This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G-Dur: Kleiner Finger immer total schief
12bar Offline
Klampfer

Hm, wenn es was positives beiträgt, dann verweise ich mal hier auf ein Video, das ich mal gemacht habe (für einen Fernunterrichtschüler..)

Gruß
Bert

http://youtu.be/Xv3MbfmCUwQ

[youtube]http://youtu.be/Xv3MbfmCUwQ[/youtube]
21-07-2013, 17:49
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Zitat: Original von 12bar:
Hm, wenn es was positives beiträgt, dann verweise ich mal hier auf ein Video, das ich mal gemacht habe (für einen Fernunterrichtschüler..)

Gruß
Bert

http://youtu.be/Xv3MbfmCUwQ
Sehr gut, genau mein Reden! Thumbs

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
21-07-2013, 19:30
Homepage Suchen Zitieren
Faeustle Offline
Boxenträger
*

Ich war jetzt bei meinem Gitarrenlehrer, und er meinte, dass mit dem G-Dur habe hauptsächlich etwas mit der zu geringen Dehnfähigkeit zwischen den Fingern der linken Hand zu tun. Wenn ich erst genug Dehnung besäße, würde sich das \"von alleine\" ergeben. Doch um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass darin der Grund für den Fehlgriff besteht... Eek13

Gleichzeitig habe ich versucht, euren Tipps so weit zu folgen wie es ging und ich glaube, dass es schon etwas besser geworden ist, ich habe ein Bild vom momentanen \"Stadium\" gemacht. Allerdings wirkt es immer noch sehr angespannt auf mich, insbesondere der Ringfinger. Doch insbesondere dieser ist besonders schwierig für mich, da a) Die A- Saite sehr leicht mitschwingt, wenn ich den Finger nicht wirklich in einem 90- Grad Winkel aufsetze b) Ich den Finger nicht gesondert für sich bewegen kann.

Was meint ihr?

P.s.: Ich habe die negative Eigenschaft, die Saiten immer ein wenig zu ziehen, das muss ich mir auch noch abgewöhnen...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

22-07-2013, 08:52
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music

FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt

Schon besser. Der Handballen muss näher zum Hals, sodass du theoretisch noch mit dem Daumen bis an die E-Saite kommst. Dann ist alles Andere auch entspannter.

Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
22-07-2013, 13:19
Homepage Suchen Zitieren
Faeustle Offline
Boxenträger
*

Das habe ich jetzt gemacht, es ist nun wirklich viel leichter zu greifen und auch sehr viel komfortablwr, nur leider rutscht der kleine Finger immer noch weg... :-(
31-07-2013, 12:37
Suchen Zitieren
Faeustle Offline
Boxenträger
*

Dazu jetzt noch einmal drei Foros. Ich will anmerken, dass ich den kleinen Finger immer nahe am Bundstäbchen habe, nur hab ich bei Bild drei da etwas falsch gegriffen

31-07-2013, 12:45
Suchen Zitieren
Faeustle Offline
Boxenträger
*

31-07-2013, 12:47
Suchen Zitieren
Faeustle Offline
Boxenträger
*

Weiß denn keiner eine Lösung? Ich rutsche immer wieder ab und auch mein Gitarrenlehrer weiß nicht mehr weiter :-(

31-07-2013, 12:51
Suchen Zitieren
Noumenon Offline
Schlagerfuzzi

Könnte das vllt. anatomisch bedingt sein...? Möglicherweise ist da ein Knochen deiner Hand schief gewachsen...? Versuche doch einfach mal, NUR den kleinen Finger gerade, richtig gerade, aufzusetzen und anschließend die anderen Finger. Aber meine Vermutung wäre, wie gesagt, dass es evtl. anatomische Gründe hat, wo dann vllt. ein Besuch beim Physiotherapeuten o.ä. ratsam wäre, der sich das mal genauer anschauen sollte.
14-08-2013, 20:58
Suchen Zitieren
johntimo Offline
Schlagerfuzzi

wo dann vllt. ein Besuch beim Physiotherapeuten o.ä. ratsam wäre, der sich das mal genauer anschauen sollte.

17-08-2013, 14:32
Suchen Zitieren
Faeustle Offline
Boxenträger
*

Hmm, das mag wirklich so sein, ja, da werde ich mal hingehen, wenn ich von meiner Norwegen- Wanderung dann wiedergekommen bin. Das wäre ja ein Ding! Ich steige dann also erstmal auf den \"Anfänger\" G-Dur um, also auf den mit 1,2 und 3.
20-08-2013, 22:31
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation