Finde die Anfrage schön und klar. Die Reaktion auf AndyTheke, der sich in die von dir beschriebene Lage versetzt hat und dir aus der Perspektive betrachtet Ansätze gibt, finde ich hingegen weniger nett.
Diplome gibt es hinten in fast jedem Gitarrenbuch für Anfänger. In Musikverbänden und an Musikschulen im diversen deutschsprachigen Ländern gibt es anerkannte Leistungsabzeichen, mit denen du ein gewisses Niveau nachweisen kannst. Hier in Österreich sind vor allem die Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes in Bronze, Silber und Gold generell verbreitet und anerkannt. Für die Gitarre gibt es sie im Blasmusikverband selbstverständlich nicht, aber wer suchet...
Wenn ich in die Vergangenheit dieses Forums zurückdenke, dann fällt mir das
Lagerfeuerdiplom ein, in das unser Mjchael viel Energie, Zeit und vor allem Herzblut gesteckt hat. Mjchael ist einer unserer Moderatoren, allerdings habe ich ihn hier allerdings schon lange Zeit nicht mehr gesehen. Das Lagerfeuerdiplom ist mittlerweile im druckreifen Zustand verfügbar und wurde/wird von vielen sehr gelobt.
Mir persönlich sind diesbezügliche Diplome egal. Das, was die Saiten durch das Zutun meiner Finger von sich geben, ist der beste Nachweis.
Gruß,