This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtlos Anlagen - Gitarre, Mikrofon, InEar
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Drahtlos Anlagen - Gitarre, Mikrofon, InEar
Hallo!

Ich wollte mal zum Thema Drahtlos Anlagen einen Threat eröffnen.
Das passt grad ganz gut, weil ich mir grade in dem Bereich ein bisschen was gegönnt habe.

Auslöser dafür sind die Änderungen an den Frequenzen gewesen.
Ich habe hier noch ein IMG Stageline Funkmikro und auch noch eine Nady Sendeanlage für die Gitarre. Die Nady habe ich allerdings schon lange nicht mehr genutzt.

In erster Linie gings mir aber um die Anschaffung von einem einfache kostengünstigen In-Ear Monitorsystem. Hier habe ich von Thomann nun 2x IEM 75 http://www.thomann.de/de/the_tbone_iem_75.htm zum Preis von je 99 Euro im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit.
Klar, vergleichen mit nem 1000 Euro Sennheiser Gerät kann man das nicht aber ich muss sagen vom Sound etc. absolut gut.
Hier habe ich noch nen Behringer Kopfhörervorverstärker vorgeschaltet um so auch Klanglich Einstellungen vornehmen zu können.
Vom Frequenzbereich liegen die IEM 75 Frequenzbereich bei 863 - 865 MHz und sind somit auch nach 2015 und auch nach 2021 noch kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar.
Allerdings ist der Frequenzbereich relativ schmal und somit kann man nur bis max. 3 Anlagen gleichzeitig betreiben. Da ich aber mit 2 Anlagen parallel zurecht kommt ist das kein Problem.

Nun find ich an zu überlegen was ich in Sachen Funkmikrofon mache.
Das IMG Stageline darf ich ja ohne Anmeldung nicht mehr einsetzen.
Weiterhin würde das Gebühren (130 Euro einmalig + 9,10 Euro pro Jahr. Und das sehe ich nicht ein, da ich ja nicht so viel mache.
Vor allem wäre man dann für die eine Anlage schon bei knapp 140 Euro. Also ist es hier eher sinnvoll neue Anlage anschaffen.
Weiterhin kommt auch dazu das die alte IMG Stageline noch eine 9V Blockbatterie braucht, die sind ja leider auch nicht ganz billig.
Nur welche und in welchem Frequenzbereich. Nach einigem hin und her habe ich mich beim Frequenzbereich für derzeitige LTE Lücke entschieden und die 823MHz - 832 Mhz genommen. Hier hab man einen viel größeren Bereich und entsprechend mehr Anlagen kann man gleichzeitig betreiben. Allerdings nach derzeitigem Stand nur bis 31.12.2021. Aber das sind noch 7 Jahre und dann sind wir zum einen technisch weiter, zum anderen ist die Mikroanlage dann sozusagen abgeschrieben.
Nach einigen recherchieren hab ich mich dann für the t-bone free solo entschieden. http://www.thomann.de/de/the_tbone_free_...23_mhz.htm
Der Handsender benötigt 2 Stk. normale Mignon AA Batterien oder Akkus. Also viel angenehmer als die blöden 9V Blöcke die man eher selten zu Hause hat. Klanglich ist the free solo wirklich super.
Bisher konnte ich allerdings nur hier im Keller testen.
Und das alles für 165 Euro. Also eine Funkmikroanlage mit den Features die man sonst nur im hochpreisigen Bereich findet.
Also ich bin rundrum zufrieden.

Das einzige was ich ein wenig komisch bei the free solo finde, ist die Tatsche das Rackeinbauwinkel dabeiliegen, aber BNC Adapter (Buchse/Buchse) und BNC Kabel (Stecker/Stecker) nicht beiliegen.
Diese benötigt man aber beim Rackeinbau. Die Winkel haben die entsprechenden Bohrungen für die BNC Adapter an die dann von hinter die Kabel kommen und vorne die Antennen.
Hier hätte man besser auch das billige Klinke/Klinke Kabel verzichten können. Interessanterweise sind die Sache bei der IEM 75 dabei.
Eben deswegen war ich so verwundert.

IEM 75 kommt in einer Pappverpackung mit entsprechender Schutzeinlage, free solo wird in einem Plastikkoffer geliefert.

The free solo gibts übrigens auch als Gitarrensendeanlage, für Blasinstrumente etc.

Ich wollte einfach mal einen kleinen Bericht schreiben, falls jemand von Euch in diesem Bereich etwas anschaffen möchte.

Informationen zu den Frequenzen gibt es bei Thomann.
Am besten auch mal alte vorhandene Anlagen bezüglich der Frequenzen prüfen. Es kann teuer werden wenn man in einem falschen Frequenzbereich funkt.

Gruß
Sven
02-02-2014, 11:03
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drahtlos Anlagen - Gitarre, Mikrofon, InEar - von Sven - 02-02-2014, 11:03
[Kein Betreff] - von andy456 - 02-02-2014, 13:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation