:p Hey, Danke für den Tipp!
WMF kann ich unter Umständen in SVG konvertieren. Es ist ein freies Vektorformat, das im Gegensatz zu WMF OpenSource ist und von den Wikibooks Unterstützt wird.
Wenn es funktioniert, kann ich Tabulaturen schreiben, die für weitere Workshops einfacher zu erstellen sind als diese selbst zu malen.
Das was ich bis jetzt gefunden habe ist nämlich zu umständlich.
SVG ist einfach, da man es dann beliebig einsetzen und verlustfrei auf jede Größe skalieren kann. z.B. wurde diese PNG von den Wikibooks aus einer SVG generiert.
Oder ein von mir initiierter Kommentar:
http://www.music-notation.info/de/compmu...s.html#SVG
Zitat:
SVG ist ein in wikipedia.org und wikibooks.org bevorzugtes Bildformat für Vektorgrafiken. Sobald Notations und Midi-Programme einzelne Takte und Tabulaturen (Gitarrennotation) als SVG-Dateien exportieren können, könnte man viele Onlinelexika und Onlineprojekte der Wiki-Familie mit qualitativ hochwertigen Bildern versorgen.
Wenn Sie Musiknotationsprogramme kennen, die nach SVG exportieren, lassen Sie es mich wissen. Mehrere Seiten haben mir gegenüber Interesse daran bekundet.
Zitatende
Gruß Mjchael
ps.:
Einarbeitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, doch es sieht nicht allzu schwer aus. Jetzt ist nur die Frage, was ich brauche um eine Gesangslinie, eine Textzeile, eine Gitarrennotation und eine Gitarrentabulatrur auf ein Blatt zu bringen. Reicht dazu die Light-Version für 49 Euro aus?
Sobald es über 100 Euro geht, (ohne die Gewissheit, dass alles so klappt, wie ich es mir vorsstelle, dann wird die Sache wieder teuer.
Wenn ich nämlich neben der Arbeit die ich mir schon mache auch noch viel bezahlen muss, um bei den Wikibooks Artikel schreiben zu können (wofür ich ja bekanntlich keinen Cent verdiene), dann sieht die Sache doch schon wieder ganz anders aus.
Hast du eine Kontaktadresse vom Entwicklerteam?
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und
die besten Lern-Threads