Mal ein paar Gedanken zu Skype und VoIP...
Von etlichen Leuten wird ja mittlerweile Skype als DIE Voicechat-Software schlechthin genutzt.
Bietet Skype doch bessere Sprachqualität als Teamspeak und Konsorten.
Nun ist es seit Verion 1.0 von Skype auch möglich in das Festnetz zu telefonieren.
Siehe hier
Da ich selbst keinen Telefonanschluß habe, sondern nur per Haus-LAN an eine DSL-Flat angeschlossen bin, dachte ich, es könnte eine Telefonalternative für mich werden.
Leider funktioniert das mal wieder nicht mit meinem Betriebssystem und Skype ist auch keine echte VoIP/SIP-Software, sondern nur zu sich selbst kompatibel.
Und was auch nicht funktioniert, man kann nicht selbst aus dem Festnetz angerufen werden.
Also habe ich gesucht und auch etwas gefunden.
Unter
http://www.sipgate.de kann man sich eine echte Telefonnummer registrieren, unter der man dann weltweit erreichbar ist.
Dann einfach die Software installieren:
Für Windows und Mac z.B.
X-Lite oder
Sipps
für Linux/Unix
kphone
Außerdem gibt es dafür auch Hardware, also ein echtes VoIP-Telefon oder einen Router, an den man ein normales Telefon anschließen kann.
Ich denke mal, daß könnte für Leute wie mich, WGs oder Wohnheime ohne Telefonanschluß eine echte Alternative sein.
Immerhin spart man sich die Grundgebühr und zahlt nur für Gespräche die man auch führt.
Nach dem Prepaid-Prinzip kann man dann auch in alle Mobil- und Festnetze telefonieren.
Per WLAN fünktioniert es auch wenn man z.B. mit Notebook im ICE unterwegs ist oder so sowie im Ausland.
Innerhalb des Sipgate-Netzes kann man natürlich, wie mit Skype auch, kostenlos telefonieren/Voicechatten.
Auf die Gefahr hin, daß es niemanden interessiert wollte ich es doch mal loswerden.
<edit>
Tippfehler korrigiert.
Wer noch welche findet darf sie bahalten. :-D
</edit>
--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
-
http://www.aldomania.de.vu -