This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marshall vs. Fender?
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Marshall vs. Fender?
halle leute,

ich habe ein kleines problem. ich bin auf der suche nach einem neuen verstärker. für mich steht eigentlich fest, dass ich entweder einen marshall oder einen fender mir zulgen möchte. letztens hab ich einen marshall dsl 100 und einen fender hot rod blues deville getestet und bin letzten endes zu keinem ergebnis gekommen.
zwar hat der marshall viel mehr druck und einen absolut geilen gain, doch schwächelt er beim clean channel. die höhen kommen meines erachtens nach nicht so dolle. der fender hat nen absolut genialen clean sound, doch der zerrsound ist wie bekanntlich nicht das wahre. nun ich selbst höre mir am montag noch einen jcm 800 2203 an und bin schon ganz gespannt.
meine klanglichen vorstellungen liegen bei mr slowhand und dem guten alten jimi. beide spielten früher nen marshall obwohl clapton in den letzten jahren auf nen fender umgestiegen ist.
folgende amps möchte ich mir noch anhören:

fender 65 twin reverb
marshall tsl 60/100
marshall jcm 800 2203/05

kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen?
28-07-2006, 21:16
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#2
 
teste mal nen vox ac30cc2(x) an...

gefiel mir sehr gut...
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
28-07-2006, 22:32
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#3
 
Wenn du Clapton und Hendrix zeug spielst, brauchste kein Hi-Gain Monster. Demzufolge würde ein Fender reichen, eventuell mal mit ner Tretmine nachrüsten. Würde ich jetzt sagen.
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
28-07-2006, 22:43
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
@ the music: vox amps sind genial, doch ist der sound einfach zu dreckig, zu rotzig als das zu meinem klangbild passen würde. außerdem glaube ich, dass der vox nur 30 watt hat, was mir n stück zu wenig is. zwar werden die verstärker abgenommen, doch denke ich, dass die klangbreite darunter leidet. vielleicht irre ich mich ja auch. auf jeden fall teste ich den auch.

danke

@ scarface: ok. doch wollte ich gain haben, der auch nur leicht aufgedreht einen schönen klang bietet. das kann der fender leider nicht. der zerrer ist nett, doch nicht überwältigend!
28-07-2006, 22:45
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
Ahja, Peavey Classic 30 - 50 als 4x10 Version würde mir noch einfallen. Check das mal eventuell.
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
28-07-2006, 22:47
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
danke! werde ich beherzigen! ich melde mich dann mal am montag, wenn ich mehr wissen werde. bis dann
28-07-2006, 22:49
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Also der Peavy ist wirklich sehr schön...

So wie sich das anhört, scheinst du ja schon ein gewisses Budget zu haben. Deswegen kann ich dir noch den Fender Prosconic empfehlen. Dieser Verstärker kann von Class A/B auf Class A Betrieb geschaltet werden. Clean ist das einer der schönsten Amps, die ich je gespielt habe. Er hat einfach dieses Schmatzen... Erste Sahne. Außerdem wird behauptet, dass das der einzige Fender Amp mit einer richtig guten Zerre ist. (Und schlecht war die wirklich nicht)... Also antesten lohnt auf jeden Fall.
Wenn du sowieso mehr Clapton und Hendrix magst, würde ich an deiner Stelle einen schönen Fender holen und davor noch einen schönen Röhren-Preamp für die Zerre schalten (ich mache das genau so und verwende hierfür als Preamp den DamageControl Womanizer)... Mit so einer Kombi kann man sehr schöne Sounds erzielen.
Der twin reverb ist Lautstärke-mäßig ein ziemliches Monster, dass musst du entscheiden.
Bei Marshall habe ich ehrlich gesagt noch nie einen Amp gespielt, der mich so richtig überzeugt oder Umgehauen hätte... Naja, Geschmackssache... Ich steh halt auf Fender...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
29-07-2006, 00:13
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ohne jetzt selber Mershall- oder Fender-Amps intensiv angespielt zu haben (beides nur mal kurz, und der Marshall war auch \"nur\" einer aus der MG-Reihe...) denke ich, von dem, was ich vom hören weiß, daß Fender und Marshall bei Amps wohl generell zwei sehr gegensätzliche Dinge sind... :-D

Zitate:
\"Die Zerre ist vielleicht nicht die Beste, aber kein Mensch kauft sich einen Fender wegen des Zerrsounds...\"
\"Viele Marshall-Amps haben eigentlich gar nicht sowas wie einen Clean-Sound...\"


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-07-2006, 09:19
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#9
 
den prosonic wollte ich mir auch schon anhören und das mit dem preamp ist eine sehr gute idee, danke.
29-07-2006, 10:54
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#10
 
ich hab grad nochmal mit einem fender blues deville 410 gespielt und bin begeistert. meint ihr der ist gut? sein klang war erste sahne!

http://www.fender.com/products/search.ph...2232100000

ich fand den dsl dagegen echt schwach vom cleanton!
29-07-2006, 16:57
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#11
 
Der Zerrsound vom Fender dürfte aber durch Tretminen, bzw Effekgeräte im Allgemeinen nachbesserbar sein odeR?
29-07-2006, 17:54
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Also zuerstmal bin ich schockiert, wie relativ günstig das Teil ist... Hätte von der Optik auf höhere Kosten getippt.
Ansonten kann ich über den Amp nichts sagen, weil ich ihn noch nie gespielt habe... Aber optisch macht er einiges her, und für den guten Cleansound ist Fender einfach bekannt...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
29-07-2006, 23:16
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#13
 
mit macht es nur sorgen, dass das feine ding nur 5 rörchen hat. gibt im vergleich zu anderen amps mit mehr röhren da einen unterschied. also rein vom sound?! ich kann es mir kaum vorstellen, habe mich damit aber nicht so sehr beschäftigt!
30-07-2006, 20:15
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#14
 
Die anzahl der röhren ist unwichtig, der fender champ hatte imo nur 3 röhren und der sound is auch nicht übel. kommt drauf an was man mit den glühstäben anstellt ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
30-07-2006, 20:33
Suchen Zitieren
tomek_m Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2006
#15
 
jepp, da kannste recht haben! doch schließe ich aus deiner antwort, dass die anzahl als solche nicht wichtig ist...
30-07-2006, 20:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation