This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre um Vierteltöne verstimmen
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#16
 
Zitat:Original von Heavy_Malte:
Ich will mich mal versuchen mit der Gitarre auf Vierteltonmusikpfade zu wagen ;-)

Um Vierteltonmusikpfade zu begehen reicht es - im Prinzip und ohne viel rumzurechnen - auf einet Strat den Tremolohebel zu bedienen.







--
Die Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und einpaar Riffs von mir:
http://www.myspace.com/bloozmusic
16-10-2008, 18:30
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#17
 
Auch wahr ;D
Aber es gehört schon einiges an Erfahrung dazu, da genau den Viertelton zu treffen :-p
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
16-10-2008, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#18
 
So ne Antwort kann nur vom Blooz kommen :p
--
MfG, Biggrin2 Marco.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
16-10-2008, 20:46
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#19
 
Zitat:Original von Blooz:
Zitat:Original von Heavy_Malte:
Ich will mich mal versuchen mit der Gitarre auf Vierteltonmusikpfade zu wagen ;-)

Um Vierteltonmusikpfade zu begehen reicht es - im Prinzip und ohne viel rumzurechnen - auf einet Strat den Tremolohebel zu bedienen.







--
Die Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband

da ich alles auf A+x 1/4 stimmen will geht das nicht ;-)

...und einpaar Riffs von mir:
http://www.myspace.com/bloozmusic


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
17-10-2008, 14:07
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#20
 
Zitat: Original von ghetto:
Ganz einfach: Eine Oktave besteht aus 12 Halbtönen und eine Gitarrensaite beschlägt vom Grundton bis zur Mitte (=Oktave) genau 12 Bünde.

Daher lautet die Formel für einen Halbton = 1 Bund höher:

Originalfrequenz <mal> 2 (2 Weil die Oktave genau in der Mitte der Saite liegt) <hoch> (1/12) (12 weil 12 Bünde je Oktave).

Wie ich die Oktave in 12 Halbtöne aufteilen kann, so kann ich sie auch in 24 Vierteltöne aufteilen. Der Gitarrenhals hätte - sofern er in Vierteltönen unterteilt gewesen wäre - 24 Bünde gehabt. Dann lautet die Formel so wie oben angegeben

Originalfrequenz <mal> 2 <hoch> (1/24)

N.B. 2 <hoch> 1/24 ist dasselbe als 24 <Wurzel> 2, wobei die Zahl 24 klein über der Mitte des Wurzelzeichens steht. Die Bedeutung dessen ist, dass wenn du 24 Instanzen vom Ergebnis dieser Wurzel miteinander multiplizierst, dann die Zahl, die unmittelbar hinter dem Wurzelzeichen steht, herauskommt.

Die normale, den allermeisten von uns bekannte Wurzelfunktion ist die sgn. Quadratwurzel. Bei der könnte über der Mitte des Wurzelzeichens die Ziffer 2 stehen. 2 Instanzen der (Quadrat-) Wurzel aus 16 miteinander multipliziert ergeben ja 16.

Jetzt habe ich genug herumgewurzelt und mich viel zu kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe, dass der/die eine oder andere Interessierte die Herleitung noch nachvollziehen kann.

Wäre nett, wenn sie jemand von diesen Interessierten auf \"Benutzerfreundlich\" umdefinieren könnte. Mir fehlt hier eindeutig ein mathematischer Formeleditor... I)

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Moimoin!

Haut diese Formel wirklich hin? Die Bünde werden ja nach oben hin immer kleiner, somit ist die Aufteilung nicht exakt gleich....*grübel*

Rolleyes


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
16-01-2009, 02:58
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#21
 
wozu überhaupt die gitarre um einen viertel ton verstimmen?? runter oder rauf?
eine cent-anzeige bietet z.b der tuner in amplitube 2 ... damit kannste dann 1/4 ton verstimmen... aber der sinn ist mir trotzdem nicht klar. eine gitarre ist nun mal in halbtöne unterteilt.... da nützt auch das umstimmen nix.

wenn du 1/4-töne spielen willst, bau dir `ne fretlessgitarre. bundstäbchen raus - holzkitt rein - abschleifen - fertig. oder ein scalloped-griffbrett. mit bendings auf einer normalen gitarre gehts natürlich auch....
07-02-2009, 20:19
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#22
 
Deswegen. Das hat mit fretless oder spielen von Vierteltonintervallen nix zu tun, sondern die Gitarre wird komplett um Vierteltöne verstimmt.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-02-2009, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#23
 
aha... und dann? klingt´s dann auf auf mystische weise besser?? wenn du mit der nummer mitspielen willst, dann nimm lieber´n mp3-player mit pitch-controll... das spart ne menge stress.
07-02-2009, 20:40
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#24
 
Zeig mir ein normales Klavier mit Pitch control und du hast Recht. Ansonsten nochmal lesen^^

EDIT: OK also nochmal zum Verständnis die beiden oben velrinkten Beiträge:
Zitat: Original von Frank Drebin:
Der Sinn dahinter, auf Vierteltöne zu stimmen? Zitat aus der Anleitung meines PODs:
Zitat:Want a different reference than A=440Hz? [...] This control lets you set the reference between 430-450Hz [...] if you decide to be different (or if that piano in your rehearsal room has decided to be different).
Zitat: Original von Andy63:
Wenn du nun leicht davon abweichst (z.B. die A-
Saite auf 450Hz stimmst) kannst du mit keinem anderen \"normal\" gestimmten Instrument mehr zusammen spielen. Macht also nur da Sinn, wo ein anderes Instrument eine solche Stimmung hat und man sich anpassen will. (Ne Gitte ist numal schneller umgestimmt als ein Klavier ;-) )


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-02-2009, 20:45
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#25
 
häh? was soll ich nochmal lesen? was hat das mit nem klavier zu tun?? du sollst den song, das mp3, das playback verstimmen.
dann brauch auch das klavier nicht umzustimmen.

und wenn ein klavier in der band ist, das ein wenig höher oder tiefer ist, würde ich entweder nach dem klavier stimmen oder einen klavierstimmer kommen lassen.... :-)
07-02-2009, 20:52
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#26
 
1/4 Töne erreicht man nicht durch umstimmen, sondern durch zusätzliche Bünde.
Siehe z.B. bei der Saz
http://brotkrumenspur.de/wp-content/uplo...uezeni.gif

Das kann man sich aber eigentlich sparen, denn das kann man auch durch Bending erreichen.
Ich habe zwei Saz und die 1/4 Töne sind imo meist auch nur für Triller geeignet.
07-02-2009, 20:59
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#27
 
...und üblicher weise gibt es bei solchen viedeos am anfang einen oder mehrere referenztöne nach denen man stimmen kann. da ist es doch völlig egal, ob das nun 1/4-ton oder sonst was ist. \"früher\" waren solche videos auf VHS. da kommt es dann auch drauf an, wie schnell oder langsam das band läuft...
07-02-2009, 21:01
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#28
 
Gitarristen von heute brauchen ja weder eine Stimmgabel noch ein Gehör, nach dem sie stimmen können. Ein Stimmgerät, das alle Spielchen spielt, reicht vollkommen aus.

Fragen wie die, die den genannten Thread ausgelöst hat, sind die Folge dessen. Jemand, der das Stimmen noch von Hand gelernt hat, der stimmt seine Gitarre einfach nach dem, was er in dem Video hört. Jemand, der sie nur nach Stimmgerät stimmen kann, der darf sich nun mit Vierteltönen, Cent-Einstellungen und und und plagen. Juhuuuuu!

Gruß,


GHETTO
07-02-2009, 21:09
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#29
 
stimmt.
die kids hören immer schlechter. das liegt daran, das sie sich nicht mehr anstrengen müssen. es gibts ja jeden mist als mehr oder weniger dubiose tabs. das ist eigentlich ja auch ne tolle sache. macht es für viele aber auch zu leicht und das \"hören lernen\" leidet darunter. aber ich schätze, das ist wohl eine andere diskussion...
07-02-2009, 21:17
Homepage Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#30
 
Die Erklärung von ghetto war doch aufschlussreich. Nur hat er sich mit der 24ten Wurzel etwas undeutlich ausgedrückt. Die Quadratwurzel wäre die 2te Wurzel Wink

Das, was DeeDee geschrieben hat, ist mir irgendwie zu hoch.


@Heavy_Malte
Hast du deine Gitarre denn nu um 1/4-Ton tiefer gestimmt? Mich würds mal interessieren, was du daraus machst bzw. wies klingt und obs ein riesiger Klangunterschied ist.

Gruß,
Roxy


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
08-02-2009, 00:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation