This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingernägel mit Polierleinen feilen
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#16
 
Wie gut, dass ich kein Akustiker bin. Das wär mir schon viel zu viel Arbeit, dieses dauernde Feilen Rolleyes
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
17-11-2007, 12:07
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#17
 
@Ov und Gruselgitarre

Danke für eure Tips und ich werde da einfach mal ausprobieren.Ov ich lasse die Fingernägel nicht wirklich sehr lang wachsen,weil ich festgestellt habe dass mir beim Picking die längeren Nägel doch etwas störend sind...im Moment hab ich die von dir empfohlenen Nagellänge von 3mm.jetzt schau ich mal nach so einer Tinktur.Denn so ein glänzender Nagelhärter sieht echt sch*** aus wie du sagst .

@Drebin
Auch wenn man kein Akustikklampfer mit Pickingspielweise ist,finde ich dass man auch so seine Fingernägel gepflegt halten sollte ;-).kleiner Scherz am Rande.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
17-11-2007, 13:53
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#18
 
Zitat:Original von hoggabogges:
Diverse Sandpapierfeilen. Niemals Stahlfeilen, das ist das wichtigste. Ansonsten halt feilen...feilen....feilen....(die Nääägel!!)
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller

Hallo und guten Morgen Peter,

wieso keine Stahlfeilen - ich nehme immer eine Wilkinson Stahlfeile, erst mit der rauhen Seite die Form und mit der feinen Seite die \"Gräte\" weg, dann gut?! Was ist an Sandpapier anders? Habe den Tipp mit Sandpapier schon öfter gelesen...

Gruß Dietmar
18-11-2007, 09:54
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#19
 
Hi Dietmar,

eine Stahlfeile gibt nicht nach und zerreißt die Mikrostruktur des Nagels - er franst sozusagen aus. Optisch ist das nicht zu sehen, wirkt sich aber auf die Stabilität aus.

Grüße von Grusel
18-11-2007, 11:31
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
@GruselrechtgebantwortWink
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
18-11-2007, 11:37
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#21
 
Hallo ihr zwei,

\"ah, jetzt ja - eine Insel\" - jetzt habe ich das kapiert - klingt logisch!

Gruß Dietmar
18-11-2007, 11:40
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#22
 
Zitat:Original von Funplayer:
hab bisher auch noch keinen duchsichtigen und matten Nagelhärter gefunden.Vieleicht hat jemand nen Tip,auch wenn es gerade nicht hierher gehört.


Ich hatte grad eine simpleund logische Idee :-D

Mit normalem Nagelhärter die Nägel lackieren. Mit Micro-mesh ( 4000-er Körnung ) einfach wieder matt machen. Es wird nur etwas vom Nagelhärter abgetragen und nichts vom Nagel ;D
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
18-11-2007, 12:25
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#23
 
Polieren? Pfeilen? Mach ich nie und es klingt trotzdem Wink

Aber krass was Pfeilen für eine Wissenschaft sein kann ^^

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
18-11-2007, 12:38
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Ich habe den Thread gelesen, und finde ihn hervorragend.

Ich war so frech und habe euere Beiträge zu einem Artikel zusammengefasst.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Nagelpflege


Alle Mitautoren wurden hier verewigt

http://de.wikibooks.org/wiki/Diskussion:...s_Artikels


Wer gegen den Eintrag sein sollte, der teile mir dieses bitte mit, dann lösche ich den entsprechenden Nic.

Ansonsten kann ich nur sagen: Thumbs saubere Zusammenstellung Thumbs

Ach ja, natürlich aufgenommen in die Liste der guten Memberartikel

(Rund um die Gitarre)
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...seite=1#11



Ich hoffe ich habe euere Beiträge gut zusammengefasst. (Obwohl einige Beiträge zu einem kleinen Nebensatz zusammengeschrumpft sind.)

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
19-11-2007, 15:16
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#25
 
@Mjchael:

Alle Achtung das hast du wirklich gut zusammengefasst Thumbs So ist alles übersichtlich gestaltet!

Respekt sagt,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
19-11-2007, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#26
 
Hallo Mjchael,

vielen Dank für deine Mühe! Ich finde den Artikel aber nicht besonders übersichtlich gestaltet und er enthält auch einige Fehler:

Ich finde man sollte erst mal (unter einer eigenen Überschrift) den Unterschied zwischen reinem Nagelspiel, Nagelspiel mit Kuppe und reinem Kuppenspiel beschreiben.
Was wir heute mit Nagelspiel bezeichnen, ist das Nagelspiel mit Kuppe, weil die Kuppe an der Seite angesetzt wird und erst dann über den Nagel beim Anschlag abgleitet. Reines Nagelspiel bedeutet, dass nur der Nagel die Saite anschlägt und bei reinem Kuppenspiel sind alle Nägel kurz gefeilt und nur die Kuppe schlägt an.
Außerdem sollte man die Gel-Methode der Fingerpicker (Überziehen des Nagels mit einer harten Schutzschicht), Alaska-Picks, Fingerpicks und Plektrum als Alternativen nennen.

Bei \"banale Grundregeln\" schreibst du, dass man es mit dem Spielen nicht übertreiben soll, damit die Nägel nicht leiden. Das Gegenteil ist der Fall: das häufige und regelmäßige Üben fördert die Durchblutung und stärkt die Nägel.

Die Rubrik \"Wie pflegt man Nägel\" würde ich zur Übersichtlichkeit in Unterrubriken aufteilen, z.B.:
- Warum sollten Nägel poliert werden?
- Was braucht man für die gute Pflege?
- So sollte man vorgehen (am besten mit Bildern...)
- Das sollte man nicht tun

Nach der Überschrift \"Ziel der Pflege\" soll es sicher heißen linke Hand und nicht rechte Hand. Übrigens schädigt ein zu langer Nagel an der linken Hand das Gitarrengriffbrett und das Nagelbett des Fingernagels.

Bei \"weiteren Tipps\" erwähnst du den Lack der Flamenco-Gitarristen. Den gibt es nur in speziellen Gitarrengeschäften, nicht in der Drogerie.
- eine gute Ernährungsergänzung, um harte Nägel zu bekommen, ist Kieselerde aus Apotheke oder Reformhaus
- weiße Flecken auf dem Nagel können von Ernährungsmangelerscheinungen und/oder dem zu harten Umgang mit dem Nagelbett bei der Pflege herrühren.

Hmmm... ich hoffe das war nicht zu viel. Zu dem Thema gibt es noch so viel zu schreiben... Einer der bekanntesten Konzertgitarristen Deutschlands (Hubert Käppel) klebt z.B. seine Nägel mit Tesa-Film ab.


Grüße von Grusel
19-11-2007, 17:39
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
Danke für den Hinweis, werde ich bei nächster Gelegenheit korrigieren.
Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
19-11-2007, 17:55
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
Zitat:Original von Gruselgitarre:
Ich finde den Artikel aber nicht besonders übersichtlich gestaltet
Wird verändert. Es war zuerst nur Sammeln und halbwegs in eine Form bringen. Stilistisches überarbeiten wird noch kommen.
und er enthält auch einige Fehler:

Ich finde man sollte erst mal (unter einer eigenen Überschrift) den Unterschied zwischen reinem Nagelspiel, Nagelspiel mit Kuppe und reinem Kuppenspiel beschreiben.
Was wir heute mit Nagelspiel bezeichnen, ist das Nagelspiel mit Kuppe, weil die Kuppe an der Seite angesetzt wird und erst dann über den Nagel beim Anschlag abgleitet. Reines Nagelspiel bedeutet, dass nur der Nagel die Saite anschlägt und bei reinem Kuppenspiel sind alle Nägel kurz gefeilt und nur die Kuppe schlägt an.

Verdient einen eigenen Artikel.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Nagelanschlag
Wird aber in Zupfmuster und in Nagelpflege verlinkt sein.



Außerdem sollte man die Gel-Methode der Fingerpicker (Überziehen des Nagels mit einer harten Schutzschicht), Alaska-Picks, Fingerpicks und Plektrum als Alternativen nennen.
Bis aufs Gel wurde schon einiges genannt, wird aber nochmal besser sortiert und der Gel-Beitrag kommt in die Linktipps.

Bei \"banale Grundregeln\" schreibst du, dass man es mit dem Spielen nicht übertreiben soll, damit die Nägel nicht leiden. Das Gegenteil ist der Fall: das häufige und regelmäßige Üben fördert die Durchblutung und stärkt die Nägel.
Ich habe beides geschrieben, und beides stimmt. Habe es aber noch einmal besser umformuliert.
Die Rubrik \"Wie pflegt man Nägel\" würde ich zur Übersichtlichkeit in Unterrubriken aufteilen, z.B.:
- Warum sollten Nägel poliert werden?
- Was braucht man für die gute Pflege?
- So sollte man vorgehen (am besten mit Bildern...)
- Das sollte man nicht tun
Überschriften habe ich weitestgehend übernommen. Nur die Bilder muss noch einer nachliefern.

Nach der Überschrift \"Ziel der Pflege\" soll es sicher heißen linke Hand und nicht rechte Hand. Übrigens schädigt ein zu langer Nagel an der linken Hand das Gitarrengriffbrett und das Nagelbett des Fingernagels.

wurde jetzt im Nebensatz erwähnt.

Bei \"weiteren Tipps\" erwähnst du den Lack der Flamenco-Gitarristen. Den gibt es nur in speziellen Gitarrengeschäften, nicht in der Drogerie.
wurde berichtigt
- eine gute Ernährungsergänzung, um harte Nägel zu bekommen, ist Kieselerde aus Apotheke oder Reformhaus
wurde ergänzt.
- weiße Flecken auf dem Nagel können von Ernährungsmangelerscheinungen und/oder dem zu harten Umgang mit dem Nagelbett bei der Pflege herrühren.
erstes habe ich etwas rellativiert, so dass das zweite nicht unbedingt genannt werden muss. (Könnte zu Fehlinterpretationen fürhen, dass es nicht an Mangelerscheinungen, sondern an zu starkem spielen mit der Gitarre kommt, was dem oben genannten widerspricht.)

Zu dem Thema gibt es noch so viel zu schreiben... Einer der bekanntesten Konzertgitarristen Deutschlands (Hubert Käppel) klebt z.B. seine Nägel mit Tesa-Film ab.
Übernommen

Hmmm... ich hoffe das war nicht zu viel.
ganz im Gegenteil!
Thumbs 1000 Dank für deine konstruktive Kritik! :p

Ich bin für jede Konstruktive Kritik dankbar und fühle mich ganz und gar nicht verletzt oder so was! Es kommt ja letztlich dem Forum zugute.

Gruß Mjchael

ps.: wer selbst Hand an den Text anlegen möchte, der tue sich keinen Zwang an.

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
19-11-2007, 18:57
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#29
 
Klasse Mjchael, das sieht jetzt wirklich sehr gut aus, mein Kompliment Thumbs

Die Aufteilung ist jetzt übersichtlich und die Inhalte sind klarer strukturiert - mir fallen keine weiteren Verbesserungsvorschläge ein...

Vielen Dank und
Grüße von Grusel
20-11-2007, 01:00
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#30
 
Auch von mir ein dickes Kompliment Thumbs Sieht klasse aus und Respekt und dank an dich an dieser Stelle für die Arbeit mit der du sehr vielen weiterhilfst.
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
20-11-2007, 01:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation