Danue
Klampfer

|
RE: Möchte die passenden Saiten finden --- Was bedeutet "flexibl
hallo!
ich brauche neue saiten für meine gitarre und wollte mal fragen, was da so passen würde.. weiß nicht, ob das auch was mit dem modell selbst zu tun hat, welche da passen, ich spiele auf jedenfall eine ashton, eine westerngitarre.. die 012-054 martin saiten fand ich extrmst hart zu spielen, wobei das meine allerersten saiten waren und ich direkt mit denen angefangen hatte. hatte seitdem immer 0115-047 folk guitar strings und auf meiner neuen gitarre (erst vor 3 monaten gekauft) hab ich sehr dünne und wahrscheinlich qualitativ schlechte gespielt, die schon draufgezogen waren. hab nun diese saiten hier gefunden,
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitar...017315-000
weiß nur nicht, was \"flexible core\" bedeutet, also flexibler kern, aber was genau oder was das für vor- oder nachteile hat... könnte mir das jemand erklären? würdet ihr diese saiten nehmen oder habt ihr vielleicht noch andere und bessere empfehlungen?
dank schonmal :x
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
|
|
17-01-2010, 15:44 |
|
reliewsche
Godfather of Music

|
Hier die kurze Beschreibung beim Saitenversand (nein, ich bekomme keine Provision^^)
Eine interessante Diskussion zu den Saiten findet sich bei dem Link in Englisch.
Diese Saiten kenne ich nicht. Hier ein paar Gedanken allgemeiner Art:
Saiten sind in der Beurteilung sehr stark vom Geschmack abhängig. Ob einem Gitarristen nun dünnere oder dickere, gemischte oder Komplettsätze besser gefallen, kann man letztendlich nur durch Ausprobieren herausfinden. Aber selbst, wenn man sich auf einer Gitarre einen Lieblingssatz zugelegt hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser auf einer anderen Gitarre genehm ist.
Außer flexible core gibt es ja dann noch unterschiedliches Material in der Wicklung (z.B. Phosphor Bronze etc), beschichtete Saiten etc. pp. Über das alles lässt sich trefflich Fachsimpeln und für das ein oder andere gibt es auch durchaus eine Richtschnur und Argumente. Dennoch s.o.: es sind deine Finger, deine Gitarre und dein Geschmack. Das ultimativ Beste gibt es nicht auch wenn manche das zu behaupten versuchen.
Ich spiele unterschiedliche Marken auf den verschiedenen Gitarren und auch unterschiedliche Dicken. Auf meiner teuersten hab ich jahrelang ganz einfache Martinsaiten für 2,40 gespielt. Im Moment bin ich da auf Elixier umgestiegen, nachdem ich eine Probierphase hinter mir habe, da reden wir dann über ca. 15 Euronen.
Mit 4 Euro für den Satz würde ich sagen, probier sie einfach mal aus. Es ist kein Vermögen und schlimm werden sie nicht sein.
Stefan
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
|
|
17-01-2010, 17:19 |
|
Danue
Klampfer

|
Zitat: Original von hoggabogges:
Was aber auchnoch wichtig ist, dass sog. Roundcore-Saiten (runder Kern) weicher zu spielen sind als Hexacore-Saiten (6eckiger Kern).
okay.. ich spiele zwar jetzt insgesamt schon ca. 2 jahre, 3 jahre mit unterbrechung, aber ich schätze, bzgl. sowas muss ich noch ne menge lernen und rausfinden.. war mit meiner kleinen heute im gitarrenladen, weil die saiten ime rsten bund beimg edrückt halten gescheppert haben, da hat der mann mir erstmal gezeigt, wie man saiten richtig aufzieht  aber besser spät als nie
|
|
20-01-2010, 23:37 |
|
Danue
Klampfer

|
habe finally die richtigen saiten für meine gitarre gefunden!  bin mit den 11er saiten bei der gitarre auf keinen grünen zweig gekommen, die waren viel zu stark.. habe nun 10er saiten martin phosphor bronze extra light, die spielen sich perfekt.. der mensch aus dem gitarrenladen sagte mir auch, dass sich bei billigen modellen dünnere saiten besser spielen lassen, und es stimmt definitiv.. so muss sich das anfühlen  und das erste mal saiten komplett richtig aufgezogen.. sieht sogar gut aus, das hatte ich noch nie ;D
oh, btw... der saitenkatalog ist toll!
|
|
23-01-2010, 17:49 |
|
|