Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Manifest des harmonischen Proletariats, Präambel - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Manifest des harmonischen Proletariats, Präambel (/showthread.php?tid=9796)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Manifest des harmonischen Proletariats, Präambel - gitwork - 12-03-2004

1.Lesung

Hiermit übergebe ich der geneigten Leserschaft einen ersten Entwurf zur kritischen Betrachtung.

Präambel

1. Die Musik ist ein Urquell des menschlichen Seins. Sie ist ohne Abstriche allen Menschen eigen.

2. Aussagen, Kommentare und Handlungen, die geeignet sind irgendjemanden die Freude an der Musik zu verderben, quittieren wir mit einem kräftigen :-p

3. Wir schätzen die schier unerschöpfliche Vielfalt der Musik als ein hohes Kulturgut. Blöden Kommentaren, die geeignet sind bestimmte Stilistiken und musikalische Erscheinungsformen zu diffamieren, erteilen wir eine klare Absage.

4. Wir wissen, dass erst ein langsamer Wachstumsprozess zur Meisterschaft in der praktischen Ausübung der Musik führt. Ratschläge und Lehrmethoden die uns diesen Wachstumsprozess vorzeichnen wollen, unterziehen wir einer kritischen, unvoreingenommenen Betrachtung.

5. Wir sind nur gewillt uns theoeretische Erklärungen anzuhören, so lange sie für uns nachvollziehbar sind und wir den Eindruck haben, dass sie uns nützliche Anregungen für unser praktisches Musizieren liefern.

6. Wir wissen, dass es für Wissen vermittelnde Kollegen wichtig ist, unsere Probleme genau zu kennen und werden sie schonungslos mit Fragen, Kritik und Kommentaren belegen.

7. Wir fordern eine einfache und verständliche Sprache in der wir uns über die theoretischen Grundlagen der Musik austauschen können.

8. Wir lehnen es ab, dass für das Verständnis der theoretischen Grundlagen der Musik Notenkenntnisse unbedingt erforderlich sein sollen.





wird fortgestzt

:_pirate:
gw


- Hetfield1985 - 12-03-2004

7a. Techno ist keine Musik.
7b. Seelenloses Pop-Geschrammel im Sinne der Bohlen-Sieglschen Kompositionslehre ist nur in einem sehr vagen Sinne als Musik zu bezeichnen.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


- gitwork - 13-03-2004

@betty

Thumbs Thumbs

schön, dass wir uns verstehen, Betty:-D
Deine Kritik erkenne ich als berechtigt an und habe den entsprechenden Artikel geändert.

Ich rechne mit Dir als kritische Betrachterin die kein Blatt vor den Mund nimmt.
viel Spass!!

:teufel: :teufel:


:_pirate:
gw


- Mjchael - 13-03-2004

Nicht schlecht:
Zu Punkt 4 hätte ich einen Zusatzwunsch:

[...] Ratschläge und Lehrmethoden die uns diesen Wachstumsprozess [c=#F7FB00]als den alleinigen Weg [/c] vorzeichnen wollen, unterziehen wir einer kritischen, unvoreingenommenen Betrachtung.


Ich schlage weiter vor, den 6. Punkt ein wenig zu überarbeiten, den es könnte einige Lehrer entmutigen, die nicht ganz einfache Aufgabe, Gitarrespielen zu vermitteln weiter auszuüben.

mein Vorschlag (der nochmal stilistisch überarbeitet werden sollte)

6. Wir wissen, dass es für Wissen vermittelnde Kollegen wichtig ist, [c=#F7FB00]musikalische Phänomene[/c] genau zu kennen [c=#F7FB00] und es schwierig ist, dieses in einer geeigneten Form weiter zu vermitteln. Damit ihre Ausführungen für den Lernenden auch verständlich und praktikabel bleiben,[/c]werden wir [c=#F7FB00] ihre Ausführungen[/c] schonungslos mit Fragen, Kritik und Kommentaren belegen.

Die vorherige Fassung unterstellt ein \"Wir\" und \"Die\"... oder man könnte es fälschlicherweise als ein Gegeneinander interpretieren..

und für Punkt 8:

8. Wir lehnen es ab, dass für das Verständnis der theoretischen Grundlagen der Musik Notenkenntnisse unbedingt [c=#F7FB00] Voraussetzung [/c] sein sollen.

Als weiteren Punkt schlage ich vor:

Wir beantragen, dass der Buchstabe H aus der Tonleiter gestrichen wird und stattdessen der Buchstabe B eingesetzt wird. Genau so wie es in den englisch sprechenden Ländern und Nationen üblich ist. Wir meinen, dass die Begrundung dieser Namensunterscheidung von B und H heute jeglicher Grundlage beraubt ist.

(auch hier müsste nochmal stilistisch gearbeitet werden)

--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- Harps - 13-03-2004

Ich möchte an dieser Stelle den Wunsch äußern, dass in derart komplexen und für die Zukunft der Menschheit auch wichtigen, konstruktiven manifestatorischen Gruppenarbeiten alle edits nur farblich gekennzeichnet werden und [c=#FF0000]nicht gelöscht [/c] damit Ihre endgültige Änderung der gruppendynamischen Disskusion zum Fraße vorgeworfen werden kann...

Ich hätte die Sache mit dem Arsch gerne gelesen, und ich würde meinen Hintern drauf verwetten, daß ich genauso gelacht hätte wie Betty!

@git: Ich möchte mich hiermit offiziell darum bewerben in diesem \"wir\" aufgenommen zu werden


BluesGruss

Harps Smokin


- Mjchael - 13-03-2004

@harps
Leider ist es hier in diesem Forum nicht möglich die Textbausteine, die man geändert haben möchte, um diese durch ein anderes zu ersetzen durgestrichen darzustellen, wie es eigentlich erforderlich wäre...

Das [ d ] Durchstreichen [ / d ] funktioniert leider nicht. :-D
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- sohoert - 13-03-2004

@ Harps
alle Macht dem Proletariat! Du hast dich uns angeschlossen, herzlich willkommen! Keiner braucht sich hier um Aufnahme offiziell bewerben!

ich unterstütze Harps Forderung, dass Änderungen allenfalls farblich gekennzeichnet übernommen werden. Die Erstfassung könnte vielleicht als solche gekennzeichnet in Klammern stehen bleiben. Oder wir ändern nicht - sondern sammeln erstmal.

weiterhin ünterstützte ich die Fordung Mjchaels, dass das H durch B ersetzt wird - Auf die Internationale....

Artikel 4 soll so bleiben wie er ist -

Zitat:Änderungsvorschlag von Mjchael
Ratschläge und Lehrmethoden die uns diesen Wachstumsprozess als den alleinigen Weg vorzeichnen wollen, unterziehen wir einer kritischen, unvoreingenommenen Betrachtung.

Ratschläge die uns als alleiniger Weg vorgetragen werden, gehen uns am Arsch vorbei!! für Betty: schmeißen wir gleich auf dem Mist!

@mjchael zu Artikel 6
ich halte es für eine Voraussetzung, dass ein Wissen-Vermittelnder weiß wovon er spricht und das auch in geeigneter Form wiedergeben kann - sonst ist er kein Wissen-Vermittelnder.

ich stimme dem Änderungsvorschlag von Mjchael zu Artikel 8 zu!

Hetfields Zusatzpunkte können wir nicht aufnehmen, weil sie Artikel 2 + 3 wiedersprechen!


Spricht man eigentlich von Artikeln in diesem Zusammenhang?

solidarische Grüße
sila


- Mjchael - 13-03-2004

Zitat:Original von sila:
ich halte es für eine Voraussetzung, dass ein Wissen-Vermittelnder weiß wovon er spricht und das auch in geeigneter Form wiedergeben kann - sonst ist er kein Wissen-Vermittelnder.
Das eine muß, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun haben. Jeder Lehrer muß an seinen Methoden arbeiten und feilen. Und er sollte auch mal das Recht haben ins Blaue zu schießen um es hinterher besser machen zu können.


--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"


- sohoert - 13-03-2004

@ betty
das tut mir leid, dass du den Song gelöscht hast
Sila (flüstert zu Betty) darf man Arsch in diesem Forum nicht schreiben?

ich stimme Bettys Forderung insofern zu, dass wir Halbtonschritt durch ein Schritt oder 0-1 oder so ersetzten, Ganztonschritt durch Zwei Schritte oder 0-2!!

Klavierspieler müssen anerkennen, dass Schwarze Tasten den Weißen gleichberechtigt sind!

sila


- gitwork - 13-03-2004

@all
Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare und Vorschläge!! Eure Reaktionen freuen mich ausserordentlich und ich möchte nicht unterlassen, Euch hier mal in aller Entschiedenheit ein kräftiges Thumbs Thumbs Smokin Smokin auszusprechen.

Ich stimme Eurer Kritik hinsichtlich der von mir eigenmächtig vorgenommenen
I) des Arsch-Artikels zu, und werde Änderungen in Zukunft in neuen Postings zur Disskusion stellen.

Ich stimme silas Kritik an den Vorschlägen von Hetfield1985 aus den von ihr schon genannten Gründen zu, obwohl ich die betroffenen Musikrichtungen auch nicht zu meinen Favoriten zählen würde.

Ich habe die Änderungsanträge von Mijchael unter Berücksichtigung der hierzu stattgefundenen Disskusion in meinen zweiten Entwurf aufgenommen.
Möchte allerdings hinzufügen, dass ich sogenannte \"Schüsse ins Blaue\" für sehr bedenklich halte. Die können nämlich ins Auge gehen und schlimmstenfalls bleibende Schäden hinterlassen.

Ich unterstütze ausdrücklich die Anträge von Bushido, Betty und Sila, die darauf hinweisen, dass unser Gitarrengriffbrett die feste Grundlage darstellt auf der unser Manifest ruhen sollte. Die Einführung von Tasten -gleich welcher Farbe- lehne ich im Sinne des Artikel 7 als irreführend ab.

Die von Betty geforderten theoriefreien Tage halte ich schon aus gesundheitlichen Gründen für zwingend geboten, und fordere euch ausdrücklich auf eure Gehirnzellen nicht unnötig zu überlasten.

es lebe das harmonische Proletariat


2.Fassung

1. Die Musik ist ein Urquell des menschlichen Seins. Sie ist ohne Abstriche allen Menschen eigen.

2. Aussagen, Kommentare und Handlungen, die geeignet sind irgendjemanden die Freude an der Musik zu verderben, quittieren wir mit einem kräftigen:-p

3. Wir schätzen die schier unerschöpfliche Vielfalt der Musik als ein hohes Kulturgut. Unqualifizierten Kommentaren, die geeignet sind bestimmte Stilistiken und musikalische Erscheinungsformen zu diffamieren, erteilen wir eine klare Absage.

4. Wir wissen, dass erst ein langsamer Wachstumsprozess zur Meisterschaft in der praktischen Ausübung der Musik führt. Ratschläge und Lehrmethoden die uns diesen Wachstumsprozess vorzeichnen wollen, unterziehen wir einer unvoreingenommenen, kritischen Betrachtung.

5. Wir sind nur gewillt uns theoretische Erklärungen anzuhören, so lange sie für uns nachvollziehbar sind und wir den Eindruck haben, dass sie uns nützliche Anregungen für unser praktisches Musizieren liefern.

6. Wir wissen, dass es für Wissen vermittelnde Kollegen wichtig ist, unsere Fragestellungen genau zu kennen und werden diese Kollegen ohne Scheu schonungslos mit Fragen, Kritik und Kommentaren belegen.
6a. Wir weisen ausdrücklich darufhin, dass wir Personen die uns sogenannte Wahrheiten über musikalische Zusammenhänge unterbreiten mit einer gewissen Skepsis betrachten. Wir werden unserem gesunden Menschenverstand im Zweifelsfall den Vorzug geben.

7. Wir fordern eine einfache und verständliche Sprache in der wir uns über die theoretischen Grundlagen der Musik austauschen können.
7a. Irreführende Bezeichnungen, insbesondere eine etwaige unterschiedliche Benennung ein und desselben Tons lehnen wir als Verdunklungsversuch entschieden ab.

8. Wir lehnen es ab, dass für das Verständnis der theoretischen Grundlagen der Musik Notenkenntnisse unbedingt Voraussetzung sein sollen.


- sohoert - 13-03-2004

ich fordere eine Änderung in Artikel 2:
(Ich erinnere hier an alle Freunde und Freundinnen die aus Mangel an Speicherkapazität keine Bilder angezeigt bekommen!)
Das Smily :-p sollte ersetzt werden durch einen passenden, ausgeschriebenen Begriff. ich freue mich schon auf eure Vorschläge... 8)


zu Artikel 7a
ich will den da nicht drin haben!! beuge mich aber in dieser Frage einem Mehrheitsbeschluß.

sila


- sohoert - 13-03-2004

Jaaa, genau sowas in der Art, Betty! Thumbs

Allerdings sollten wir noch weitere Vorschläge abwarten und dann mal alles im Plenum besprechen.
Ich gebe aber zu Bedenken, dass der Begriff unlesbarlang werden könnte, wenn alle Aspekte berücksichtigt werden sollen und keiner bereit ist Abstriche zu machen. Rolleyes

solidarische Grüße
Sila [Bild: faust.gif]


- sohoert - 14-03-2004

@ betty

wann kommt dein Lachen in die MS?

gruß sila
--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats


- gitwork - 14-03-2004

Es ist mir eine grosse Ehre zu verkünden, dass
Sila unserer Bewegung, mit ihrem in harter Handarbeit selbstgefertigten smiley, ein unverwechselbares Banner geschenkt hat.

Ich beantrage hiermit, dass dieses Banner, fortan, als ein Symbol unser Bewegung, die Signaturen unserer Anhänger schmücken möge.
http://www.musikurlaub.com/sila/faust.gif


Ich beantrage weiterhin, dass unserer verdienten Mitkämpferin Sila, zum Zeichen unserer Anerkennung, ein dreifaches
Thumbs Thumbs Thumbs Smokin Smokin Smokin
verliehen wird.

Aber liebe Freunde, wir sollten auch nicht vergessen, dass es Startom war, der in einer genialen Eingebung den Namen unserer Bewegung schuf. Auch ihm gebührt für diese Leistung nicht minder besondere Anerkennung! Ein dreifaches Thumbs Thumbs Thumbs Smokin Smokin Smokin für Startom!


--
[Bild: faust.gif] Manifest des harmonischen Proletariats


- startom - 14-03-2004

Zitat:Original von gitwork:

Aber liebe Freunde, wir sollten auch nicht vergessen, dass es Startom war, der in einer genialen Eingebung den Namen unserer Bewegung schuf. Auch ihm gebührt für diese Leistung nicht minder besondere Anerkennung! Ein dreifaches Thumbs Thumbs Thumbs Smokin Smokin Smokin für Startom!

Ja, da bin ich auch uneingeschränkt dafür! Ich lass mir das Copyright für Harmonisches Proletariat verleihen.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink