This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerstyle mit oder ohne kleinen Finger...?
Noumenon Offline
Schlagerfuzzi

RE: Fingerstyle mit oder ohne kleinen Finger...?
Nehmen wir etwa das Arrangement zu Mad World von Ulli Boegershausen:
http://anagiollo.files.wordpress.com/201..._world.pdf

Wie man sieht, werden bspw. im ersten Takt nur die unteren 5 Saiten gezupft, im zweiten Takt die oberen 5 Saiten, so dass man im Prinzip auch nur mit den drei Fingern (Zeige-, Mittel-, Ring-) zupfen kann, während der Daumen abwechselnd die Basssaiten zupft. Im ersten Takt zupfen dann Zeige-, Mittel- und Ringfinger die G-, B- und e-Saite, im zweiten Takt sind sie der D-, G- und B-Saite zugeordnet, und so spielt es auch U. Boegershausen:
http://www.youtube.com/watch?v=H5AXoP0s5rQ

Mein Ansatz wäre allerdings, den kleinen Finger hinzuzunehmen und jeden Finger dann konsequent nur einer Saite zuzuordnen, also Zeige-, Mittel-, Ring- und kleiner Finger sind den entsprechenden unteren 4 Saiten zugeordnet, während einzig und allein der Daumen zwischen zwei Saiten (den oberen Bass-Saiten) hin- und herswitcht, falls überhaupt nötig. Mit dieser Belegung hatte ich bspw. Eric Clapton - Tears in Heaven einstudiert und da eigtl. nie Probleme gehabt (nachdem der kl. Finger ordentlich trainiert war). Nur bei wenigen Stücken lasse ich den Ringfinger die untere e-Saite zupfen, wenn es hier z.B. um Schnelligkeit geht oder einige Hammer-Ons/Pull-Offs dabei sind etc. pp., die man mit dem kleinen Finger einfach nicht so gut hinbekommt (bei William Mason - Classical Gas etwa).

Immer wieder stehe ich vor dem Problem, die richtige Belegung für die Finger/Saiten zu finden und frage mich hinterher öfters - nach etlichen Übungsstunden - ob ich nicht lieber hätte eine andere Belegung wählen sollen. Nur hat man dann selten Bock, noch einmal komplett von vorne mit einer anderen Belegung anzufangen...

Sind hier vllt. erfahrene Fingerstylisten, die dazu etwas sagen könnten...?
14-08-2013, 20:26
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fingerstyle mit oder ohne kleinen Finger...? - von Noumenon - 14-08-2013, 20:26
[Kein Betreff] - von hoggabogges - 14-08-2013, 21:40
[Kein Betreff] - von Pida - 14-08-2013, 22:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation