Hannes57
Schlagerfuzzi
|
RE: Links-/Rechtshändigkeit
Tach zusammen, obwohl ich schon über dreißig Jahre klassische Gitarre spiele, bin ich hier doch eher ein seltener Gast.
Ich entsende an alle freundliche Grüße!
Mich beschäftigt die Frage der Links- bzw. Rechtshändigkeit auch. Wie jemand diesbezüglich eingestellt ist, ist eine gehirnphysiologische Vorgabe; wer beispielsweise im Schreiblernprozess von links auf rechts getrimmt wird, muss mit erheblichen Schwierigkeiten rechnen.
Beim Gitarrespielen ist es wohl doch so, dass es eine ganze Reihe von Gitarristen gibt, die im normalen Leben linkshändig sind, die Gitarre aber wie Rechtshänder spielen.
Das kann zum einen mit der etwas schwierigeren Konfiguration der \"Links-Gitarre\" zusammenhängen, aber möglicherweise auch damit, dass Linkshänder im Prinzip keine wesentlichen Schwierigkeiten haben, wie ein Rechtshänder zu spielen.
Die Bewegungsabläufe sind im Gegensatz zum Klavier (da ist es ja eh völlig egal, weil es ein Klavier für Linkshänder nicht gibt *ggg*) sehr unterschiedlich - ich wage nicht zu entscheiden, welche Hand den schwierigeren Part hat. Die rechte Hand erzeugt den Ton, das ist das Entscheidende, wobei der natürlich mit der linken sauber gegriffen werden will.
Ich vermute, dass es möglich sein müsste, als Rechtshänder auch mit einer Links-Gitarre zu beginnen. Die Schwierigkeiten dürften ähnlich sein, und irgendwann ist es nur eine Frage der Gewohnheit.
Weiß jemand zu dieser Problematik Genaueres - wie sich das so im Hirnkastel abspielt?
Über sachdienliche Hinweise freut sich
Hannes
p.s. Ja, ich habe die Suchfunktion bedient und auch einen Thread gefunden, der sich ansatzweise mit diesem Thema beschäftigt - allerdings ist der letzte Beitrag aus dem Jahr 2003 - deswegen fange ich lieber einen neuen an.
|
|
| 20-04-2006, 21:01 |
|