This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme Demotape von Produzent: Songs vorher sichern?
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#16
 
Zitat: Original von hansoloxxl:
Zitat:Ich freu mich in dem Zeitraum allein schonmal über je zwei WM und EM-Titel
wo nimmste den 2. wm-titel her?
Zefix. Richtig. 74 war vor 78...
Aber gut, wir reden hier von \"Generation\", da kann man plusminus vier Jahre schon mal gelten lassen Wink


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
26-07-2010, 00:04
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#17
 
*Fußball-Schwachsinn AUS*
*Topic AN*

Hallo,

die Einscheiben-Praktik (von Auland beschrieben) wird hier in Deutschland auch angewandt. Doch hier bei uns, genau so wie in Ösi, ist da ein Betrug möglich (-> Wasserdampf und Co). Denn in einem Gerichtsverfahren muss es ja dann als Beweismittel verwendet werden.

Ich gehe von folgendem aus: wenn ein Produzent mit dir ein DEMO aufnehmen will, dann soll dieses als Bewerbungsmaterial für größere Plattenfirmen dienen. Durch Kontakte und Prozente seinerseits besteht da die Möglichkeit eines Erfolges. Bis dahin lohnt sich ein Schutz deiner Stücke nicht (wie gesagt hast du das Urheberrecht ja sowieso, aber eine Verwertung findet nicht statt).

Erst wenn eine CD aufgenommen und kommerziell verwertet wird (Pressung, Internet, Vertrieb usw) MUSST du dich bei der GEMA anmelden. Das Presswerk darf nämlich nur mit einer GEMA-Freigabe die Presse anschmeißen. Und da sollte dann unbedingt dein Name als Komponistin auf der CD stehen und dein Name bei der GEMA angemeldet sein. Schon für die Pressung sind das dann in der Regel ein paar Hundet EUR Tantiemen, die du dann bekommst (je nach Auflage).

Gesetz den Fall, dass es dann erfolgreich weiter geht: über die GVL kannst du die Zweitverwertungsrechte sichern.

Gruß

*Topic AUS*
*Fußball-Schwachsinn AN*
26-07-2010, 22:05
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#18
 
Interessant, was aus diesem Thema so geworden ist.. Tongue

Naja, er meinte, ich solle ihm, wenn ich wieder in Deutschland bin, einen Brief und meinen Lebenslauf schicken, und er würde mich zur Not auf seine Kosten nach Edinburgh einfliegen lassen.. Er hat mir die Adresse seiner Firma gegeben und meinte, er würde mir Informationen per E-Mail schicken, hat er aber nie gemacht.. Er meinte auch, ich könnte seine Firma im Intenret nachschlagen, diese hab ich aber bei google nicht gefunden, auch nicht auf der britischen google-Seite. Ich hab jetzt mal einen Brief verfasst, aber ich frage mich auch, ob das wirklich Sinn hat.. Ich meine würde jemand einfach so ein Demotape mit mir aufnehmen, mich einfliegen lassen und das ganze Geld bezahlen? Wie würde er danach verfahren um das Geld zurückzubekommen? Sollte ich ihm nicht schreiben - bestände die Möglichkeit, dass er durch eventuelle Mitschnitte die Songs mit jemand anderem vermarkten könnte? Sollte ich meine Rechte jetzt sofort sichern - sobald ich Geld hab - also DIREKT? Ich würde definitiv, bevor ich irgendwas mit ihm aufnehme, meine Songs beim Notar hinterlegen, die Gema hat ja wirklich nichts mit den Rechten zu tun, hab schon mit denen telefoniert.

Liebe Grüße,

Daniela


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
01-08-2010, 22:29
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#19
 
Das gefällt mir einmal überhaupt nicht....mein Rat lautet daher: Finger weg!

[edit]
Er hat also schon irgendwelche Aufnahmen von dir. Dann ists sicher geschickter, wenn du sie zumindest irgendwo (Notar) hinterlegst. Ich habe keine Ahnung wie teuer das ist, aber ich würde es - sofern die Kosten innerhalb eines vertretbaren Rahmens liegen - einfach tun.
[/edit]

Gruß,


GHETTO
01-08-2010, 23:38
Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#20
 
Denke, ich schreib dem einfach mal nen Brief und bitte um Infos über seine Firma. Im Endeffekt kann ich ja immer noch ja oder nein sagen zu was auch immer er mir anzubieten hat.


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
03-08-2010, 21:56
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#21
 
Vielleicht hilft dir ja das hier: http://www.delamar.tv/podcast-10-musikre...mpling-co/

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
04-08-2010, 18:31
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#22
 
Danke! Bin leider noch nicht dazu gekommen, es komplett durchzuhören, aber der Anfang war schonmal sehr informativ. Werde auf jedenfall einen Brief ohne viele persönliche Angaben schicken und daneben so schnell wie möglich meine Rechte sichern. Falls jemand mit sowas schon Erfahrung hat und/oder mir einen günstigen Notar empfehlen kann, bin ich dem sehr aufgeschlossen Smile Was ich so gelesen habe, war ca. 50 Euro pro Song für 5 Jahre..


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
10-08-2010, 22:03
Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#23
 
Zitat:
Er hat also schon irgendwelche Aufnahmen von dir. Dann ists sicher geschickter, wenn du sie zumindest irgendwo (Notar) hinterlegst. Ich habe keine Ahnung wie teuer das ist, aber ich würde es - sofern die Kosten innerhalb eines vertretbaren Rahmens liegen - einfach tun.
[/edit]

Gruß,
Das kann ich dir nicht sagen, ob er die hat.. aber ich machs definitiv, sobald ich das Geld hab.


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
10-08-2010, 22:06
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#24
 
Du solltest den Podcast mal zuende hören, da erklärt die Rechtsanwältin was genau sie macht um diese Songs zu sichern, was das so etwa kostet und, warum man dazu nicht zu einem Notar muss (denn dieser ist viel teuerer).

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
12-08-2010, 11:59
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#25
 
Habs mal durchgehört jetzt. Also evtl. einen Rechtsantwalt anstatt einen Notar nehmen, da die evtl. billiger sein könnten.. hab heut ein wenig herumtelefoniert, habe einen Notar gefunden, der 50 Euro nimmt fürs Versiegeln und die Versicherung. Für eine unbegrenzte Menge an Songs, die ich in den Umschlag packen möchte/kann und auf unbegrenzte Zeit. Dafür muss ich den aber Zuhause verwahren. Ob sowas sicher ist? Geht der mal durch Zufall kaputt, ist alles hinfällig denk ich. Schreibe gleichzeitig auch mal ne Mail an die liebe Frau Kuhnwaldt aus dem Podcast und sehe mal, was die so für Preise anbietet..

Grüße!

Danü


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
12-08-2010, 22:16
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#26
 
Das mit dem Umschlag klingt doch gut! Kennst du eventuell jemanden der ein Bankschließfach für Dokumente oder ähnliches hat und das für dich aufbewahren könnte?
12-08-2010, 22:20
Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#27
 
Leider nicht auf Anhieb.. aber eine gute Idee! Werde mich mal bei meiner Bank über die Preise informieren! Smile


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
12-08-2010, 22:35
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#28
 
Zitat: Original von Róisín Dubh:

habe einen Notar gefunden, der 50 Euro nimmt fürs Versiegeln und die Versicherung. Für eine unbegrenzte Menge an Songs, die ich in den Umschlag packen möchte/kann und auf unbegrenzte Zeit.
Dann glaube ich aber kaum, dass er sich die Songs auch durchhört und den Text abgleicht etc.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
13-08-2010, 12:28
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#29
 
Zitat: Original von Rotrose:
Dann glaube ich aber kaum, dass er sich die Songs auch durchhört und den Text abgleicht etc.
Das ist auch nicht nötig. Der Umschlag wird mit Datum versiegelt und verwahrt. Sollte es dann einmal wirklich zu einem Konflikt bezüglich der Rechte kommen, so wird der Umschlag dann vor Gericht oder von einem Notar geöffnet und so kann bewiesen werden, dass das Material schon vorher von ihr existiert hat.
13-08-2010, 13:04
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#30
 
Zitat: Original von cat:
Das ist auch nicht nötig. Der Umschlag wird mit Datum versiegelt und verwahrt. Sollte es dann einmal wirklich zu einem Konflikt bezüglich der Rechte kommen, so wird der Umschlag dann vor Gericht oder von einem Notar geöffnet und so kann bewiesen werden, dass das Material schon vorher von ihr existiert hat.
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung davon habe wie soetwas vor Gericht verhandelt wird.
Die Rechtsanwältin in dem Podcast zumindest bietet einen Service an in dem sie als Zeugin aussagen kann. Das heißt, sie hört sich die Aufnahmen an, gleicht den Text ab, notiert das Datum, unterschreibt und bringt dann alles in ein Bankschließfach. So kann sie später genau sagen, dass sie einen Song zu einem gewissen Zeitpunkt gehört hat.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
13-08-2010, 15:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation