Danue
Klampfer
|
RE: Aufnahme Demotape von Produzent: Songs vorher sichern?
Hallooo... ich hab mal eine Frage: Habe letztens 3 meiner Songs auf einer offenen Mikronacht gespielt, und dort hat mich ein Produzent angesprochen und mich gefragt, ob ich mit ihm ein Demotape aufnehmen moechte. Man weiss es nicht, aber nun nehmen wir mal an, der meint es ernst... wie sollte man mit seinen eigenen Songs vorgehen? Gema Anmeldung? Urheberrechte von einem Notar schuetzen lassen? Was sind die Risiken, in welche Fallen kann man tappen? Hoffe, hier gibt es einige, die Erfahrungen mit sowas gemacht haben, und ein paar Tipps dalassen koennen
Gruessle,
Roisin
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
|
|
23-07-2010, 12:18 |
|
babarossa
Godfather of Music
|
Zitat: Original von Róisín Dubh:
... wie sollte man mit seinen eigenen Songs vorgehen?
Das haengt so ein bisschen davon ab, fuer wie gut du die Songs selbst befindest und wie ernst es dir mit deiner Musik ist. Wenn du den Songs ein komerzielles Potential unterstellst und auch entsprechende Ambitionen hast, ist es richtig, sich darum Gedanken zu machen. Siehst du das ganze eher als Spass und Hobby, ist der Aufwand nicht unbedingt gerechtfertigt.
Es haengt aber auch sehr stark davon ab, was mit dem Demo passieren soll. Sowohl du, als auch der \"Produzent\" haben da ja irgendwas im Sinn. Warum solte er sonst dieses Angebot machen? Ist hier eine (komerzielle) Verwertung zu erwarten, muesstest du dir z. B. auch Gedanken um eine Lizensierung machen. Zitat:Gema Anmeldung?
Nur wenn du in naher Zeit ein entsprechendes Aufkommen erwartest. Ansonsten diese soweit wie moeglich hinausschieben. Zitat:Urheberrechte von einem Notar schuetzen lassen?
Da greift der oben von mir genannte Punkt mit dem Potential des Songs. Wenn davon auszugehen ist, das andere mglw. diesen Song verwerten und du was vom Kuchen abhaben willst, solltest du das ins Auge fassen. Kostet halt schon Geld.
Prinzipiell liegen die Urheberrechte deiner Songs ja sowieso bei dir, nur ist dies im Zweifelsfall nicht immer belegbar. Aber auch hier musst du dich fragen, ob in absehbarer Zeit mit einem solchen Zweifelsfall zu rechnen ist.
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
23-07-2010, 12:39 |
|
Danue
Klampfer
|
Okay, das beantwortet meine Frage dann..
Danke Babarossa!
Gruss Roisin
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
|
|
24-07-2010, 22:23 |
|
babarossa
Godfather of Music
|
Naja, im Land wo alles etwas unfreier ist, wird das so nicht funktionieren.
Das mit dem Paket ist eine urban Legend. Wenn es in einem moeglichen Prozess wirklich mal um ne Menge Geld geht, gibt da keiner was drauf.
Die GEMA ist nicht dafuer da ist, deine Urheberrechte zu sichern, sondern das Geld dafuer einzutreiben, wenn dein Song irgendwo gespielt wird. Dafuer verkaufst du halt deine Seele an die Jungs. Aber die treiben auch nur Geld fuer bei ihnen angemeldete Werke ein.
---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
|
|
24-07-2010, 23:06 |
|
|