame, oder auch von Sheryl Crow The First Cut Is The Deepest.

Das wäre für den Anfang (für die ersten Versuche) wohl tödlich, und du würdest wahrscheinlich beizeiten aufgeben. Angry Angry

Unser Anfängerlied ist zum beispiel Knocking On Heavens Door, in welcher Version oder Strophenlänge auch immer. Es hat wenige, aber einfache Akkorde und man kann am Anfang auch mal summen und einfach gerade runterschrummeln.

Ansonsten wie es oben schon heißt:

Üben, üben, üben

Gruß
Tanja
I) I) I) I) I) I) Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs
--
I`m a cowboy, on a steelhorse I ride...


I`m a cowboy, on a steelhorse I ride...
04-04-2004, 13:57
Homepage Suchen Zitieren
wasserstoffblondchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
ein für den anfang angenehmes schlagmuster wäre vielleicht:


/ /
04-04-2004, 16:32
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Meine Meinung: Ebenfalls üben, üben und Zeit vergehen lassen. Das Taktgefühl wächst mit der Zeit!

Wenn du dann beim Akkordeschrumeln singen kannst, wird wohl die nächste Hürde, während Zupfereien (Melodien) zu singen. Ist auch nicht ganz ohne am Anfang.

Das schaffst du! Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
04-04-2004, 17:09
Suchen Zitieren
punkratz Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Zitat:Original von Skydan:
Wenn du dann beim Akkordeschrumeln singen kannst, wird wohl die nächste Hürde, während Zupfereien (Melodien) zu singen. Ist auch nicht ganz ohne am Anfang.

bei zupfereien singen find ich tierisch heftig *gg*
dabei sing ich die töne immer komisch lang oder kurz, auf alle fälle falsch lang und hoch Wink
aber beim schrummen gehts schon einigermaßen....
ich drück dir jedenfalls die daumen, dasses klappt !!
04-04-2004, 20:23
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
1. Eine Gitarre ist kein Klavir
2. Üben,üben,und nochma üben

Das wird schon irgendwann mit dem singen.
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
04-04-2004, 23:05
Homepage Suchen Zitieren
ingebinge Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2004
#11
 
Hallo,

vielen Dank Euch allen, dass Ihr mir Mut macht. Gut, ich werde mich dann wohl noch ein wenig Gedulden müssen. Aber ich hoffe, dass es dann wirklich mit der Zeit kommt :-D War nur etwas irritiert, dass ich zum Klavier singen kann, aber nicht zur Gitarre...

Alsdann!

Inge
05-04-2004, 01:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Was spielst du denn auf dem Klavier ? Ich weiß, dass man da auch Akkorde greifen kann und 1,2,3,4 in die Tasten hauen, oder analog zum Zupfen C-Dur z,B. c - e - g- e- c .... rauf und runter spielen kann.

Was ich nach über 20 (!) Jahren nicht kann, sind rhytmisch vertrackte Sachen spielen und dann dazu singen. Ich erstarre immer wieder vor Ehrfurcht, wenn ich vor allem Bassisten sehe, die das packen (Geddy Lee z.B.). Ich glaube, da muß man schon sehr viel Zeit zum Üben haben, bzw. sich nur noch damit beschäftigen.

Gruß
Laura

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-04-2004, 02:07
Homepage Suchen Zitieren
T-quila Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 81
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2004
FT 2004 in Braunschweig
#13
 
Hi Inge,

manchmal hilft es auch, wenn Du Dir jemanden suchst, der schon ein wenig besser Gitarre spielen kann und ihr euch mal zusammensetzt ... ich muss so einiges mal gehört und gesehen haben, bevor ich weiss was ich üben soll :-)
--
keep on rockin for a free world

Gruß Olaf


keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

[Bild: olafklein.jpg]
05-04-2004, 08:25
Homepage Suchen Zitieren
macxxx Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2003
#14
 
Oft (v.a. bei rhythmisch anspruchsvolleren Begleitmustern) hilft es, sich zu genau zu überlegen (aufzuschreiben) welche Silben auf welchen Taktschlägen liegen und damit einen Bezug zum Anschlagsmuster herzustellen. Also Gesang und Gitarre nicht nebeneinander laufen lassen, sondern miteinander.
So wie du z.B. auf dem Klavier die linke und die rechte Hand ja auch irgendwie miteinander in Bezug bringst.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Einfach spielen, dann kommts mit der Zeit von alleine...
--
---------------------------------
macxxx
www.loyers.de
www.bluestream.de


---------------------------------
macxxx
www.loyers.de
www.bluestream.de
07-04-2004, 21:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation