grobi66
Solist
|
RE: Gitarre im Flugzeug
Ich habe im Oktober meine Westerngitarre (eine einfache, aber sehr gut bespielbare Harley Benton von Thomann) mit nach Irland genommen. Vorher mit Aer Lingus bei Buchung geklärt: 2 Gepäckstücke von insg. 20 kg. Kurz vorher habe ich mich nochmal mit der Buchungs-Nr. bei der Airline telefonisch rückversichert. Die Gitarre im Hardcase sollte dann wie ein einfacher Koffer eingecheckt werden. Hat auch alles genauso geklappt, nur nach dem Eincheck musste das Case separat am Schalter 'Bulky Luggage' (Sperrgepäck) aufgegeben werden > also etwas mehr Zeit einplanen, je nachdem wie voll es ist!
Im Skytrain Düssldorf habe ich eine andere Dame mit Konzertgitarre in einfacher Gitarrenhülle gesprochen, die mir sagte, sie sei sich nach Erkundigung sicher, bei ihrer Airline diese so im Handgepäck mithnhemen zu dürfen.
Beim Hinflug verlief alles reibungslos, mit der Gitarre war alles ok. Beim Rückflug wechselte der Flieger ständig die Reisehöhe was viele Fluggäste mit Ohrenschmerzen beklagten, beseonders hatte ich mit Erkältung und dem schwierigen Druckausgleich riesige Probleme. Nach der Rückkehr bemerkte ich ein äußerst heftiges Schnarren beim Anschlagen der tiefen Saiten!!!
Ging zu einer Musikwerkstatt in Essen. Der Fachmann fand aber nichts konkretes und legte den Hornkamm am Steg durch Einlage minmal höher. Der Hals war nach wie vor weiterhin optimal eingestellt, veränderte Saitenlage nicht erkennbar. Das Schnarren kommt wohl aus dem Korpus irgendwo Nähe des Steges. Nach dem vielen Gefummel war es zunächst etwas besser, bis die Gitarre letzte Woche wieder völlig unerträglich anfing, zu schnarren. Aktuell ist sie unterwegs zu Thomann, damit sie dies im Rahmen der 3-Jahres-Garantie überprüfen (vom Flugtranspotrt habe ich natürlich erstmal nichts erwähnt).
Ich gehe davon aus, dass bei einem Flugtransport die Frachträume nicht beheizt sind und bei den extremen Temperaturunterschieden und ständig wechselnden Druckverhältnissen das Holz und die Verleimungen der Gitarre arbeiten und folglich der Sound dadurch Schaden nehmen kann.
Mein Fazit:
- unbedingt Transport und Bedingungen ausdrücklich mit der Airline absprechen und direkt mitbuchen
- niemals spontan die Gitarre mitbringen, dass kann als unangemeldetes "Sportgepäck" richtig teuer werden
- genug Zeit beim Eincheck einplanen
- große Gitarren nur im stabilen Hardcase gut gepolstert als Sperrgepäck
- besser nicht die allerteuerste Gitarre mitnehmen
|
|
20-12-2016, 11:17 |
|
|