This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues in G!? Warum?
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

RE: Blues in G!? Warum?
Hi,

ich habe leider keine Ahnung von Harmonie Lehre oder so... Deshalb versuche ich mich mal langsam ran zu tasten, aber ich kapiere es einfach nicht.

Ich spiele bisher viele Lieder einfach nach oder blödel mit Kumpels rum, so was in der art. Dann und wann spiel ich zu backing tracks...

Nun möchte ich mal \"ernst\" machen und einen Blues aufnehmen... Ich hab soweit alles was ich brauche und weiß auch wie ich es mir vorstelle, leider macht mir die Harmonie da Schwierigkeiten...

Ich hab mir das so vorgestellt... Das sanfte Schlagzeug bastel ich am PC, den Bass spiele ich selber, eine leichte langsame Bass linie... Mit der E-Gitarre spiele ich Clean den Blues in G. Dazu singe ich, unterbrochen von kleinen sequenzen mit meiner Harp und der Strat in angecruncht bis verzerrt... So stelle ich mir das vor...

Mein können an der Harp is solala... aber ich finde das Instrument klingt so schön und macht Spaß deshalb möchte ich es aufnehmen... Ich habe vor einen dreiviertel jahr an einem Anfänger Kurs teilgenommen um da etwas rein zu kommen und habe jetzt viel damit rum gespielt...

Mein eigentliches Problem ist das meine Hohner in C ist und ich nun hin und her gelesen hab das ich den Blues dann in G spielen muss... aber ich verstehe nicht wie das aufgebaut ist? Also sprich: Warum?... =o)

Ich muss also die begleitung in G spielen und die Harp dann C und orientiere ich mich mit der verzerrten e gitarre dann an der G Pentatonik oder auch C?

Kann mir da mal wer auf die sprünge helfen? Also vielleicht auch mit Beispielen?

Danke schon mal und Gruß André
01-12-2013, 03:38
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Blues in G!? Warum? - von Manfred_Grabowski - 01-12-2013, 03:38
[Kein Betreff] - von Toco - 01-12-2013, 15:19
[Kein Betreff] - von hansoloxxl - 01-12-2013, 19:28
[Kein Betreff] - von ov1667 - 02-12-2013, 09:54
[Kein Betreff] - von 12bar - 03-12-2013, 13:22
[Kein Betreff] - von marego - 04-12-2013, 14:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation