Also wenn du wirklich nur ein bisschen aufnehmen willst, und dabei so günstig wie möglichst davonkommen willst, würd ich dir fast zu einer gebrauchten Soundblaster Digital 5.1 Live raten. Benutze ich zuhause selbst. Bekommste bei eBay für nen 10er...
Anhören kannstes z.B. auf dem Track den ich damals mit Lenus für den Membersounds Wettbewerb gemacht hab
www.mini-michis-world.de/downloads/msc_minimichi_lenus_california.mp3
oder aber auch aufnahmen zusammen mit der Band:
www.mini-michis-world.de/weiter.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/running.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/rambles.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/heile_welt.mp3
www.mini-michis-world.de/rambles/azzlerkopf.mp3
(
www.the-rambles.de.vu)
Das grundrauschen von der Soundkarte über den Line In eingang ist recht gering, jedoch nicht mit teuren studiokarten zu vergleichen. Einen Mic-Preamp hat die Karte zwar auch, aber ich würde dir trotzdem dazu raten, einen Externen Preamp zu benutzen bzw. ein kleines Mischpult (Yamaha MG-Serie oder Behringer Ultragain Preamp)
Denn das erhöht den Rauschabstand nochmals, da der Eingebaute Preamp nicht der beste ist.
Wenn auf den Aufnahmen da was rauscht ist es meist durch die (noch) nicht gegateten Amps bzw. starker Kompressor-Einsatz, z.B. bei den Drums oder Gesang.
Ansonsten gäbe es unter 50€ nurnoch diese:
http://www.thomann.de/de/swissonic_inca_28.htm
Hat genauso wie die Soundblaster bereits einen Mic-Preamp eingebaut, kann mir aber auch schlecht vorstellen das der soo wahnsinnig ist.
Würde bei der vermutlich auch zu einem Externen Preamp raten.
Trotzdem könnte man beide erstmal ohne Preamp betreiben und wenn einem die Qualität des eingebauten Mic-Preamps bereits ausreicht, ums besser ;-)
Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Für OT bitte
Das Nonsenseboard benutzen...