Blooz
Godfather of Music

|
Zitat: Original von EeK:
...hier gehts nicht um irgendwelche anfeindungen, wie sie mitunter in manchen obigen posts schon zu erkennen waren (nein, nicht von dir!), sondern um die sicht auf genres.
Es wurden 2 Fragen aufgeworfen:
1. Zu den Genres habe ich nix zu sagen, weil die Jungs die sich mit Drachen unterhalten und ihr Zeug Death-irgendetwas nennen mich nicht interessieren. Sie haben bestimmt ein Message zu ueberliefern das mir nicht sofort auffaellt, musikalisch laeesst es allerdings fuer mein Ohr zu wuenschen uebrig (um es hoeflich auszudruecken). Wer mit der Faehigkeit gesegnet wurde seine rechte Hand ueber laengere Zeit rythmisch und schnell auf und ab bewegen zu koennen hat natuerlich die Moeglichkeit das beste daraus zu machen und Death-metal Gitarrist zu werden.
2. betrifft was ganz anderes. Ich nehme mal an dass Eek meine Aussage zu diesem Thema als \"feindlich\"
empfunden hat. Wenn jemand behauptet dass nach 1970 keiner mehr Musik gemacht hat und gleichzeitig in einem anderen Thread einem Jungen der E-Gitarre spielen will empfiehlt auf einer A anzufangen, so muss man (bzw. ich) reagieren. Nicht dass mich persoenlich soviel Ignoranz stoeren wurde, aber womoeglich lesen da junge Gitarristen mit und nehmen A-Picker ernst, da er da im Forum als erfahrener Gitarrist erscheint.
|
|
07-04-2010, 00:32 |
|
AndiBar
Godfather of Music

|
Zitat: Original von Aulandpicker:
manchmal frage ich mich auch - verdammt, wo ist der Unterschied zwischen \"Rock\" und \"Metal\".
Das man zwischen diverern sub-genres, deren Zahl gerade im Metal wirklich extrem hoch ist und die da teils wirklich nur von Szenekennern differenziert werden können, nicht gut unterscheiden kann geb ich dir zu. Gerade wenn man nicht in der Szene drinsteckt(ich auch nicht).
Wenn du aber zwischen \"Rock\" und \"Metal\" keine Unterschiede hörst, dann kann ich dir das nicht wirklich glauben.
Zitat:Was kam nach \"Deep Purple\", \"Jethro Tull\", \"Pink Floyd\", \"Iron Maiden\", \"Ten years after\", \"E.L.P.\"usw. was noch irgendeine Relevanz hatte - O.K. manche Sachen von \"Metallica\", aber sonst.
Jaja, früher war alles besser
Zitat:Ja ich weiß, die Jugend braucht neue Sachen - is auch O.K. war bei uns in den 70ern ja auch nicht anders, aber irgendwie wird die Sache orientierungslos... wo bleibt der \"good old hard Rockn Roll\" ???
Spätestens hier klingst du wirklich ein wenig borniert. Böse formuliert: Du kommst nicht mehr mit, kennst dich nicht mehr aus und lehnst daher den neuen Kram ab. Braucht ja auch kein Mensch, wir haben doch Classic-Rock aus den 70ern. Und eine solche Haltung finde ich wirklich bedauerlich, weil du dir damit selbst vieles vorenthältst. Ich kann dir nur raten: Bleib neugierig!
Wolfmother zum Beispiel hast du anscheinend schonmal verpasst. Ne Band, die mit klassischen Rock Wurzeln echt gut umgeht, wie ich finde.
Grüße
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
|
|
07-04-2010, 08:53 |
|
hellgate_worcester
Schlagerfuzzi
|
Zitat:Original von Aulandpicker:
manchmal frage ich mich auch - verdammt, wo ist der Unterschied zwischen \"Rock\" und \"Metal\". Was kam nach \"Deep Purple\", \"Jethro Tull\", \"Pink Floyd\", \"Iron Maiden\", \"Ten years after\", \"E.L.P.\"usw. was noch irgendeine Relevanz hatte - O.K. manche Sachen von \"Metallica\", aber sonst.
Ja ich weiß, die Jugend braucht neue Sachen - is auch O.K. war bei uns in den 70ern ja auch nicht anders, aber irgendwie wird die Sache orientierungslos... wo bleibt der \"good old hard Rockn Roll\" ???
Peter - Aulandpicker
Naja, da kommts halt drauf an, was man als \"relevant\" bezeichnet. Für mich persönlich hat mindestens jede Band Relevanz, die es geschafft hat neue Stile zu kreiren und/oder sie Perfektionieren. In den 00´ern wären das Killswitch Engage, As I Lay Dying, Hatebreed, Heaven Shall Burn & Caliban (Metalcore) und in den 90ern wohl ganz klar Nirvana und Biohazard. Sind jetzt bestimmt nicht alle Bands, aber ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will....
Was die Kategoriesierung angeht;
Klar ist sie stellenweise lästig, allerdings gibt es mittlerweile wohl mehr Bands, die im medialen Fokus stehen (und dadurch Bekanntheit erreichen) als noch in den 70ern. Stellt euch vor, alle Kategoriesierungen fallen weg und ihr seht bei den Plattenreviews nur die Wörter \"Metal\", \"Hardrock\" und \"Rock\". In den \"Metal-Topf\" würden Bands wie Manowar und Cannibal Corpse fliessen, die mal so absolut garnichts miteinander zu tun haben. Durch Kategorisierungen könnt ihr selber für euch bestimmen, welche Stilrichtungen ihr mögt und euch auch entsprechend leichter nach Bands dieses Genres umschauen.
Mal eine kleines Hörbeispiel, warum Kategoriesierungen Sinn machen;
Emocore
Metalcore
Deathcore
Hardcore
Und bitte erstmal genauer hin hören...
|
|
07-04-2010, 11:50 |
|
Blooz
Godfather of Music

|
|
07-04-2010, 13:14 |
|
hellgate_worcester
Schlagerfuzzi
|
Kein Problem  Klar, ist nicht jedermanns Sache - vor allem die \"Alt-Metaller\" tun sich damit sehr schwer.
Bei Interesse kann ich da auch nochmal näher ins Detail gehen, schliesslich sind die 4 da oben nur die geläufigsten. Da gibts dann noch Screamo, Post-Hardcore, New-School-Hardcore, Old-School-Hardcore, Electrocore, Beatdown et cetera...
|
|
07-04-2010, 14:00 |
|
metalhead1995
Kammbläser

|
Zitat: Original von Blooz:
Wer mit der Faehigkeit gesegnet wurde seine rechte Hand ueber laengere Zeit rythmisch und schnell auf und ab bewegen zu koennen hat natuerlich die Moeglichkeit das beste daraus zu machen und Death-metal Gitarrist zu werden.
Hey somit kann jeder Gitarrist Death-Metal Gtarrist werden!
Aber mal im Ernst, Death Metal ist höchst anspruchsvoll auf der Gitarre und auch auf anderen Instrumenten,
Von der Songstruktur, vom Rhythmus, von der Spieltechnik her...
3 Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=3byhfC9PVXg
http://www.youtube.com/watch?v=t8-JFXi8z...re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Q2WGjgbV7...re=related
Klar gibts auch Death-Metal Bands die nur Powerchords runterschreddern, aber genau darum unterscheidet man eben auch
die verschiedenen Genres, Technical Death Metal und Brutal Death Metal zum Beispiel...die einen beherrschen ihre Instrumente
fast perfekt, haben viele Rhythmuswechsel, usw. und die anderen sind halt möglichst böse.
|
|
07-04-2010, 14:44 |
|
hellgate_worcester
Schlagerfuzzi
|
Hehe, nicht ganz. Rise Against wird dem Post-Hardcore zugerechnet. Man mag es kaum glauben, aber der Hardcore ist vielseitiger, als man denkt...
|
|
07-04-2010, 17:58 |
|
|