This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saite gerissen - normal?
Rikku Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Saite gerissen - normal?
Hallo!

Erstmal muss ich dieses Forum loben - sehr geil Smile

Hab seit ca. einer Woche eine E-Gitarre. Ist eher ein Einsteiger-Billig Modell, wollte mir auch, da ich noch ein blutiger Anfänger bin, nicht unbedingt eine High-End Gitarre zulegen.

Nun ist mir beim Spielen leider eine Saite gerissen (die \"d\"-Saite). Nichts wildes, mich würde lediglich interessieren, ob das normal ist und immer mal passieren kann, oder ob erst ein gewisser Verschleiß eintreten muss, damit eine Saite reisst. Oder hab ich die falsche Spieltechnik? Oder sind die Saiten eventuell von nem Billig-Anbieter?

Vielen Dank für jede Antwort!


Die Wahrheit ist ein kostbares Gut, lasst uns sparsam damit umgehen.
29-11-2002, 22:41
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#2
 
Klar kann es passieren, dass Saiten reißen. Das ist auch relativ normal, das kommt aber auch darauf an was bzw. wie man spielt. Mir z.B. ist noch nie eine Saite gerissen, ich geh halt gut mit meinem Schätzchen um...[Bild: biglaugh.gif]
--
It´s better to burn out than to fade away.
29-11-2002, 22:46
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#3
 
Achso, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!
--
It´s better to burn out than to fade away.
29-11-2002, 22:48
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Normal ist das nicht - vielleicht hatte die Saite einen Fehler. Wirst es ja beim nächsten Mal merken, ob´s an was anderem liegt. Daß Du die Gitarre richtig gestimmt hast, davon gehe ich mal aus. Zur Spieltechnik kann ich nix sagen, weiß ja nicht wie Du spielst *g

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
29-11-2002, 22:49
Homepage Suchen Zitieren
Detlef Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Da muß ich dir leider wiedersprechen Manny.

Normal sollte es nicht sein.Es fällt aber auf bei vielen

die ich kenne ,ob klassisch oder Western,es reißen immer

die D-Saite oder die g-Saite.

Gruß detlefSmokin
29-11-2002, 22:55
Suchen Zitieren
Rikku Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Ui das ging aber schnell Smile Smile Smile

Naja meine Spieltechnik - wie eine Blöde die Akkorde schraddeln Wink Vielleicht halt ich ja das Plek falsch??
--
Die Wahrheit ist ein kostbares Gut, lasst uns sparsam damit umgehen.


Die Wahrheit ist ein kostbares Gut, lasst uns sparsam damit umgehen.
29-11-2002, 22:57
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Mir sind schon 2 Saiten gerissen - und das obwohl die Gitarre im Bag war. Beim spielen is mir noch nie was gerissen.
(Hab mir auch ne Erklärung dafür zusammengetüftelt: schlauerweise sollte man wohl eine Gitarre im Bag nicht fest am Hals hochheben, so dass ihr Gewicht nicht quasi durch die Reibung auf die Saiten übertragen werden kann. Das haben die Schätzchen wohl nicht so ausgehalten. Kann mich aber auch irren. Andere Ideen?)
29-11-2002, 23:59
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
Ich spiele oft schnelle Rythmen auf meiner Western (10er Bronze SAiten)

DIe reisen relativ oft.

Bei meiner E-Gitarre hatte ich das Problem auch, aber da lag es darandas die Halterung eine scharfe Kante hatte .


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
30-11-2002, 12:02
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
@Wild Thing!!!!Mustest du den die Gitarre transpontieren oder stand die nur in der Ecke kann sein irgendwie durch den Temperaturunterschied das das gerissen ist!!!!!!!!!!:roll:


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
30-11-2002, 13:21
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Mir ist neulich 3 mal das a gerissen, lag mit am Steg. Manchmal sind scharfe Kanten schuld. Im Zusammenhang mit Saitenzug und der Kraft des Anschlages ist das dann wie eine Kneifzange ;-)
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-11-2002, 13:47
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Das stimmt aber echt dass das D am häufigsten reißt, allerdings liegt bei mir das hohe e auf platz 2 der hitlist
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
30-11-2002, 15:36
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
es könnte sein, dass du zu hart anschlägst (zu hartes Plek wäre auch möglich.
es könnte sein, dass dein Steg irgendwie zu scharf auf die Seiten drückt.

aber du musst nun mal damit rechnen, dass sich mal ab und zu eine verabschiedet. Mir passiert sowas eigentlich nie (trotz 1 mm Plek), weil ich sehr, sehr weich anschlage und so, aber mein Gitarrist zerfetzt fast jedes Konzert eine.

Außerdem musst du, je nachdem, wie oft du übst, alle paar Wochen die Saiten komplett auswechseln, wenn du das tust, reißen sie auch nicht mehr so oft, weil sie immer neu sind. (Aber der Grund dafür ist natürlich, dass neue Saiten 10 x besser klingen.)

MfG

Splinter.
30-11-2002, 19:33
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
Mir reisst ständig die H--Saite, und zwar dort wo sie aus dem Loch kommt. So auf dem ersten Blick scheint alles in Ordnung dort. Schlage ich etwa auch zu heftig an? Besagte Saite reisst mindestens alle 6 Wochen, obwohl ich nicht täglich spiele.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
09-02-2004, 21:50
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
Mir reißt öfters mal eine Saite, meistens die obere E-Saite. Das könnte aber damit zusammenhängen, daß ich die Saiten mit meinem Spielstil manchmal arg strapaziere, und ich die meistens erst wechsle, wenn eben eine reißt.
Daß sich so eine Saite mit der Zeit abnutzt und dann irgendwann nachgibt, halte ich für völlig normal. Und auch wenn du die erst eine Woche hast, du weißt nicht, wie lange die vorher im Laden stand/hing und wie viel die da schon gespielt wurde.
Ich habe aber auch schon andere Sachen erlebt, ich hatte mal eine kostenlose Probepackung (!) von Elixir-Saiten, da ist eine gleich beim aufziehen gerissen, und die nächste nach zwei Stunden Spiel.
Kann auch sein, daß ich da einfach nur Pech hatte, eine Chance werde ich der Firma noch geben und werde mir noch mal einen Satz kaufen.

--
- 0258 7578 7579 -
09-02-2004, 23:16
Suchen Zitieren
ralli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2004
#15
 
moin,

also, dass deine saiten reißen liegt

1. sicher nicht am temperaturunterschied und nicht daran, dass das holz dann arbeitet. das tut es zwar, aber im leben nicht soviel, dass die saite reißt.

2. wahrscheinlich auch nicht am hochheben (hab ich weder jemals gehört noch erlebt).

das könnte eher daran liegen, dass du

1. eine beschissene technik hast (halte ich aber eher für unwahrscheinlich)

2. die saiten schrott sind (wenn neu, auch unwahrscheinlich, kann aber passieren, wenn alt, neue aufziehen, testen)

3. irgendwo an deiner gitarre (steg oder brücke) ein grat ist (wenns öfter passiert kuck mal wo sie reißt, müsste dann immer an der selben stelle sein.
da hilft schleifen (vorsichtig oder zum gitarrenbauer/-laden und machen lassen)

aber mach dir erst mal keine gedanken, wenns nur hin und wieder passiert, kein problem, neue aufziehen und weitermachen.
08-03-2004, 17:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation