This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnehmeproblem bei Audacity
DonFlippo Offline
Frontmann

RE: Aufnehmeproblem bei Audacity
Moin Leutz
erstma hoffe ich dass dies das richitge Board is....

nun zu meinem Problem:

Wenn ich mit Audacity eine Spur aufnehme gibt er das nochmal über die Boxen VERSETZT aus! alles schön und gut aber wenn cih dann ne zweite spur aufnehmen will und über die erste was drüber spielen/singen will stört diese versettze wiedergabe extremst! und wnen ich die boxen ausmache hör ich ja die erste spur nich mehr...
in den einstellung hab nicht rausgefunden wie ich diese Wiedergabe vom Mikro (die ja eigenltich sinnlos is) ausstellen kann (wenns überhaupt geht)

könnt ihr helfen?
--
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod

Signatur gibts heute nicht!
12-01-2005, 14:10
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT

Im Dialog wo z.B. die Sound-Devices und Multiplay eingestellt werden, gibt es eine Option \"Software Play Through\" (oder so aehnlich, kann leider erst heute Abend nachsehen Wink ). Falls die gesetzt ist, muss sie deaktiviert werden. Falls das nicht hilft, bitte noch mal posten.

Setzt du Audacity unter Windows oder Linux (oder MacOS oder ....) ein?

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!

---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-01-2005, 15:52
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann

juchuu danke! das wars!
--
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod

Signatur gibts heute nicht!
12-01-2005, 21:19
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler

FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck

Zitat: Original von babarossa:
Im Dialog wo z.B. die Sound-Devices und Multiplay eingestellt werden, gibt es eine Option \"Software Play Through\" (oder so aehnlich, kann leider erst heute Abend nachsehen Wink ). Falls die gesetzt ist, muss sie deaktiviert werden. Falls das nicht hilft, bitte noch mal posten.

Setzt du Audacity unter Windows oder Linux (oder MacOS oder ....) ein?

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!
Hallo ich bin gerade darauf gestoßen. Ist das noch so aktuell? Wo genau finde ich den Dialog Sounds-Devise und Multiplay?

Außerdem habe ich jetzt mal was aufgenommen. Zwischendurch unterbricht audacity die Aufnahme. Wenn ich das ganze dann anhöre, fehlt ein kleines Stück vom gesungenen. Asdf

Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
05-03-2010, 23:28
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler

FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck

Wer suchet der findet!
Software Play Through findet man unter Berabeiten / Einstellungen / Revgisterkarte: Audio E/A dann den Haken bei \"Software Play Through\" dektivieren. Prima :rotate:
Aber die anderen Fragen stehen noch! Confusedleep:

05-03-2010, 23:50
Homepage Suchen Zitieren
Mille1404 Offline
Stehgeiger

Ich hatte das Problem mit den Aussetzern auch!

Zuerst dachte ich es sei die Soundkarte meines Notebooks.
Als ich aber den Stromstecker gezogen habe ging es.
Es lag daran, dass der Kühlschrank in meinem Partykeller, in dem ich auch aufnehme auf dem gleichen Stromkreis liegt.
Und immer wenn er an gegangen ins, dann flackerte das Licht und auch die Aufnahme Stockte kurz!

Muss nicht der Fehler bei dir sein, aber bei mir hats geklappt...

Nun musste ich einen neuen Stromkreis legen, damit ich beim aufnehmen auch noch Kaltes Bier habe Asdf
06-03-2010, 15:53
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler

Bei mir im Wohnzimmer habe ich eigentlich keine Verbraucher die beim anschalten soviel Strom ziehen das es zu Spannungsschwankungen kommen kann. Die Aussetzer sind bei mir auch ca. alle 4-6 Sekunden und dann nur so kurz, dass einige Millisekunden fehlen. Biem singen von Text fällt dies halt auf.
Gruß Thomas

06-03-2010, 20:33
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

wenn du verzögerungen hast (Latenz) und du mit deiner Onbordkarte aufnimmst, dann installier mal den asio4all treiber.

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
06-03-2010, 20:47
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler

Also mit den Haken deaktivieren, wei oben beschrieben, hat sich das Problem mit der Latenz eigentlich gegeben. Na ja sagen wir, ich höre es halt nicht mehr. Aber wie ist das mit dem Problem, dass beim Aufnehmen so Aussetzer auftreten? Wie schon beschrieben - nur Millisekunden.
Gruß Thomas

07-03-2010, 21:06
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

.. vielleicht zu wenig Rechner-Performance? Dann ist der Tipp von andy456 auf jeden Fall auch zielführend. Asio4all-Treiber und alle anderen Programme schließen. Nur die notwendigsten Dienste zulassen, Optimierung der Rechnerpower auf Hintergrunddienste, kein Bildschirmschoner, Deaktivierung Virenscanner usw...

Gruß, Andy
08-03-2010, 08:41
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

jo da tippe ich auch drauf, ich hätte jetzt gesagt schraub den Buffer der recording karte nen bischen höher aber du hast wohl keine, aber teste mal den Asio4all damit könnte das Problem gelöst werden! da kannst du auch den Buffer einstellen 256 Samples sind noch ok und kaum bemerkbar!

Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
08-03-2010, 09:42
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Zitat: Original von Andy63:
Optimierung der Rechnerpower auf Hintergrunddienste
an sich ja eher nicht.
Nicht die Dienste sollen Priortät haben, sondern die Programme!
In deinem speziellen Fall könntest du mal den DPC latency Checker testen.
Ich hatte bei meinem Dell-Laptop das Problem, dass dort die Grafikkarte in einen Energiesparmodus geschalten wurde.
Dies verursachte mysteriöse Dropouts.
Nachdem der Normalmodus aktiv war, waren sämtliche Probleme weg.

Edit:
Weil heute Montag ist und ich das Programm grad da habe, setz ich es als Anhang dran.
Einfach ausführen, laufen lassen und sehen, wie sich die Treiberlatenz so verhält.
Ist sie zu groß, hast du ein Treiberproblem.

Angehängte Dateien
.zip   dpc_latenz_checker.zip (Größe: 137.33 KB / Downloads: 11)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-03-2010, 16:57
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music

FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

@ cyma
Ich weis nicht wie das bei anderen Programmen ist, aber Cubase arbeitet z.B. mehr mit Diensten... deshalb ist hier die Einstellung für Hintergrunddienste und nicht für Programme zu wählen. Bei genug Rechenpower ist das aber eh nebensächlich... nur wenns eng wird sollte mans beachten.

Gruß, Andy
08-03-2010, 18:07
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music

Bei normalen recordingkarten mit Asio oder wmd Treiber macht es schon Sinn die priorität auf Hintergrunddienste zu schalten, da der ASIOTreiber meist einer der Hintergrunddienste ist und dieser Stabil laufen muss zur Aufnahme! Aber testen werde ich es auch noch müssen, habe mein System auf meinem neuen Laptop auch noch nicht optimal eingestellt!

08-03-2010, 18:13
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Schon richtig.
Nur wenn dann das Prog selber nicht mehr die nötige Rechenleistung bekommt, macht das auch herzlich wenig Sinn.
Meist kann man mehr rausholen wenn man

-den Autostart ausmistet
-keine Indizierungsdienst laufen lässt (Windows Search, Google Desktop o.ä.)
-Festplatte defragmentiert, besonders wenn man nur eine HDD hat und mit Samples arbeitet
-auf gut funktionierende Treiber achtet (das müssen in manchen Konstellationen nicht immer die neuesten sein!)
-keine Software aus zweifelhaften Quellen benutzt
-den PC nicht kaputt-optimiert mit Tools wie TuneUp Utilities o.ä. (haben ihre Berechtigung wenn man weiß was man will und was die Tools machen, sonst eher schädlich).

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-03-2010, 21:13
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation