This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klavier und 2-stimmigen Gesang aufnehmen
ronny Offline
Moderator

Meine Güte... :-D Interessante Morgenlektüre, hier... :-D

So, ich hab da ein paar Fragen dazu, wie sollte es anders sein... Wink

-Was ist ein Faltungshall? Funktioniert da z.B. etwas, was sich GVerb nennt, also wohl ein Gatet Reverb ist? Ich kann bei dem Plugin vorallem die Raumgröße, die Reverb-Time, den Early-Reflections-Level und den Tail-Level (also den \"normalen\" Hall-Level) einstellen (und natürlich den Dry-Level...)
Wenn sowas geht, wie groß müßte in Etwa der Raum gehalten werden, um bei sowas vernünftig zu klingen? Oder kann man da nichts pauschales sagen?

-Was ist ein Tuner? Kann ich damit quarsi falsche Töne auf die richtige Stelle hinziehen? hm... Da werden sich die Mädls halt anstrengen müssen, gleich richtig zu singen... :teufel:

-Was ist ein Stereo-Imager?

-Wie kann ich die Atmer auf eine extra Spur machen? Würde ich dazu z.B. die Gesangsspur zweimal haben, auf der einen alles außer Atmen stumm machen, und auf der anderen genau umgekehrt?

-Klavier, Click, Gesang.....
Würde ich also zunächst das Klavier mit Click aufnehmen, und anschließend den Gesang zum Klavier und auch mit Click?
Wenn ich im Lied Geschwindigkeitsänderungen (Fermate, accelerando oder was auch immer) vorsehe, muß ich die quarsi sinnvollerweise in die Click-Spur \"einprogrammieren\", richtig? Wink

-Allgemeines zum Kompressor:
So ein Kompressor beißt mich... *g* Ich hab bisher noch nie wirklich befriedigende Ergebnisse mit einem Kompressor gehabt...
Wie stelle ich den ein, wenn ich getragenen Gesang habe, und der nicht zu stark komprimieren soll?
Dann wäre ja schonmal die Ratio recht klein? Aber was ist recht klein? *g*
Ich kann ja 1:n eingeben, wobei n alles zwischen 1 und unendlich sein kann? Und \"1\" wäre ja \"gar keine Kompression\"?
Und wie schnell sollten bei sowas Attack und Release in Etwa gehalten werden?
Überall finde ich immer nur Angaben wie \"recht schnelles/langsames Attack\"... Wobei ich nicht weiß, was schnell bzw langsam ist, also wieviele Millisekunden...

-Allgemeines zum EQ:
Ähnlich wie beim Kompressor:
Von was reden wir, wenn wir von einer \"leichten\" anhebung oder einer \"starken\" absenkung sprechen, also von wieviel dB?

Wie man meinen Fragen anmerkt bin ich alles andere als ein Homerecording-Profi... :-D
Aber das soll/kann sich ja ändern, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...

Geld krieg ich dafür keins... Einerseits wäre es ja nun recht vermessen, wenn ich Laie Geld für sowas nehmen würde, zweitens sind das Leute aus meinem Freundes/Bekanntenkreis... Wink

Wünscht mir Glück... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
18-02-2008, 11:17
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von EeK - 17-02-2008, 19:13
[Kein Betreff] - von andy456 - 17-02-2008, 19:41
[Kein Betreff] - von ghetto - 18-02-2008, 01:24
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 18-02-2008, 02:41
[Kein Betreff] - von ronny - 18-02-2008, 11:17
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 18-02-2008, 13:36
[Kein Betreff] - von andy456 - 18-02-2008, 14:02
[Kein Betreff] - von ronny - 18-02-2008, 17:25
[Kein Betreff] - von Annitsch - 19-02-2008, 00:35
[Kein Betreff] - von ronny - 19-02-2008, 16:36
[Kein Betreff] - von andy456 - 19-02-2008, 16:49
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 19-02-2008, 17:32
[Kein Betreff] - von ronny - 19-02-2008, 17:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation