This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnehmeproblem bei Audacity
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#16
 
Danke für eure Antworten. Ich lasse den \"latenz checker\" gerade laufen. Wie lange dauert das eigentlich? Confusedleep:
Die anderen Hinweise sind zum Teil \"Fremdworte\" für mich. Da weiß ich nicht wo ich da anfangen muss.

Unabhägig davon habe ich mir ein Taskam US-144MK2 zugelegt. Nach mehreren Versuchen und sämtlichen Einstellmöglichkeiten bei den Einstellungen unter Audacity, bin ich auf das Tascam \"Control Paneel\" gestoßen. Asdf Nachdem ich auch dort probiert habe, habe ich unter \"Audio Performence\" = \"highest latency\" eingestellt. Danach habe die ersten 2 Versuche ohne diese Aussetzer hingekriegt! Und ich muss sagen:
Man macht das Spaß!!!
Ich danke euch!
Was lange währt wird endlich gut. Schaun wir mal.
Übrigens bei den Teil, von Tascam, ist auch Cubase dabei. Aber damit kenn ich mich nun erst einmal garnicht aus. Vielleicht später mal. Erst einmal reicht Audacity- da weiß ich so halbwegs bescheid.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
08-03-2010, 22:16
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#17
 
Ich habe mal wieser den Tread geöffnet.

Nun wollte ich eine Lied aufnehmen für den neuen Contest. Leider habe ich jetzt schon 10 Aufnahmen probiert und immer habe ich 1 bis 3 mal solche Aussetzer. Da fehlt dann ca. max 1 Sekunde. Meine Anlage ist noch wie oben beschrieben. Auch die Einstellungen sind noch die Selben. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
21-08-2011, 12:18
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#18
 
Mit welcher Audio Latenz nimmst du denn auf? Wie viele Samples bzw. Millisekunden?
Hast du viele Effekt bei der Aufnahme an?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-08-2011, 14:31
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#19
 
Zitat: Original von andy456:

Mit welcher Audio Latenz nimmst du denn auf?
Bei dem Taskam habe ich \"highest latency\" eingestellt.
Zitat: Wie viele Samples bzw. Millisekunden?
Sample Clock Sorce: \"automatic\"
Dann steht da noch 44.1 kHz
Zitat: Hast du viele Effekt bei der Aufnahme an?
Keine. Ich weiß auch nicht wie man wo bei audcity bei der Aufnahme welche anmachen kann. Oder geht das woanderst?


Ist das, das was du meintest?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
21-08-2011, 15:34
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#20
 
Ok, da steht also nix von Sampleanzahl oder sowas bei Latenz? kannst du mal von den Einstellungen nen Screenshot machen? Und bitte auch von der Treiber auswahl in Audacity bzw. wenn da noch mehr einstellmöglichkeiten sind davon auch bitte!

Was für einen Rechner, Betriebssystem, CPU, RAM etv. benutzt du?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-08-2011, 20:27
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#21
 
Zitat: Original von andy456:

Ok, da steht also nix von Sampleanzahl oder sowas bei Latenz? kannst du mal von den Einstellungen nen Screenshot machen? Und bitte auch von der Treiber auswahl in Audacity bzw. wenn da noch mehr einstellmöglichkeiten sind davon auch bitte!

Was für einen Rechner, Betriebssystem, CPU, RAM etv. benutzt du?
Treiber Audacity:
Microsoft Soundmapper - Output
taskam US-144MKII
SigmaTel Audio
Bluetooth AV/HSAudio



Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 3
Computer Intel®
celeron® CPU 1,80GHz
1,79GHz, 504 MB RAM [Bild: Taskam%20und%20Audacity.jpg]


Ich hoffe ich habe alles!?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
21-08-2011, 22:43
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#22
 
Mhm hast du in Audacity als Treiber das Tascam ausgewählt?
Wenn du schon auf hohe Latenz gestellt hast dann würde ich mir evtl. gedanken über einen neuen PC machen.
500MB Ram klingt wie aus Großvaterszeiten ;-) heute ist alles ab 3 Gigabyte standart! bei Audio PC sogar Teilweise 8-16 Gigabyte! und ein Quadcore CPU.


Hast du denn schonmal erfolgreich damit aufgenommen? Auch mehr als eine spur?

Bei High Latency müsste dort eigentlich alles verschoben sein nach der Aufnahme der zweiten Spur, außer du arbeitest mit direkt monitoring oder so, oder habe ich gerade nen Hänger?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
22-08-2011, 07:22
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#23
 
Die Sample Rate ist im linken Fenster 44,1 kHz, rechts 96 kHz. Falls das am Tascam einstellbar ist, probier dort mal 44,1. Den Qualitätsunterschied merkst du nicht so doll, wie hier schon einige user in Blindtests festgestellt haben.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
22-08-2011, 11:27
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#24
 
jo habe ich glatt über sehen. Stell beides auf 44.1Khz das könnte es schon sein! Frag mich nur wo das geht habe gerade mal das Handbuch überflogen da steht nix von drin? Komisches Teil. Aber findest du schon. Hast du ein USB 1.1 oder 2.0?


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
22-08-2011, 13:17
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#25
 
Mhm hast du in Audacity als Treiber das Tascam ausgewählt?
Ja.

Wenn du schon auf hohe Latenz gestellt hast dann würde ich mir evtl. gedanken über einen neuen PC machen.
Wie recht du doch hast!

Hast du denn schonmal erfolgreich damit aufgenommen? Auch mehr als eine spur?
Ja.

Bei High Latency müsste dort eigentlich alles verschoben sein nach der Aufnahme der zweiten Spur, außer du arbeitest mit direkt monitoring oder so, oder habe ich gerade nen Hänger?
Ich habe dann die 2. Spur so halbwegs an die richtige Stelle geschoben.

Die Sample Rate ist im linken Fenster 44,1 kHz, rechts 96 kHz. Falls das am Tascam einstellbar ist, probier dort mal 44,1. Den Qualitätsunterschied merkst du nicht so doll, wie hier schon einige user in Blindtests festgestellt haben.
jo habe ich glatt über sehen. Stell beides auf 44.1Khz das könnte es schon sein! Frag mich nur wo das geht habe gerade mal das Handbuch überflogen da steht nix von drin? Komisches Teil.

Komisch wo ich jetzt Taskam aufmache steht da 44.1kHz. An dem Teil kann man dies aber nicht einstellen. Das muss dann wohl sicher von Audacity übernommen worden sein.

Aber findest du schon. Hast du ein USB 1.1 oder 2.0?
2.0

Beim Test eben hat es immer noch die Aussetzer. Ich habe jetzt den Laptop meiner Tochter genommen. Da funzt es prima. Sicher muss ich doch mal in einen neuen Computer investieren.
Danke erstmal für eure Antworten.


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
22-08-2011, 19:03
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#26
 
Kein Problem, ich schätze dann wirklich das es ein Perfomance Problem ist. Mit einem aktuellen Rechner kannst du die Latenz dann auch runter schrauben und brauchst nicht mehr schieben ;-)!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
22-08-2011, 19:27
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation