This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manifest des harmonischen Proletariats, Präambel
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#31
 
klingt irgendwie wie die sed-hymne ?(
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
19-03-2004, 18:51
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#32
 
Thumbs ;D Thumbs

hey Leute, freut mich ausserordendlich, dass ihr weiter humorvoll hart am Thema seid! Hetfield, sehr gut! konstruktive Beiträge, ich verstehe Deinen Gedankengang.

Blooz: sehr guter Vorschlag, ich würde mir aber ein paar an Jimmy Hendrix angelehnte (star spangled banner) E-Gitarren Elemente wünschen. ...
und einen Text sollten wir schreiben! Die harmonische Internationale;D ;D

:dance2: :dance3:

gw
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
19-03-2004, 19:17
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#33
 
zur Inspiration beim Texten:

Die Internationale als MIDI, WAV und MP3 und Noten und der alte Text.


--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats


[Bild: faust.gif]
19-03-2004, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#34
 
Hier mein Vorschlag Wink

Das Lied des Harmonischen Proletariats

Sie hat uns alles gegeben
Sonne und Wind. Und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben,
was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen!
Uns trägt ihr mächtiger Arm.

Die Musik, die Musik, die hat immer Recht,
und, Musiker, es bleibet dabei:
Wer da schreibt die Musik, der hat immer Recht,
gegen frigide Lernerei.

Wer den Spaß beleidigt,
ist dumm oder schlecht.
Wer die Musik verteidigt,
hat immer Recht.
So aus Lennonschem Geist wächst,
von Harmonik geeint,
die Musik, die Musik, die Partei ... äh Musik

Smokin Rolleyes
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
20-03-2004, 17:36
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#35
 
@Hetfield

Thumbs Thumbs Thumbs Smokin Smokin Smokin

wir sollten den song alle gemeisam zum klingen bringen!!



......unnnd der Text ist von dir? ich bin echt gerührt......
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
20-03-2004, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#36
 
naja, das verlinkte musikstück hat mich so sehr an die sed-hymne erinnert, dass ich grad den text davon genommen und leicht verändert hab Rolleyes

so wurde aus der partei die musik, aus den genossen musiker, lüge und ausbeuterei wurden frigide lernerei, leben und menschheit wurden zu spaß und musik, lenin zu lennon ( ;D ), stalin zur harmonik. Rolleyes

einzig und allein die erste strophe hab ich 1:1 gelassen. ich hoff, man nimmt es mir nich allzu übel Wink
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
20-03-2004, 17:56
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#37
 
Zitat:Original von Hetfield1985:
naja, das verlinkte musikstück hat mich so sehr an die sed-hymne erinnert...

...das Stueck ist eine Eigeninterpretation der Internationale, und wurde von mir zum Spass als Uebung fuer Bends (oder Bendings?) aufgenommen.
20-03-2004, 18:12
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#38
 
@blooz: ja, die sed-hymne hört mit einem musikalischen zitat aus der internationalen auf, deshalb Wink
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
20-03-2004, 18:15
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#39
 
@hetfield

vielen Dank Hetfield! ich finds einfach nur klasse........ Thumbs

@blooz
vielen dank blooz! Thumbs wir nehmen mit sicherheit alle sehr gerne den didaktischen Zweck Deiner Version der Internationale als willkommenen Anlass unser bestes zu geben!!

@all

lasst uns eine online Bigband gründen, die diesem Song Ehre erweist !!



gw
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
20-03-2004, 18:16
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#40
 
ok, kein problem Wink
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
20-03-2004, 18:19
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#41
 
.... ich denke, alle die mitspielen möchten, sollten das hier kurz kundtun damit wir konkrete Pläne schmieden können....


ich bin dabei und übernehme auch gerne den mix. Thumbs


gw
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats
21-03-2004, 12:55
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#42
 
Meiner Meinung nach hat das Manifest einige Fehler und lässt einiges an Fehlinterpretation zu - oder soll es wirklich so gemeint sein?
:

\"3. Wir schätzen die schier unerschöpfliche Vielfalt der Musik als ein hohes Kulturgut. Blöden Kommentaren, die geeignet sind bestimmte Stilistiken und musikalische Erscheinungsformen zu diffamieren, erteilen wir eine klare Absage.\"

Das bedeutet eine Kampfansage an Kritik (welche auch blöd erscheinen kann). Dazu dann direkt folgendes Zitat:

\"7a. Techno ist keine Musik.
7b. Seelenloses Pop-Geschrammel im Sinne der Bohlen-Sieglschen Kompositionslehre ist nur in einem sehr vagen Sinne als Musik zu bezeichnen.\"
bzw.:
\"wenn man einen sehr schwammigen begriff wie \"techno\", der rein gar nichts mit musik zu tun hat\"

Womit schon bewiesen ist, dass sich einige User das Manifest auf \"ihre\" Musikrichtung münzen wollen und eben diesen dritten Punkt missachten.

Pkt. 5 verstehe ich salopp gesagt folgendermaßen: Wenn uns etwas zu kompliziert wird, lehnen wir es ab.
Allerdings kommt Fortschritt nicht von allein.

Punkt 6 erscheint mir überflüssig. Das liegt doch schon in der Natur des Menschen :-)

\"7. Wir fordern eine einfache und verständliche Sprache in der wir uns über die theoretischen Grundlagen der Musik austauschen können.\"

Das wurde schon oft versucht, und ich würde mich freuen, wenn wir eine Lösung finden würden! Nur zu!

\"8. Wir lehnen es ab, dass für das Verständnis der theoretischen Grundlagen der Musik Notenkenntnisse unbedingt erforderlich sein sollen.\"

Für mich fangen die _theoretischen_ Grundlagen der Musik unter anderem mit Notation, Intervallen, Quintenzirkel, Akkordbildung etc. an. Alles Punkte, die mit Kenntnis der Notenschrift definitiv leichter zu verstehen sind.

Weiter so!
Viele Grüße


Hauptsache, et groovt...
21-03-2004, 20:23
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#43
 
Zitat:Original von Tzunami:

Für mich fangen die _theoretischen_ Grundlagen der Musik unter anderem mit Notation, Intervallen, Quintenzirkel, Akkordbildung etc. an. Alles Punkte, die mit Kenntnis der Notenschrift definitiv leichter zu verstehen sind.

Zuerst mal: Prima Beitrag! Thumbs
Könnte ich glatt so unterschreiben.

Nur den letzten Punkt würde ich etwas differenzieren, da er so, wie er da steht, auch falsch verstanden werden kann.

Ich denke aber das Hauptanliegen hier ist:
[c=#F7FB00]alles zu seiner Zeit[/c]

Hilfreiches Zitat frei nach Gitwork:
\" Gerade soviel Theorie bzw. Technik, wie man für die Musik, die man gerade machen will braucht.\"

Man muß nicht sofort mit Noten anfangen, wo man doch mit einfachen Akkorden in der Regel schnellere Erfolge hat. Wer sich damit begnügen will: Warum nicht? Nicht jeder muß ein Gitarrenprofi werden um Spaß an der Musik zu haben.

Wer aber weiterkommen will, und sich nicht nur auf bestimmte Musikrichtungen festlegen will, der wird früher oder später nicht um die Theorie herumkommen. Aber etwas später ist sie oft leichter zu verstehen.




--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
21-03-2004, 21:39
Homepage Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#44
 
Zitat:Original von Mjchael:
Man muß nicht sofort mit Noten anfangen, wo man doch mit einfachen Akkorden in der Regel schnellere Erfolge hat. Wer sich damit begnügen will: Warum nicht? Nicht jeder muß ein Gitarrenprofi werden um Spaß an der Musik zu haben.

Wer aber weiterkommen will, und sich nicht nur auf bestimmte Musikrichtungen festlegen will, der wird früher oder später nicht um die Theorie herumkommen. Aber etwas später ist sie oft leichter zu verstehen.


Ja, darauf könnten wir uns sicherlich einigen ! :-)


Hauptsache, et groovt...
23-03-2004, 00:11
Homepage Suchen Zitieren
henk0023 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2002
#45
 
Ich muss mal gerade anmerken, dass eine \"Präambel\" eigentlich ein kleiner Vortext zum Manifest sein sollte, wie z. B. beim Grundgesetz.
--
:-D heiko :-D


:-D heiko :-D
18-04-2004, 17:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation