This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre aus den USA einführen
ries60 Offline
Boxenträger
*

RE: Gitarre aus den USA einführen
hi, ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem kauf einer neuen gitarre. es wir sehr warscheinlich ein PRS SE CUSTOM.
beim surfen im internet fallen mir immerwieder die preise ins auge z.b. thomann 759 euronen ... in den usa kostet das gleiche teil 600 $ - also ca. 450 euro. bei den seit november 08 geltenden zollbestimmungen darf man waren bis 400 euro zollfrei einführen. da ich im märz in die usa fahre spiele ich mit dem gedanken mir das teil dort zu kaufen und per post nach hause zu schicken. hat jemand erfahrungen damit und könnt ihr mir raten (ab oder zu). oder wisst ihr mehr als ich, dann schreibt mir.

hab noch einmal nachgeschaut. auf der seite vom zoll steht wörtlich:
Bei der Einreise über den See- oder Luftweg in die Europäische Union dürfen Waren, ausschließlich zum persönlichen Gebrauch, im Wert bis 430 Euro zollfrei in die EU eingeführt werden.

bis 700 Euro sind 13,5% fällig
04-01-2009, 15:53
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

auch wenn sich deines wissens die gesetztesgrundlage (steuern, zoll etc.) geändert hat... hier findest du schon mal einige infos: http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...=1&seite=1

ansonsten ist mein patenkind gerade im moment fürn jahr in amerika. ihre dort günstig besorgten waren (z.b. ipods für die hälfte des hiesigen preises etc.) schickt sie auch nicht per post, weil man ihr davon dringend abgeraten hat. die amis sind in sachen pakete drauf wie seinerzeit die ddr... das von ihr besorgte zeugs kommt jetzt über etwas verschlungene wege (unsere gute bundeswehr...) und selbst ihre dort gekauften klamotten wird sie auf ihrem rückflug dann möglichst alle anziehen.

tja, und leider kann son jetpilot nur sehr schwer ne gitarre in sein tornado-cockpit schmuggeln. :-D

Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
04-01-2009, 16:08
Homepage Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker

Hey!
ich war selbst nen jahr in den USA und habe vorher auch mit dem Gedanken gespielt.
Habe es dann letztendlich doch nicht gemacht, unter anderem weil ich mir einen guten, stabilen Gitarrenkoffer hätte kaufen müssen, der dann auch nochmal 100$ kostet...
Habe aber mehrer Pakete verschickt, in beide Richtungen. Hat bestens geklappt.
Also wenn ich genug Geld für ne neue Gitarre gehabt hätte, hät ich es wahrscheinlich gemacht!

Ich würde dir also dazu raten.

Gibt natürlich auch nachteile... service etc.
04-01-2009, 16:59
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music

FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg

Mmh - ich mein ich hätt das hier irgendswo schon mal geschrieben, aber hier im Zusammenhang noch mal den Bericht:

Ich war im letzten Mai drüben und hab meine Salatschüssel mitgenommen. Als ich wiederkam, ist der Zöllner zielgerichtet auf mich und meine Klampfe zugekommen und hat sie sich zeigen lassen, hat sie sich genau angesehen und war erst zufrieden, als er Macken etc. gesehen hat.

Nichts desto trotz - bei dem Unterschied spricht ja nichts dagegen, die Gitarre mitzubringen und ordnungsgemäß zu deklarieren. Mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer lohnt es sich ja trotzdem noch.

Stefan

Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-01-2009, 18:58
Homepage Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger

Moimoin!

Da ich beruflich mit Einfuhren und Ausfuhren zu tun hatte, hier ein paar Infos über die Einfuhr einer Gitarre aus den USA nach Deutschland:

Bei der Einfuhr muss eine Zolltarifnummer angegeben werden, damit die Ware klassifiziert werden kann:
Zolltarifnummer der Gitarre: 9202903000

Der Zollsatz liegt bei Einfuhr aus den USA bei 3,2% des Zollwertes (Warenwert + Versandkosten bis zur deutschen Grenze - Skonto, wenn vorhanden).

Zudem wird Einfuhrumsatzsteuer berechnet 19 %, egal ob in den USA Sales Tax bezahlt wurde oder nicht.

Wird die Gitarre per Post nach Deutschland geschickt, dann landet diese im Hauptzollamt der Stadt oder Region. Der Zoll schickt eine Postkarte, dass was eingegangen ist. Man hat dann 21 Tage Zeit, die Ware auszulösen.

der Verkäufer schickt in der Regel eine Rechnung per Email als pdf, der dann zweimal auszudrucken und dem Zoll vorzulegen ist.

Liegt der Warenwert über 1000 EUR, dann muss eine Einfuhranmeldung vorgelegt werden, die Formulare dazu gibt es bei der IHK und in speziellen Schreibwarengeschäften. Das Ausfüllen dieses Formulares ist sehr tückisch, das würde ich einen erfahrenen Speditionskaufmann oder Außenhandelskaufmann überlassen. Wer auf dieses Gelöt kein Bock hat, lässt die Ware mit FEdEx oder Kühne & Nagel nach Deutschland einführen. Das kostet zwar deutlich mehr, aber die Abwicklung ist super einfach und die Ware kann dann auch höher versichert werden.

Wird die Gitarre persönlich nach Deutschland importiert, dann sollte man lieber dieses dem Zoll gleich vorlegen zwecks Verzollung, sonst wirds richtig teuer, wenn man erwischt wird. ;D

Ansonsten einfach mich nochmal fragen oder Zollinfos unter www.zoll.de

Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
10-01-2009, 13:58
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation