This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall vs. Fender?
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#16
 
Ne, das ist wirklich ein trugschluss. Es kommt auf die eingesetzten materialien und die verarbeitungsqualität an, nicht zuletzt auch darauf, was man machen möchte. als übungsverstärker ist ne vollröhre fehl am platze, da so ne röhre auch ein bisschen arbeiten möche, das is bei zimmerlautsärke nicht so ganz möglich (150watt mesa-boogie auf zimmerlautstärke :-D ), in dem fall wäre ein transistor besser.
Wenn man auf endstufenzerre steht, ist ein 150watt amp auch blöd, weil man damit so laut spielen müsste, dass das keiner mehr aushält, selbst wenn der dann 6 endstufenröhren hätte.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
30-07-2006, 20:59
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#17
 
oh man, ich war gestern in münster bei rareguitar und habe dort einen fender bandmaster tfl- 5005d gespielt. das ding war ja total genial. leider wird der aber nicht mehr produziert. auch wenn ich mir den nicht gekauft habe, weil er echt beschißen aussah und ich nicht wirklich glauben wollte, dass er es noch lange machen würde, ist meine entscheidung auf einen fender gefallen. ich habe dort nun noch einen jcm 800 50 watt gespielt, der imgegensatz zu einem fender combo garnichts zu bieten hatte. nun den folks, ich danke euch!!!Thumbs
01-08-2006, 11:29
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#18
 
Und welchen Fender hast du dann gekauft? Oder heißt das erstmal nur, dass du auf jeden Fall einen Fender nimmst, aber noch nicht genau weißt welchen?

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
01-08-2006, 12:12
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#19
 
das heißt, dass ich einen fender kaufen werde. ich wollte noch zu musik produktiv um den 65 twin reverb und den pro tube twin amp zu testen. ich denke, dass danach die entscheidung fallen wird.
01-08-2006, 18:30
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#20
 
Also... ich spiele Fender Und Gibson über einen Blues de Ville, den ersten der rauskam. Davor hab ich einen H&K Tubeamp. Mehr braucht der Mensch nicht... für alle Sounds Wink

--
Gruss
Der FingerPicker
--
Harmonielehre tut nicht weh Wink


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
01-08-2006, 20:37
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#21
 
Hast du denn jetzt den ac30 getestet?
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
04-08-2006, 14:32
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#22
 
den noch nicht. wollte nächsten woche losfahren...
04-08-2006, 17:03
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#23
 
ich vermute das die 30w vollkommen ausreichen werden (;

musste aber auch laut genug aufdrehen also bisschen mehr wie zimmerlautstärke!

Ohne Shice - ich find den geil! ^^
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
04-08-2006, 18:30
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#24
 
Hmmmh - war neulich auch auf der Suche nach einem neuen Amp für meine Strat. Bisher habe ich auf dem Marshall MG50DFX gespielt - aber habe genau das gleiche \"Problem\", dass mir der Clean-Sound nicht gefällt.
Mit dem Fender HotRod Deluxe bin ich auch nicht ganz \"einig\" gewesen. Die zwei, die mir am besten gefallen haben, war der Peavey Classic 30 und dann der ENGL Screamer 50. Der Screamer ist nicht ganz so weich und cremig wie der Classic 30, hat aber wenn man es dann braucht im Zerrkanal einiges mehr zu bieten. Im allgemeinen hat mir der Sound des Screamer besser gefallen - und dann noch die Anschlußmöglichkeiten... z.B. Speaker emulated out - für Aufnahme (Homerecording) soll sich wohl richtig gut anhören - ansonsten halt auch über Micro abnehmen - aber den Speaker emulated out finde ich schon ganz praktisch... Nachteil: Der Classic 30 liegt um die 500 und der ENGL kostet etwa das doppelte.

Da Du ja aber eh mit dem HotRod liebäugelst, dürfte auch der ENGL in dem richtigen Preissegment liegen.... einfach antesten....

Gruß Dietmar
20-09-2006, 09:51
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#25
 
Zitat:Original von Mr. Magic Takamine:
Da Du ja aber eh mit dem HotRod liebäugelst, dürfte auch der ENGL in dem richtigen Preissegment liegen.... einfach antesten....
Zufälle gibts. Ich habe vor einiger Zeit beide Amps im Direktvergleich getestet, mit meiner Fender Strat. Eigentlich tendierte ich von Anfang an eher Richtung HotRod.

Fazit: Ich hab mir schlussendlich den Engl Screamer 50 gekauft, der steht jetzt im Proberaum und wird fleissig gespielt.

Im Clean-Kanal können sich beide Amps die Stange halten, überraschenderweise fällt der Screamer ganz und gar nicht ab... auch wenn der HotRod daneben steht.

Aber im Zerr-Kanal zieht dann der Screamer einfach gnadenlos ab. Egal ob Crunch oder richtig heisses Brett. Da hatte der HotRod ganz einfach das Nachsehen.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-09-2006, 10:09
Homepage Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#26
 
Hallo Tom,

jaaaa - so könnte man es ausdrückenSmile

Ich spiele zwar zu gut 95% oder mehr mit der Akustikgitarre, aber eine E-Gitarre mußte halt auch mal eine her. Zuerst hatte ich eine Epiphone LesPaul von meinem Kumpel, der eine Gibson gekauft hat - und die kam in Verbindung mit dem Marshall echt gut. Hab mich aber dann doch wegen des Clean-Spiels für eine Strat (American Deluxe fat Strat mit HSS-Bestückung) entschieden - und mir fehlen einfach die Höhen am Marshall... Die Epi hat jetzt mein Nachbar - veilleicht nimmt er mir auch meinen MG50DFX ab - der hat insgesamt noch keine 20 Stunden Spiel auf dem Rücken und ist wie neu...
Jaaa - der Screamer... der muß eben noch ein weilchen warten (Weihnachten vielleicht), da ich mir kurz vor dem Urlaub die 12er gegönnt habe... und ich ja den MG50 noch habe!

Gruß Dietmar
20-09-2006, 10:19
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#27
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fand den Crunchkanal vom Screamer total mies. Im Vergleich zum Clean und High-Gain ist der sehr schwach ausgefallen. Beim Screamer machen da die aggressiven Höhen viel kaputt finde ich. Dafür machen sie den Clean-Kanal erst zu dem, was er ist und die Zerre zu einer gefühlten EL34-Endstufe.

Einen Fender-Amp gegen einen Engl in der Zerrre zu vergleichen ist ja fies. Das sind grundsätzlich verschiedene Konzepte. Der Screamer ist ja mehr auf Hard-Rock und Metal-Brett ausgelegt und hat einen sehr modernen Sound. Der Fender hat halt eine Fender-Zerre. Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Beim HR fand ich den Cleankanal für einen Fender-Amp relativ schwach. Der Engl bietet auch ein breiteres Spektrum an Einstellmöglichkeiten.

Grundsätzliche Schwäche des Screamers: Ein EQ für alle Kanäle. Das lässt sich zwar mit der Lead-Presence einigermaßen auspegeln, ist aber trotzdem ein Manko.

Das sind beides Top-Amps in ihren Einsatzbereichen. Die Einsatzbereiche könnten aber kaum weiter auseinander liegen, auch wenn der Screamer viele Segmente abdeckt.

Wenn man den Engl live spielt: lieber über Mikro abnehmen. Über DI-Box geht einem zwar schon einer ab, wenn der Engl seinen Sound über die PA rauspumpt, aber über Mikro geht einem RICHTIG einer ab. :p
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
20-09-2006, 10:58
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#28
 
Hi, drbest.

Ja, stimmt - man kann sie nicht vergleichen... Ich war eben auf der Suche nach einem Amp für E-Gitarre, der Clean richtig gut klingt (zuminsest, so wie ich es als Akustik-Spieler gut finde - viel Höhen und sehr Klar). Wenn es dann mal Metal-mäßig gut verzerrt sein darf - kann er auch... Crunch und die anderen Einstellungen sagten (sagen) mir nicht viel - ich wollte eben einen sauberen Clean-Kanal - das kann er bestens - wie Du ja auch schreibst. Und die Möglichkeit für gutes Homerecording.
Mit der E-Gitarre so zu spielen, wie es sich \"gehört\", muß ich erst noch lernen. Mit voll gegriffenen Akkorden kommt das nicht sehr gut - für Begleitung ja, aber sonst nicht. Powerchords sind bei mir noch mangelware. Ich hab mir das Buch \"Blues Guitar Rules\" gekauft und versuch immer mal wieder ein paar Sachen draus - mehr ist mit E-Gitarre bei mir noch nicht drin :-(
Und da es über meinen Marshall einfach nicht so klingen will, wie ich es hören möchte, machts auch keinen Spaß!

Jaaa, ich weiß, einen Screamer für zu Hause ist wie mit Spatzen auf Kanonen geschossen (oder umgekehrt) - aber ich habe einfach nichts kleineres gefunden, was mir klanglich gefallen hat...

Ich denke, für mich wird es eben der Screamer - und wenn ich mal tatsächlich vor publikum spielen sollte, dann ist der immer noch gut genug dafür :-)

Das war übrigens auch ein Grund für eine Fat Strat. Ich wollte keine zwei oder gar drei E-Gitarren, sondern eine mit der ich viel abdecken kann - deshalb auch der Humbucker mit an Bord, der sich ja absplitten läßt, bzw. mit dem Pull-Push-Poti lassen sich 9 (10) verschiedene Sounds abdecken - dazu passt dann der Screamer, denke ich, schon ganz gut...

Hast Du gute Erfahrungen mit dem Screamer gemacht?

Gruß Dietmar
20-09-2006, 11:19
Homepage Suchen Zitieren
drbest Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 233
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2006
#29
 
Ich hatte den Screamer 1,5 Jahre als Topteil. Er lässt sich leise problemlos spielen. Allerdings sollte er schon eine gewisse Lautstärke haben, um normal zu klingen. Das ist dann schon Zimmerlautstärke im oberen Bereich.
Wenn ich mal was bluesigeres gespielt habe, dann immer im Soft Lead-Kanal mit wenig Gain. Den fand ich angenehmer als den Crunch-Kanal.

Der Screamer ist ein super Amp. Vielseitig, top verarbeitet, robust, bietet viele Features. Es gibt ein paar Problemchen wie das mit dem einen EQ für alle Kanäle, der Crunch-Kanal, aber der Amp ist absolut durchdacht. Er ist für den Preis meiner Meinung nach einfach Spitze.
Der Grund warum ich ihn verkauft habe ist, weil ich zum einen mal was anderes ausprobieren wollte und zum anderen weil sich meine Soundvorlieben eher in Richtung britischen Sound entwickelt haben. Der Screamer geht zwar auch ansatzweise in diese Richtung, aber das (rein subjektive) Problem ist, dass er stark komprimiert und ich auch einen dynamischeren Ton wollte, den ich besser Formen kann. Ist halt schwer zu erklären. I)
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"


\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
20-09-2006, 11:37
Suchen Zitieren
Magic Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2006
#30
 
...das beruhigt mich doch (dass Du ihn nicht wegen Problemen verkauft hast).

Im G&B-Forum schreiben viele Leute viel schlechtes über den Amp - dauernd kaputt, Röhrenprobleme... aber da hab ich bis jetzt nicht daran geglaubt. Ist wie mit anderen Geräten auch... hatte bis neulich Probleme mit einem neuen SAT-Receiver, der nach der \"Reparatur\" immer noch nicht richtig funktioniert hatte (Abstürze) - bis ich ein Tauschgerät bekommen habe - das Teil ist TOP!

Also - bis Bald - Gruß Dietmar

PS: Zur Zimmerlautstärke: Ich kann schon \"dann und wann\" mal etwas mehr aufdrehen - muß halt aufpassen wenn meine Tochter im Bett (das Zimmer nebenan) ist und schon schläft und meine Frau unten im Wohnzimmer fernsehen möchte...
Aber meiner Tochter macht das weniger aus - ich kann mit der 12-Saitigen richtig \"Gas\" geben und es stört sie nicht beim schlafen. Mit dem Versärker ist es nur mit dem Bass ein Problem - der hämmert dann durchs ganze Haus - kann ich ja vertehen...
20-09-2006, 11:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation