Ich hab ein wenig an meinen beiden Teles gefummelt.
Es handelt sich um 2 Squier Telecasters aus Indonesien. In die aeltere der beiden (ich schaetze mal Anfang der 90iger) habe ich fuer mehr Dampf einen Seymour Duncan Hot Rail eingebaut. Wie an den beiden Spulen erkennbar, ist das ein Humbucker im Singlecoilformat (mir war die Holzarbeit fuer einen \"echten\" Humbucker, wie ihn MAD eingebaut hat, zuviel :-D ). Interessant ist es auch wenn man beide Gitarren nebeneinander stellt: die aeltere ist einen halben Zentimeter duenner und dementsprechend auch leichter. Ausserdem sind die Kanten wesentlich staerker verrundet, waehrend sich die neuere wieder staerker am klassischen \"Paddel-Design\" orientiert.
Der Umbau der zweiten war etwas aufwendiger:
Als Basis fiel die Wahl auf eine Squier Standard Tele, weil ich den Klang besser finde als bei der Mexico. An der Squier Affinity gefielen mir verschiedene andere Sachen nicht.
Das Bigsby gab es recht guenstig bei Ebay. Wer allerdings schon mal beim Saitenwechsel mit den \"Fummel-Dornen\" am Standard-Bigsby gekaempft hat, versteht bestimmt, warum ich hier noch den Umbausatz von Duesenberg drangeschraubt habe. Hier werden die Saiten einfach durchgefaedelt.
Da Bigsbys ja beruehmt fuer ihre \"Stimmstabilitaet\" sind habe ich noch ein paar weitere Umbauten gemacht. Fuer die Schaller STM Rollenbridge musste ich eine Fraesung machen, da sie eigentlich an eine Paula gehoert und von der Saitenlage erstmal nicht fuer die Tele geeignet ist. Die Pickuphalterung habe ich mit Saege, Feile und Bohrmaschine aus der alten Bridgeplatte gebastelt.
An der Kopfplatte habe ich Kluson Roundback Lock-Mechaniken angebaut. Wer sowas machen will, sollte dabei unbedingt drauf achten, dass die Dinger richtig entgratet sind! Ich habe da noch mal Hand angelegt und daher keinen Stress mit Saitenreissen. Dass der Saitenwechsel bei Lock-Mechaniken viel schneller und einfacher geht ist natuerlich auch schoen.
Ausserdem habe ich die originalen Saitenniederhalter gegen welche mit Rollen ausgetauscht.
Den Kunststoffsattel habe ich gegen einen selbstgefeilten aus Wilkaloid ausgetauscht.
Da es mich schon immer genervt hat, bei der Tele mit dem Klinkenstecker in der versenkten Buchse rumzustochern habe ich ein Buchsenblech vonner Paula angeschraubt. Genauso genervt hat mich der 3-Way-Switch, dessen Hebel immer im Weg ist. Da ich den sowieso nur selten nehme, habe ich ihn erstmal um 2/3 gekuerzt und den haesslichen schwarzen Plastenippel gegen ein Stueck Chrom ausnem alten Kugelschreiber getauscht.
Apropos Chrom: da das Auge bekanntlich mitspielt, habe ich die Poti-Knoepfe gegen chromfarbene Plastewuerfel ausgetauscht. Dies sind aufgebohrte Ventilkappen fuer Reifen, welche ich inner Kiste mit altem Harley-Bastelkram gefunden habe. In der gleichen Kiste lag auch die Totenkopfschraube die jetzt als Gurtpin grinst. An den anderen Gurtpins verwende ich das klassische Flens-Lock (nicht vergessen fuer ausreichend Ersatz zu sorgen!
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Ach ja, das originale dreilagige Pickguard hat einen leicht vergilbten Farbton (@MAD: ich hab das hier noch rumfliegen!), den ich unpassend fand. Ich habe es daher gegen ein selbstgebautes weisses ausgetauscht.
Insgesamt bin ich jetzt recht zufrieden mit den beiden.
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Sie lebe hoch, die Signatur.
Doch eines macht die Sache dumm:
Von Höhe ist da keine Spur,
denn meistens hängt sie unten rum.