This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#16
 
NAtürlich so früh aufgestanden.... In den Ferien.... Smile) Smile) Smile) Smile)
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
24-12-2002, 13:40
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#17
 
Ich kann Noten gut lesen und würde aber mit sicherheit auch ohne gitarre spielen können. sind aber echt praktisch...
Auch die Beatles konnten am Anfang keine NotenSmile
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
24-12-2002, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#18
 
Hi !!

Ich hab da nochmal ne frage, muss man um einen Song \"raushören\" zu können Noten lesen können ? Also mit \"raushören\" meine ich, das man einen Song den man gerade hört auf der Gitarre wiedergibt ohne ihn zu kennen................


Danke...........


DiggA
24-12-2002, 16:58
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#19
 
Nö. Nich zwingend.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
24-12-2002, 17:27
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#20
 
Musst zum Raushören nur gut hören *ggg

Gruß

P.S.: Lies mal den Musiktheorieteil 5, da hab ich das versucht zu erklären...


--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
24-12-2002, 18:19
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#21
 
Hallo da,

Rev. Gary Davis, Jose Feliciano, Doc Wattson. Drei legendaere
Gitarristen, die garantiert keine Noten gelesen haben, bzw
lesen, denn einer lebt ja noch.

Django Reinhard, noch eine Legende, konnte auch keine Noten lesen oder schreiben. Der konnte kaum seinen namen schreiben.

So ziemlich alles, was vom Blues in Noten ueberliefert ist, ist in den 60ern von Stefan Grossman und Happy Traum von alten Aufnahmen Ton fur Ton aubgehoert und aufgeschrieben worden.
Und damit es nicht so schwer ward, fuer uns nicht-nach-noten-spielenden auch gleich in TAB-Form gebracht worden.

Nun kann ich zwar Noten lesen (hab ich vor zu vielen Jahren in
der Musikschule gelernt), habe aber kaum Verwendung dafuer.

Was waere der Blues, wenn John Hurt, Son House oder Robert Johnson vom Blatt gespielt haetten?
Garantiert kein Blues.

Und \"Leadbelly\" (ja, der, der \"Cottonfields\" und \"Where did you
sleep last night\", von Nirvana nach fast 80 Jahren wieder aufgewaermt, gemacht hat), auch als Huddley Leadbetter bekannt, haette
sich nie seinen Weg aus dem Gefaengnis freisingen koennen,
wenn er Noten gebraucht haette.

Noten lesen, um ein guter Gitarrist zu werden?

AAAeeeehhhhh, wrong answer.

Saludos, cottonman:dance1:
--
The Blues had a child,
and they called it Rock-n-Roll.


Life' s a bitch, and then you die.
24-12-2002, 18:44
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#22
 
Ich würde Punk ROck jetzt nicht gerade als anspruchsvolle Musiik bezeichen.
Mein Lehrer sagt immer zu mir: \"Punk Rocker kann jeder werden aber ein guter Hard ROck Gitarrist noch lange nicht !
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
24-12-2002, 23:56
Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#23
 
Hi !!

hey danke das ihr mir hier zugehört habt, find ich echt nett von euch.......

Naja ich würd ja gerne Noten lernen, aber ich wohn auf dem land, die nächste stadt mit musiklehrer ist 7 km endfernt. Da ist es nicht so leicht hinzukommen........

naja trotzdem danke...........


DiggA
25-12-2002, 12:22
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#24
 
@DiggA
Guck doch mal in die Musiktheorie teil 3. Da ist das Ganze sehr gut erklärt...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-12-2002, 12:46
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#25
 
Zitat:Original von STEVE:
Ich würde Punk ROck jetzt nicht gerade als anspruchsvolle Musiik bezeichen.
Mein Lehrer sagt immer zu mir: \"Punk Rocker kann jeder werden aber ein guter Hard ROck Gitarrist noch lange nicht !
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


Hardrocker kann jeder werden, aber ein guter Punkrockgitarrist noch lange nicht. Es kommt irgendwie darauf an, wo das \"gut\" steht. Wenn du Punker bist, heißt das nicht zwangsläufig, dass du nur Powerakkorde in simplen PalmMute-Muster durchspielst, du kannst ja auch... Hardcore machen oder so und richtig fiese Sachen machen. Oder? Mist. Punk ist doof.

MfG

Splinter
25-12-2002, 15:15
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#26
 
tja, wenn du ein bisschen peil hast wo die einzelden Noten auf der Gitarre sind, kannst du bei nem dir unbekannten Song einfach die Skalen (Tonleiter zu deutsch) runterspielen - [Bild: biglaugh.gif] wird schon das richtige beisein - vorallem, wenn du weist, in welcher Dur oder Mull- Tonart das Stück steht, du weist aber den Rest der Cords nicht - :p na dann wirds dir helfen, sie rauszuhören

Smile
--
Ich bin immer oben.
Und wenn ich unten bin,
ist unten oben.
31-12-2002, 13:06
Suchen Zitieren
badmatafaka Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2003
#27
 
Smokin

ich spiel selbst fast nur noch tabs, habe aber anfangs klassische konzertgitarre erlernt!
ich würde sagen, notenlesen ist ähnlich dem lesen und schreiben. natürlich geht es auch ohne, sie gehören jedoch zur allgemeinbildung!!!

auf der E-gitarre sind tabs wesentlich einfacher nachzuspielen, zum komponieren von melodien, verwende ich persönlich lieber noten!

stay rockin
badmatafaka


stay rockin\'
badmatafaka
07-01-2003, 14:49
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#28
 
@ Splinter

Punk Rock= einfach, Powerchords, laut, und einfache Solos.
(das heißt nicht das es schlecht ist) , so haben es übrigens auch einige andere in einem technik thread geschrieben.


Hard Rock = anspruchsvoller, schwerrere Solos etc.
auch geil, siehe dazu AC/DC
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
07-01-2003, 16:52
Suchen Zitieren
ZeroBullshit Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#29
 
Na und? Punk Rock ist vielleicht nicht gerade für euch so schwer zu spielen, aber hauptsache es hört sich gut an! Also definitiv: Ich denke das es vom Punk in Richtung Hard & Heavy kein so großer Schritt mehr ist und dass es eigentlich ne ganz nützliche Vorstufe íst. Ich habe auch net vor mein Leben lang nur Punk zu spielen, aber in seinen jungen, wilden, rebellischen Lagen ist das genau das richtige um seine Meinung auszudrücken![Bild: biglaugh.gif] :-p
--
Nur gegen den Strom kommt man zur Quelle!


Nur gegen den Strom kommt man zur Quelle!
17-01-2003, 18:54
Suchen Zitieren
Bernd_das_Brot Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2003
#30
 
hi

@ cottonman
ich glaub mark knopfler konnte auch keine noten lesen.und der war ja wohl mal sehr genial.

ich kann zwar ein bissle noten lesen,aber kann sie null auf der gitarre umsetzen.


max

--
Konfuzius sprach: \"Wer als gebildeter Mensch nur an seine eigene Bequemlichkeit denkt, der kann nicht als wahrhaft gebildet gelten.\"


Konfuzius sprach: \"Wer als gebildeter Mensch nur an seine eigene Bequemlichkeit denkt, der kann nicht als wahrhaft gebildet gelten.\"
16-05-2003, 18:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation