Fabse
Schlagerfuzzi
|
RE: Gitarrensuche
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Wie der Titel unmissverständlich zeigt bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre, bin vom Spielen und Wissen her schon eher fortgeschritten und möchte nun mir endlich eine Gitarre in der höheren Preisklasse kaufen . Ich habe mir auch bisher mal 2 bestimmte Gitarren herausgesucht und wollte euch nach eurer persönlichen Meinung fragen und vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge. Ich habe mir jedoch in den Kopf gesetzt das es eine ES / Jazz Gitarre sein sollte, am besten mit einem großen Korpus ( nennt sich ja Double Cut oder ), da ich auch sehr gerne unplugged mit dieser unterwegs sein will . Zu meinem Musikstil ist eigentlich nich viel zu sagen ich bin eigentlich ein bunter Vogel, jedoch ist natürlich der Rock-Aspekt sehr ausgeprägt jedoch bin ich Jazz oder eben dem akkustischen Teil nicht abgeneigt.
Das wären meine bisherigen Gedanken:
http://www.thomann.de/de/hagstrom_hj500_bk.htm
http://www.thomann.de/de/gretsch_g5120_e...ltd_bk.htm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre echt super ;D
Mfg Fabse
|
|
03-01-2013, 13:09 |
|
Mini-Mejtn
Stehgeiger
|
Also, wenn ich die zwei zur Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall die Gretsch nehmen.
Vielleicht weil ich mit Gretsch immer gute Qualität assoziiere... Habe noch keine gehört oder unter den Fingern gehabt, die nicht toll gewesen wäre.
Die andere kenne ich nicht.
Finde die Gretsch auch optisch schöner
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Am besten wäre natürlich probespielen.
Kannst du nicht bei T. nachfragen, falls du zu weit weg wohnst, ob sie dir beide zuschicken können, damit du sie ausprobierst und entscheiden kannst, welche dir mehr zusagt?
|
|
03-01-2013, 15:03 |
|
Jemflower
Moderator
|
Mal abgesehen davon, dass man einfacher das Outfit nach der Gitarre gestalten kann, geht das unter der Bedingung, dass man mit vielen Gitarren und deren Halsprofilen klarkommt.
Da ich viele Instrumente habe, kenne ich da auch viele Varianten. In der Regel muss man Kompromisse eingehen oder sich die Wunsch-Klampfe bauen lassen.
Meine Talman hat z.B. für eine Akustikgitarre das absolute Flitzefinger-Griffbrett. Die Saitenlage ist für meinen Geschmack optimal, aber sie klingt unverstärkt eher blechern.
Meine Gitarrencister von Folkfriends sieht mittelalterlich aus, klingt schön, hat aber ein eher \"klobiges\" Halsprofil. Es gibt sie aber noch nicht anders.
Trotz des Klangs spiele ich meistens die leichter zu greifende Gitarre, das strengt weniger an und fluppt besser.
Von daher muss man schon ein Weilchen auf einem Instrument spielen, um zu merken, ob man die gerne und dauerhaft spielen kann.
Die Sache mit dem Klang hört man dann ja auch.
LG
Laura
PS: Dafür empfehle ich immer zu den Forumstreffen zu kommen, da kann man immer viele Gitarren testen.
|
|
03-01-2013, 18:17 |
|
|