This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu
DiggA Offline
Klampfer

RE: Muss man Noten lesen können um ein guter Gitarrenspieler zu
Hi !!

Ich hab da mal ne kleine Frage. Ich spiel jetz schon fast 2 Jahre gitarre. Das hört sich nun nicht mehr so schlecht an, schätze ich mal. Ich übe jeden tag ca. 2 bis 3 Stunden.

Aber ich kann keine Noten lesen. Nur Tabs. Muss ich um ein guter Gitarrenspieler zu werden Noten lesen können ??

Tabs kann ich schon fast vom Blatt ablesen. Naja also ich lern die Songs sehr schnell. Je nach dem wie Komplex das lied ist, hab ich den Song innerhalb von 20 bis 30 min drauf.

Aber ich komm mir richtig dumm vor wenn ich meinen Freunden was vorspiele und die mich fragen ob ich noten lesen kann. Dann sag ich natürlich immer nein, weil ich es ja nicht kann. Aber gibt es große Gitarrenspieler wie \"santana\" oder \"curt cobain\" die auch keine Noten lesen können ? Dann wäre ich beruhigt.

Aber jetz mal allgemein gefragt: \"Muss man Noten lernen um ein guter Gitarrenspieler zu werden ??\"

Danke.................

DiggA
23-12-2002, 10:56
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Da gabs mal nen Thread drüber....

Eigentlich brauchst du nicht Noten lesen können.

Ich kann z.B. Noten zwar lesen, aber kann sie nicht auf jedem Instrument umsetzen. Mann, was bin ich manchmal am Bünde zählen....

Richtig umsetzen kann ich die Noten nur auf Flöte, Klavier und Geige, aber trotzdem bin ich glaube ich kein schlechter Spieler *gggg

Gruß
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
23-12-2002, 13:27
Suchen Zitieren
[DEaFaN] Offline
Kammbläser
**

ich weiß nich wie du \"gut\" difinierst
es kommt draufan was du spielen willst aber es is schon vorteilhaft wenn man Noten lesen kann!!!
Noten sind übersichtlicher als Tabs!!!

--
-_-_-_-_-_-
cYa DäFaN
------------------------------------------
----[ES GIBT NUR EINEN GOTT - FARINBELAROD]-----Drink I)

-_-_-_-_-_-
cYa DäFaN
23-12-2002, 14:13
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

ich kann auch noten allgemein lesen aber nur auf klavier und uke umsetzen. ich denke, man muss das nicht unbedingt können.
--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.

http://www.dermaximilian.de.vu

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
23-12-2002, 14:24
Homepage Suchen Zitieren
Ivan Offline
Boxenträger
*

Um dein gewissen zu beruhigen:
nein das brauchst du nicht.
Die meißten Punk rocker, z.B. Green day etc. können mit Noten nix anfangen und sogar die Jungs von metallica haben keinen blassen Schimmer von irgendwelchen bass- bratchen- oder Violinschlüsseln...-und metatall ist , wenn mans spielt doch eine recht anspruchsvole Musik Wink
Solange du tabs gut lesen kannst, müsste das reichen...

Frohe weihnacht an alle!

Woke this morning to the stinging lash
Every man rise from the ash
Each betrayal begins with trust
Every man returns to dust
23-12-2002, 16:28
Suchen Zitieren
Ivan Offline
Boxenträger
*

Um dein gewissen zu beruhigen:
nein das brauchst du nicht.
Die meißten Punk rocker, z.B. Green day etc. können mit Noten nix anfangen und sogar die Jungs von metallica haben keinen blassen Schimmer von irgendwelchen bass- bratchen- oder Violinschlüsseln...-und metatall ist , wenn mans spielt doch eine recht anspruchsvole Musik Wink
Solange du tabs gut lesen kannst, müsste das reichen...

Frohe weihnacht an alle!

Woke this morning to the stinging lash
Every man rise from the ash
Each betrayal begins with trust
Every man returns to dust
23-12-2002, 16:28
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Allerdings sind Noten durchaus nicht unpraktisch. Z.B. wenn man sich mit anderen Musikern verständigen will. Oder einfach nur so. Schwer ist das ja nicht, Noten zu lernen, und man sollte sich nie gegen Wissen wehren... :p

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-12-2002, 16:56
Suchen Zitieren
[DEaFaN] Offline
Kammbläser
**

daher hab ich auch gesagt wie man \"gut\" definiert!
Wenn man Klassik spielt muss man eigentlich noten lessen könne!

--
-_-_-_-_-_-
cYa DäFaN

-_-_-_-_-_-
cYa DäFaN
23-12-2002, 17:11
Suchen Zitieren
DiggA Offline
Klampfer

Hi !!

Naja ich hab es schon ein paarmal versucht mir das Notenlesen beizubringen. aber ich blicke durch den Theorieshit einfach nicht durch........ Sad

kennt ihr gute seiten im internet wo man es lernen kann ?

oder kennt ihr vielleicht gute bücher ???

DiggA
23-12-2002, 19:56
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music

naja ob punkrock anspruchsvolle musik ist, frage ich mich dann allerdings doch!!Wink
--
Überall auf der Welt bekommen die Kinder dicke Bäuche. Die Einen vom Essen und die Anderen vom Hunger.

Das sollte nachdenklich stimmen.

http://www.dermaximilian.de.vu

\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
23-12-2002, 20:53
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator

FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen

I würd ja mal sagen, noten zu lesen ist sehr nützlich, aber nicht unbedingt notwendig - gell?

... naja, für profis natürlich ein muss ...

:evilking: :evilking::p
--
Ich bin immer oben.
Und wenn ich unten bin,
ist unten oben.
23-12-2002, 21:47
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig

Also ich lese Noten wie ein Kind im ersten Schuljahr. Tabs raff ich sofort. Das Notensystem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sehr praktisch. Ich glaube auch nicht, dass es erschaffen wurde um leicht erlernbar zu sein, aber leider hat es sich als Standard etabliert .

Auch ein Analphabeth kann ein überzeugender Redner sein ;-)
Man kann Fremdsprachen lernen ohne die jeweilige Schrift zu kennen.

Noten sind ein HILFSMITTEL, aber kein Zeichen von besserer Qualität einer Musik.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de

http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
24-12-2002, 02:14
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Jemflower, da hast du vollkommen recht !!!!!!

Aber ich finde es immernoch faszinierend, das es nur eine Notenschrift auf der Welt gibt. Nix mit kyrillisch oder Japanisch.... Echt NUR Noten.

Das finde ich geil
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
24-12-2002, 06:35
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator

FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen

Respekt AndyTheke,
um 5.35 Uhr gepostet!!
So früh aufgestanden oder so spät ins Bett gegangen?

Zum Thema:
Wenn ich ein Lied nicht kenne, bringen mir Noten mehr
als Tabs.
--
derDreiklang
24-12-2002, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist

Ich _kann_ Noten lesen, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nie welche auf der Gitarre umgesetzt. Nur halt wg. des Temps mag ich es manchmal, wenn da die Noten über den Tabs stehen, damit ich halt weiß, wie lange die Töne gespielt werden. Aber wenn du den Song gut kennst, brauchste das nicht.
24-12-2002, 13:32
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation