Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Fingernägel mit Polierleinen feilen - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Fingernägel mit Polierleinen feilen (/showthread.php?tid=23503)

Seiten: 1 2 3


RE: Fingernägel mit Polierleinen feilen - Rotrose - 15-11-2007

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier das richtige Board erwischt habe.


Ich wollte nur mal rumfragen, mit welcher Technik ihr eure Fingernägel feilt. Ich habe mir mal Polierleinen gekauft, da mir meine Fingernägel letztens mal wieder abgebrochen sind Angry ..

Nun hab ich sie, aber bin mir nicht sicher wie genau ich damit zu feilen habe. Also mit der Polierfeile ist das ja klar, aber wie mit den Polierleinen?

Bin auf eure Antworten gespannt,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- Ch@rly - 15-11-2007

Also ob das hier das richtige Board ist weiß ich ebenso wenig (aber ich lass es einmal so bis ev. jemand Einspruch erhebt *ggg*) wie das mit den Polierleinen.
Ich poliere meine Fingernägel final mit einer Polierfeile und habe bisher nicht mal gewußt das es Polierleinen gibt.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


- MadMoses - 15-11-2007

Fingernägel polieren, feilen??????
ohh man seid ihr drauf. Nehmt halt einfach a 500 Schleifpapier
--
We rather die on our feet as to live on our knees!
Tiocfaidh Àr Là
--Join the IRA--


- hoggabogges - 15-11-2007

Diverse Sandpapierfeilen. Niemals Stahlfeilen, das ist das wichtigste. Ansonsten halt feilen...feilen....feilen....(die Nääägel!!)
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


- Gruselgitarre - 15-11-2007

Hi Rotrose,

Feilen und Polieren ist bei Konzertgitarristen eine übliche Praxis den Nagel zu schonen und den Ton klar und rund zu machen. (@madmoses: im guten Unterricht ist das Feilen ein wichtiges Thema...).

Normalerweise geht man so vor:

- erst den Nagel mit einer normalen Metall- oder Saphirfeile in die gewünschte Form bringen
- mit der gröbsten Polierfeile über die gefeilte Nagelkante gehen und dabei einen Winkel von ca. 45 Grad in Richtung Fingerkuppe einfeilen
- mit der feinsten Polierfeile alles Entgraten und Glätten
- jetzt mit dem Leinen Polieren bis alles absolut glatt ist

Beim Spielen darf danach nichts mehr Kratzen oder Haken. Der Ton muss rund, weich und formbar sein. Wichtigste Polierstelle ist die Nagelaußenkante (weil dort die Saite den Nagel verlässt).

Ich nehme schon seit Jahren kein Leinen, sondern einen Lederlappen. Und statt Polierfeilen nehme ich 1500er Schleifpapier (in zwei Abnutzungsstufen). Das ist aber Geschmackssache. Viele nehmen Papiere bis 8000 und Polieren mit Micro-mesh (eine Art Sandpapierleinen).


Grüße von Grusel


- Rotrose - 15-11-2007

@Gruselgitarre:

Ja micro-mesh habe ich auch. Nur würde mich interessieren, die genau ich meine Polierleinen halten muss beim feilen, da es nunmal Leinen sind und sie keine feste Form haben.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- ov1667 - 15-11-2007

Zitat:Original von Rotrose:
@Gruselgitarre:

Ja micro-mesh habe ich auch. Nur würde mich interessieren, die genau ich meine Polierleinen halten muss beim feilen, da es nunmal Leinen sind und sie keine feste Form haben.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok

Moin,

beim Polieren änderst du nichts mehr an der Form. Insofern einfach sanft quer zum Nagel legen und ... polieren.
Ich verwende übrigens eine 6-fach \"Kombifeile\" aus dem Drogeriemarkt mit Stufen von \"grob\" bis \"polieren\" für ca. 2€ und bin sehr zufrieden.
Wenn du sorgsam auch kleinste Beschädigungen im Nagel sofort bearbeitest, halten die Nägel wirklich lange.

@Moses Wenn man keine Ahnung hat ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- Ehemaliges Mitglied (bis - 15-11-2007

Nagelpflege gehört für mich auf jeden Fall zum Gitarrenspielen dazu.Nur hab ich ein Problem,dass ich recht weiche Fingernägel hab udn weiß nicht was ich dagegen tun kann.Sie brechen mir regelmäsig ab :-( hab bisher auch noch keinen duchsichtigen und matten Nagelhärter gefunden.Vieleicht hat jemand nen Tip,auch wenn es gerade nicht hierher gehört.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!


- Rotrose - 15-11-2007

Zitat:Moin,

beim Polieren änderst du nichts mehr an der Form. Insofern einfach sanft quer zum Nagel legen und ... polieren.
Ich verwende übrigens eine 6-fach \"Kombifeile\" aus dem Drogeriemarkt mit Stufen von \"grob\" bis \"polieren\" für ca. 2€ und bin sehr zufrieden.
Wenn du sorgsam auch kleinste Beschädigungen im Nagel sofort bearbeitest, halten die Nägel wirklich lange.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Okay ich werd einfach mal rumexperimentieren.



@funplayer: Ja das Problem habe ich ja auch. Habe schon Nagelhärter probiert etc. Dann hab ich von nem Kumpel erfahren, dass wenn man die Nägel poliert sie nicht mehr (so schnell) reißen.
Also hab ich mir direkt Polierleinen gekauft. Mal ausprobieren.
->hier<- hab ichs bestellt. auf der Page steht auch wie mans machen kann, wollte aber trotzdem mal Meinungen einholen.
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- ov1667 - 15-11-2007

@Funny

Moin,

das Problem hatte ich auch. Regelmäßiges Nachfeilen hilft einerseits. Andererseits geben Nagelhärter (die leider meistens höchstglänzend sind ...) auch eine Art Ruhe- und Stabilisierungsphase für den Nagel. Sieht aber einfach Sch... aus Wink
Ich habe eine zeitlang \"ProNail\" benutzt (Apotheke). Kein Lack, sondern eine Art \"einziehende Tinktur\". Bierhefe oder überhaupt vitaminreiche Ernährung hilft auch.
Für weiche Nägel gibt es im Drogeriemarkt spezielle Feilen. Allerdings favorisiere ich nach wie vor die \"normale\" 6er Feile.
Du brauchst den Nagel auch gar nicht extrem wachsen zu lassen. 2...3mm über die Fingerkuppe hinweg ist schon ausreichend. Dann erstmal stabil bekommen.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


- Oliver-Rocker - 15-11-2007

Ich habe seit Jahren keine Probleme mehr mit den Nägeln, feile einfach mit ner Stahlfeile. Ich habe das Gefühl mit den Jahren sind die Nägel stärker geworden.

Ich glaube mich zu erinnern, das in der Zeitung \"Akustik Gitarre\" mal ein längerer Artikel zu diesem Thema stand, bei Interesse suche ich den heraus!


- Rotrose - 15-11-2007

Zitat:Original von Oliver-Rocker:
Ich glaube mich zu erinnern, das in der Zeitung \"Akustik Gitarre\" mal ein längerer Artikel zu diesem Thema stand, bei Interesse suche ich den heraus!


Ja, den habe ich auch gelesen. Da wurde ein Set gepriesen, dass angeblich super helfen soll. Allerdings kostete das 250 € ...
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


- winni - 16-11-2007

Stabile Nägel? Lange Zeit (ein Nagel braucht bis zum Ende mindestens 2 Monate) Kalzium (Calcium...) zusätzlich der Nahrung zuführen oder viel Milchprodukte essen.
Die Nägel wachsen schneller und stärker. Die weißen Flecken im Nagel werden dann deutlich weniger!
Hände und Handgelenke warm halten. Dann bleibt die Durchblutung besser und damit gibts bessere Nägel.
Wunder mich, wenn ich bei dem jetzigen Wetter Gitarristen ohne Handschuhe rumlaufen sehe......
Polieren bringt eine glatte Oberfläche. Leder ist mit das Beste zum Polieren- alle Schmirgelleinen reissen Teile (winzige) aus dem Nagel.
Also erst Feilen (Winkel abhängig von den Vorlieben bzw Fingerform) und dann polieren.
Für das Training lasse ich polieren weg- weil es mehr Mühe kostet, richtig zu spielen, wenn es hakt. Für mich ist das ein schöner Trainingseffekt.
Übrigens feile ich auch die Hornhaut links und rechts. Nicht nur die Nägel.
Auf der Suche nach dem Schnelligkeitsrekord- nur poliert......
Winni


- Gruselgitarre - 17-11-2007

Zitat:Original von Rotrose:
@Gruselgitarre:
Ja micro-mesh habe ich auch. Nur würde mich interessieren, die genau ich meine Polierleinen halten muss beim feilen, da es nunmal Leinen sind und sie keine feste Form haben.


Hi Rotrose,

am Besten ist es, das Leinen über die Handfläche der linken Hand zu legen. Hebe den Daumen (im Grundgelenk) etwas nach Innen in die Handfläche. Dadurch entsteht zwischen Daumenballen und Handinnenfläche eine Furche. In dieser Furche kannst du jetzt alle Finger der linken Hand gleichzeitig Polieren. Jeder Nagel sollte aber auch einzeln bearbeitet werden.

Alle Seiten, besonders die Grate, müssen poliert werden. Ich habe schon Gitarristen gesehen, die das mesh über Handfläche und Handgelenk legen und beim Polieren die ganze Läge des mesh nutzen. Das finde ich nicht so bequem, geht aber auch.

Was du nicht machen solltest ist, das mesh über eine Feile zu spannen - dadurch ist es zu gerade und du erreichst nicht alle Stellen.

@funplayer
die Flamenco-Gitarristen benutzen einen speziellen Lack, um die Nägel zu schützen. Der ist hervorragend und man kann ihn auch in D kaufen. Name habe ich leider vergessen...

@winni
wenn du mit unpolierten Nägeln übst, kratzt du dir schön die Saiten kaputt.

Hoffe, das hat geholfen
und viel Polierspaß wünscht Grusel Wink


- Rotrose - 17-11-2007

Zitat:Hoffe, das hat geholfen
und viel Polierspaß wünscht Grusel Wink


Ja hat es, vielen Dank das wollte ich wissen Smile

Gruß,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok