This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klavier und 2-stimmigen Gesang aufnehmen
ronny Offline
Moderator

RE: Klavier und 2-stimmigen Gesang aufnehmen
Hallo!

Ich möchte demnächst mit ein paar Bekannten von mir \"No Frontiers\" von den Corrs aufnehmen.
Ich hab dabei nichts weiter zu tun als die technische Aufnahmeleitung, mein Kleinst-Studio zur Verfügung stellen und alles abmischen etc pp - was ja an sich schon viel genug ist... :-D

Die Aufnahme wird wohl ausschließlich aus Klavier und zwei Gesangsstimmen bestehen. Da ich bisher immer nur mich selbst aufgenommen habe, war es eigtl immer mehr oder weniger egal, wenn es nicht so doll geworden ist, dann hab ich mich selbst geärgert und nochmal probiert... Nun nehm ich aber halt wen anders auf, deswegen hab ich da im Vorfeld mal ein paar Fragen:

Klavier:
Zum Aufnehmen eines Klavieres stünde mit folgendes zur Verfügung:
-Kein Bisschen Erfahrung
-ein dynamisches Gesangsmikrophon
-ein billiges Behringer-Pult :-D
Gehe ich recht in der Annahme, daß für mich der einizige, vernünftige Weg, ein Klavier aufzunehmen, ein E-Piano ist? Wink

Bzw: Was wäre an Equipment von Nöten, ein echtes Klavier aufzunehmen?
Meine Vorstellung geht da in folgende Richtung:
-ein gut klingender Raum, in dem das Klavier steht
-ein oder zwei Kondensator-Mikrophone, die ich als Raummikrophon in einiger Entfernung aufstelle

Gesang:
Wie gesagt, ich hab ein dynamisches Gesangmikrophon (Sennheiser e853s, Niere).
Wie nehme ich zwei Gesangsstimmen am gescheitesten auf, damit es am Ende möglichst gut verschmilzt und es nicht zu steril klingt? Hab ich überhaupt eine Chance, wenn ich beide nacheinander aufnehme? Oder nimmt man bei sowas beide zusammen auf?
Ich muß dazu sagen, daß beide Mädls meines Wissens keine Erfahrung im Homerecording haben, zumindest nicht, was Gesang anbelangt.
Wäre es technisch machbar, mit einem dynamischen Nierenmikrophon zwei Sänger gleichzeitig aufzunehmen? Eher nicht, oder?

Insgesamt braucht es keine Profiaufnahme werden, kann es ja auch gar nicht, mit meinem Wissensstand und Equipment. Andererseits soll sich der Aufwand auch einigermaßen lohnen, damit da für alle Beteiligten am Ende was rauskommt, daß man sich auch in ein paar Jahren ohne Grausen nochmal anhören kann... Wink

Ich würde mich über Anregungen und Tips sehr freuen...!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-02-2008, 17:58
Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klavier und 2-stimmigen Gesang aufnehmen - von ronny - 17-02-2008, 17:58
[Kein Betreff] - von EeK - 17-02-2008, 19:13
[Kein Betreff] - von andy456 - 17-02-2008, 19:41
[Kein Betreff] - von ghetto - 18-02-2008, 01:24
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 18-02-2008, 02:41
[Kein Betreff] - von ronny - 18-02-2008, 11:17
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 18-02-2008, 13:36
[Kein Betreff] - von andy456 - 18-02-2008, 14:02
[Kein Betreff] - von ronny - 18-02-2008, 17:25
[Kein Betreff] - von Annitsch - 19-02-2008, 00:35
[Kein Betreff] - von ronny - 19-02-2008, 16:36
[Kein Betreff] - von andy456 - 19-02-2008, 16:49
[Kein Betreff] - von MrPetriani - 19-02-2008, 17:32
[Kein Betreff] - von ronny - 19-02-2008, 17:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation