Moimoin!
Da ich beruflich mit Einfuhren und Ausfuhren zu tun hatte, hier ein paar Infos über die Einfuhr einer Gitarre aus den USA nach Deutschland:
Bei der Einfuhr muss eine Zolltarifnummer angegeben werden, damit die Ware klassifiziert werden kann:
Zolltarifnummer der Gitarre: 9202903000
Der Zollsatz liegt bei Einfuhr aus den USA bei 3,2% des Zollwertes (Warenwert + Versandkosten bis zur deutschen Grenze - Skonto, wenn vorhanden).
Zudem wird Einfuhrumsatzsteuer berechnet 19 %, egal ob in den USA Sales Tax bezahlt wurde oder nicht.
Wird die Gitarre per Post nach Deutschland geschickt, dann landet diese im Hauptzollamt der Stadt oder Region. Der Zoll schickt eine Postkarte, dass was eingegangen ist. Man hat dann 21 Tage Zeit, die Ware auszulösen.
der Verkäufer schickt in der Regel eine Rechnung per Email als pdf, der dann zweimal auszudrucken und dem Zoll vorzulegen ist.
Liegt der Warenwert über 1000 EUR, dann muss eine Einfuhranmeldung vorgelegt werden, die Formulare dazu gibt es bei der IHK und in speziellen Schreibwarengeschäften. Das Ausfüllen dieses Formulares ist sehr tückisch, das würde ich einen erfahrenen Speditionskaufmann oder Außenhandelskaufmann überlassen. Wer auf dieses Gelöt kein Bock hat, lässt die Ware mit FEdEx oder Kühne & Nagel nach Deutschland einführen. Das kostet zwar deutlich mehr, aber die Abwicklung ist super einfach und die Ware kann dann auch höher versichert werden.
Wird die Gitarre persönlich nach Deutschland importiert, dann sollte man lieber dieses dem Zoll gleich vorlegen zwecks Verzollung, sonst wirds richtig teuer, wenn man erwischt wird. ;D
Ansonsten einfach mich nochmal fragen oder Zollinfos unter
www.zoll.de