reliewsche
Godfather of Music
       
Beiträge: 1,286
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
               
|
Mmh ich hab neulich mal bei Music-Store Testhören für billige Abhör-Lautsprecher gemacht. Super sind die alle nicht weggekommen. Auch die JBL nicht. Die sind für den Preis schon gut und als Akustiker reicht auch der Frequenzgang. Aber alss allglücklichmachende Musikboxen nicht unbedingt.
Die erste Entscheidung, die du fällen musst ist: wieviel darf es denn kosten? Wenn du Boxen brauchst und dein Budget ist sehr beschränkt. sind die Control 1 schon ganz ok. Wenn dir 500 Euro zur Verfügung stehen, steht dir ne ganze Welt auf. In der Preisklasse gibt es eine Menge guteBoxen. In der Preisklasse bis 300 Euronen haben mir bei Musikstore tatsächlich die Samson Resolv 65 sehr gut gefallen (Aktiv ca. 300, passiv ca. 60 weniger). Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wo auch immer die herkommen.
Noch einige Anmerkungen:
1) Die Boxen müssen eine Mindestqualität haben. sonst bringt es nix.
2) Um Bässe zu haben, braucht man ein entsprechendes Volumen (das ist Physik). UNd Volumen ist hier durch nichts zu ersetzen als noch mehr Volumen. (Das gleiche gilt auch für den Basslautsprecher.
3) Ob das nun letztendlich dann der ultralineare Frequenzgang (den es nicht gibt) oder nicht ist, ist gar nicht so entscheidend. Du hörst daruf professionelle Musik und gewöhnst dich an den Frequenzgang. Wenn du deine Musik dann darüber hörst, kannst du sie auch im Vergleich beurteilen.
Ich hoffe, das hilft dir im Denken weiter. Boxen muss man hören, und zwar im Vergleich. Und nimm dazu Musik mit, die du haargenau kennst. Am besten 3 CDs mit verschiedener Musik (und keine mp3!).
Vielleicht findet sich ansonsten ja noch jemand, der den Markt im Blick hat.
Viel Glück
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
|
|
| 24-01-2007, 00:56 |
|