This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saite gerissen - normal?
KITTY Offline
Solist

Meine Saiten reissen immer noch häufig. Und immer noch dort wo sie rauskommen. Wäre es besser den Steg (diese Dinger eben) auszutauschen, oder ist das teurer als regelmässig die Gitarre vorbeizubringen deswegen?
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf

Be your own guru
www.onderwaex.net
31-01-2005, 20:55
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer

Welche Saitendicke und welche Plecdicke benutzt du denn ? (Ich habe z.B. 10er Saiten und nen ja öhm heavy plec von fender - dicke weiß ich net 0,5 - 0,7 vielleicht also recht dick...) ....

ausserdem kommts auch auf die spielweise an ... wie stark du in die saiten haust... ich kenn nen freund dem ist fast jede bandprobe ne saite gerisssen... mir bisher noch nicht (okay habe die eguitar jetzt nen halbes jahr und ist berreits der 2te satz saiten druff...), nen freund von mir hat mal druff gespielt und dem ist direkt die h saite gerissen naja... Wink

... und ich haue meist nciht gerade leicht in die saiten (nach der bandprobe liegt meist etwas \"plecstaub\" auf der gitarre vom plecverbrauch(selbst bei heavy), nach den metal/punk-chordschremmel parts Wink )
31-01-2005, 23:02
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Wie schon beschrieben, check mal nach scharfen Kanten und Graten, da wo die Seite reisst. Ich gehe davon aus, dass du meinst, dass sie am Steg reissen, was wiederum genau nach dieser Ursache klingt. Ist der aus Holz (Akkustik?) oder Metall? Wie gesagt LEICHTES abschleifen kann hier helfen.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
01-02-2005, 10:44
Homepage Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer

FT 2007 in Bergneustadt

Hallö zusammen,
hatte das Problem auch mal speziell mit der hohen e-Saite bei meiner Paula.
Hab festgestellt, dass die Saitenreiter von der Paula spitz gewinkelt sind und bei ordentlichem Bending durchscheuern können. Bei den Strats ist das besser gelöst, weil die meisten ja U-förmig sind und nachgeben (wie die Doktor Best mit dem Schwingkopf).
Vielleicht liegts am Saitenreiter???
Guckst Du?
Gruss
Markus
01-02-2005, 11:47
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist

Also, die Saiten reissen ständig, seit ich sie an Jamsessions spiele. Kann sein, dass ich dort härter spiele, ich habe öfters Blasen an den Fingern, die ich erst zu Hause bemerke. Eine E-Gitarre. Ich habe sie am Steg schon leicht geschliffen, sei es mit Stahlwolle (die wirklich feine) oder einer Nagelfeile. Meist spiele ich mit den Fingern oder einem Plek, höchstens 1 mm dick.
Wenn die Saite reisst, dann höchstens 20 Minuten nach dem anspielen.Und bis ich sie wirklich zur Hand nehme, vergeht eine gute halbe Stunde im neuen Raum. Mindestens. Weiss nicht, was es sein könnte 8o
--

Be your own guru
www.onderwaex.net
01-02-2005, 13:51
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist

Saitenreiter, diese U-förmige Vertiefung auf dem Steg? Meine Git sieht aus wie eine Fender. Und der Steg ist aus Metall. Welches weiss ich aber nicht.
--

Be your own guru
www.onderwaex.net
01-02-2005, 14:00
Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer

FT 2007 in Bergneustadt

Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt -
mit Saitenreiter hab ich gemeint dort wo die Saite (nicht am Hals sondern am Korpus) aufliegt.
Ist das Teil spitz zulaufend wir ein ^ oder rundlich wie ein umgedrehtes u?
Wenns spitz ist kann sich die Saite - falls ein kleiner Grat vorsteht - beim bending so scheuern dass sie relativ schnell reisst.

Grüsse
Markus
01-02-2005, 18:50
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann

Also ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen (Zeit=Geld), aber ich sage jetzt einfach auch, dass das völlig normal ist. Und wenn Saiten oft reißen, heißt das doch, dass man oft übt oder zumindest mit der Gitarre spielt, oder?

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!

01-02-2005, 20:18
Suchen Zitieren
Noisenuke Offline
Schlagerfuzzi

Ich würd auch sagen das des ganz normal ist wenn ab und zu eine Seite reißt, passiert ja am liebsten wenn man irgendwas schnelles, hohes spielt und \"piiiiiiing\" weg issi Smile.
oder wenn man, (so wie ich vor einiger zeit), zu dumm is ein stimmgerät zu lesen und dann weiterdreht und weiterdreht und weiterdreht und \"piiiiing\".......

greetz
--
You know that every time I try to go
Where I really want to be,
Its already where I am,
Cause Im already there.

You know that every time I try to go
Where I really want to be,
It\'s already where I am,
Cause I\'m already there.
01-02-2005, 22:21
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist

ja das ist mir auch schon passiert beim Drehen... Piiiing... sch... Wink Nachdem ich das Rätseln satt hatte, brachte ich sie gestern vorbei. Morgen ist sie hoffentlich kuriert. Aber ist doch recht nervig X( Und ich vermisse sie...
--

Be your own guru
www.onderwaex.net
02-02-2005, 14:43
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann

Is ja auch nicht so schlimm, wenn mal ne Saite reisst. Aber blöd is dann, wenn dich die Saite voll irgendwo trifft. Das zieht wie sau!!! ;o)

MfG
Domingo
--

02-02-2005, 15:11
Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer

ahm bin gerade verpeilt und weiß net genau wie dick die 1mm plecs sind ... also vielleicht einfahc mal dickere saiten besorgen (DANN ABER NEN GANZEN SATZ) - also z.B. 10er saiten mit nem \"heavy\" plec ( so heißen die hier - steht heavy druff - die mm anzahl kann ich net erkennen - also schon abgenutzt Wink)

viel glück mit deiner klampfe Wink
05-02-2005, 19:02
Homepage Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

So
meine meinung ist auch das wenn die saite häufiger reist
ein grat schuld ist
bei ner paula oder explorer sg etc
kann man ja die brücke leicht danach absuchen aber das hier saiten reissen ist mir weniger bekannt

die strat und alle verwandten mit tremolosystem haben
da eine kleine kinderkrankheit
die saite läuft über die saitenreiter durch die metallplatte
(die am body meist mit 6 schrauben befestigt ist) in ein gußteil welches man sehen kann wenn mann die federkammer öffnet
und in das die federn eingehängt sind

die metallplatte ist mit dem gußteil meist mit 3 schrauben verschraubt (ist von den saitenreitern verdeckt)
und die 6 öffnungen für die saiten in der metallplatte sind kleiner als die bohrungen im gußteil so dass die saite an der 4 mm dicken platte immer schaben wird
wird klarer wenn mann sich das tremolosystem mal anguckt

abhilfe schafft wenn mann einen dünnen strohalm in 2.5-3 cm stucke schneidet und jedes auf eine saite bis zur rolle (gedrullertes saitenende) zieht dann die saiten auf die gitarre spannen

wo die scharfe kannte ist sollte nun der strohalm die saite ummandeln

man kann evtl auch ein stück vom kuli hinten abschneiden ist härter

gruß steffen

Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
05-02-2005, 20:56
Suchen Zitieren
Yoshi Offline
Klampfer

Irgendwie scheine ich ja ein aussenseiter zu sein, aber meine g-saite reißt manchmal... alle anderen eiogentlich nie!
Ich denk mal, dass es daran liegt, dass ich bei soli und so weiter dazu neige, die g-saite zu \"benden\"!
Naja, bis dann
Yoshi

http://master-guitar.de Das Guitar Lifestyle Portal
05-02-2005, 23:27
Homepage Suchen Zitieren
Soulsweeper Offline
Boxenträger
*

Also mit meinen Tremolos habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Ibanez RG spiel ich am meisten, die hat das neue Ibanez Tremolo Edge Pro II und mir reißt höchstens alle 4 Monate mal eine Saite und das obwohl ich das Treomolo oft gebrauche, und nicht nur für Vibratos.

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass mir eine Saite noch NIE woanders gerissen ist als direkt am Steg, egal mit welcher Gitarre und welchem System (Floyd Rose, Vintage Tremolo, feste Brücke, S.T.B. etc.). Und DAS sie hinund wieder reißen ist völlig normal, wofür gibt es denn Ersatzsaiten. Die Saite schwingt nun mal, daurch entsteht automatisch Abrieb, dazu kommt Handschweiß, Belalstungen durch Bending und irgendwann macht´s halt mal \"Ping\". Sorgen würde ich mir erst machen wenn´s jede Woche passiert, aber bei einer vernünftigen Gitarre sollte das eigentlich nicht passieren.
--
http://www.bereaved.de
08-02-2005, 11:23
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation