This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach dem Gehör spielen?
Gruselgitarre Offline
Solist

Hi Alex,

eine interessante Frage. Als ich meine Gitarrenkarriere begann, gab es keine CDs und kein Internet. Ein alter Plattenspieler war mein einziges Hilfsmittel, Stücke herauszuhören, zu denen es keine Noten gab. Mit der Nadel am Ohr hörte ich stundenlang Stücke heraus. Bei klassischer Gitarrenmusik (von der ich Noten hatte) hörte ich mir die Fingersätze der Gitarristen von der Platte ab.

Außerdem gab es nur fünf Fernsehprogramme. Im Dritten lief immer so schöne Gitarrenmusik zu den Programmtafeln. Nach drei Tagen wilden Telefonierens mit den Fersehsendern bekam ich endlich heraus, dass es Musik von David Qualey war. Ich kaufte mir sofort die Noten und seine erste Platte (zusammen 35 DM, ein Vermögen...). Durch mein geübtes Gehör fiel mir sofort auf, dass er an vielen Stellen etwas anderes spielt, als in den Noten steht.

Und seitdem ist es so geblieben: Tabs und Noten unterscheiden sich oft erheblich vom Original. Ich höre auch heute noch viel heraus, einfach weil ich wissen will, wie der Gitarrist es wirklich spielt.

Grüße von Grusel
06-06-2007, 16:44
Homepage Suchen Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach dem Gehör spielen? - von Alex10 - 06-06-2007, 15:38
[Kein Betreff] - von cyma2006 - 06-06-2007, 15:59
[Kein Betreff] - von Gruselgitarre - 06-06-2007, 16:44
[Kein Betreff] - von reliewsche - 06-06-2007, 16:46
[Kein Betreff] - von ov1667 - 06-06-2007, 20:37
[Kein Betreff] - von Mjchael - 06-06-2007, 20:38
[Kein Betreff] - von reliewsche - 06-06-2007, 21:06
[Kein Betreff] - von ov1667 - 06-06-2007, 21:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation