LostInMind
Boxenträger

|
RE: Ibanez S 520 EX vs RGTHRG2 (Giger)
Hallo Leute
ich komme zu euch ins Forum weil ich hoffe, hier fachliche Hilfe zu finden.
Warum es geht? Natürlich, die Anschaffung einer netten feinen Klampfe.
Ich hatte das Glück, eine Ibanez RGTHRG2 Giger anspielen zu können. Das Spielgefühl war sehr angenehm und der Sound schön scharf und präzise, der Preis ernüchternd, leider. Tatsächlich bin ich in der Lage, diese Investition halbwegs zu überstehen, aber ich bin nicht wirklich erpicht darauf, extra wegen dieser Design mehr zu bezahlen, als notwendig.
Siehe da, so fand ich die Ibanez S 520 EX MGF, die mit schlichtem Design und ähnlicher Ausstattung daherkommt. Mir war die Möglichkeit, sie zu testen, noch nicht gegeben, deswegen richte ich mich an die fleißigen Leser und Schreiber dieser Forums.
Hier ein Überblick der beiden Gitarren:
S 520 EX MGF:
3-teiliger Wizard II Hals
Mahagoni Korpus
Jumbo Bünde
ZR Tremolo Brücke
IBZ1 (H) Hals Tonabnehmer
IBZ2 (H) Steg Tonabnehmer
RGTHRG2 Giger:
Sondermodell
Giger Ltd. Edition
Mahagoni Korpus
5-teiliger durchgehender Ahorn/Walnuss Hals
Edge Pro II Tremolo
2 Infinity Pickups
Finish: Special Design
Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand hier beide Gitarren schon einmal gespielt hat und mir sagen könnte, wo sich gravierende Unterschiede befinden.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell.
Danke schon mal im Vorraus
|
|
10-09-2006, 02:58 |
|
ov1667
Godfather of Music

|
Moin,
von der Ähnlichkeit her (z.B. neck-through-Bauweise) erscheint mir diese hier eher vergleichbar. Schlussendlich war deine Beschreibung der \"Giger\" aber so subjectiv, dass du dir eibfach mal Zeit zum testen nehmen solltest.
Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
|
|
10-09-2006, 08:53 |
|
drbest
Crew-Mitglied

|
Bestell doch beide, spiel sie an und behalt die, die dir besser gefällt. Dann hat Thomann was davon und du auch.
Das sind sicherlich grundverschiedene Klampfen, auch von der Bespielbarkeit her. Entweder du willst / brauchst Jumbobünde oder halt nicht, die PUs passen oder halt nicht. Das ist alles ne Geschmacksfrage. Ich hatte noch keine Ibanez-Klampfe in Händen, die ich geschenkt nicht genommen hätte. :p
--
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
\"Ja, es war besser, selber zu steuern und dabei in Scherben zu gehen, als immer von einem andern gefahren und gelenkt zu werden. \"
|
|
10-09-2006, 10:24 |
|
LostInMind
Boxenträger

|
Danke für die Antworten.
Natürlich hab ich die von Thomann.de verlinkten Tests schon gelesen, es geht einfach darum, ein Feedback von jemanden zu bekommen, der vielleicht sich etwas besser mit den Modellen von Ibanez auskennt und mich etwas fachkundiger beraten kann. Die Dinger kosten ja nich wenig Geld.
Wie ich schon beschrieben hatte, habe ich ja die RGTHRG2 (Giger) getestet, bzw. 10min am JCM-2000 DualLead gespielt, und deswegen ein ähnliches Modell ohne visuelle Besonderheit gesucht.
Die RGT 42 scheint genau eine solche zu sein. Demnach müsste sich diese auch genauso spielen, hoffe ich mal. Danke für den Link, das eigentlich genau die Preislage, die ich mir vorgestellt habe. Da ich meine Yamaha ERG-121 (kein schlechtes Instrument, vorallem starkes Preisleistungsverhältnis und sehr gute Spielbarkeit in dem Preissegment) durch wirklich gutes Instrument, was vorallem gute Spielbarkeit aufweist, ablösen möchte.
Generell stellt sich bei mir noch die Frage, ob es irgendwelche besonderen Nachteile oder Vorteile durch den geleimten Hals gibt.
|
|
10-09-2006, 11:19 |
|
LostInMind
Boxenträger

|
Naja gut, kaputt machen will ich se eigentlich nicht, aber einen Koffer wollte ich mir sowieso noch dazu kaufen.
|
|
10-09-2006, 17:38 |
|
LostInMind
Boxenträger

|
Aus der Nähe schaut die Lackierung auch nicht so toll aus, die Klampfe klang genial und spielte sich richtig klasse.
Die 520 EX MGF wirds wohl werden. Ich werd sie wohl am Montag bestellen und am Freitag besichtigen (bin die Woche über net daheim).
Wenn ich es schaffe, schreib ich mal ne kleine Rezi drüber...
|
|
10-09-2006, 23:02 |
|
Blooz
Godfather of Music

|
|
15-09-2006, 08:47 |
|
LostInMind
Boxenträger

|
Zitat:Original von LostInMind:
Aus der Nähe schaut die Lackierung auch nicht so toll aus, die Klampfe klang genial und spielte sich richtig klasse.
Die 520 EX MGF wirds wohl werden. Ich werd sie wohl am Montag bestellen und am Freitag besichtigen (bin die Woche über net daheim).
Wenn ich es schaffe, schreib ich mal ne kleine Rezi drüber...
Verdammt ich schreib natürlich wieder nur Schwachsinn...
Hab mir natürlich die RGT42 DX bestellt.
Ich hoffe, sie kommt bald...
By the way:
Wieviel kostet denn eine Neubundierung ungefähr?
|
|
15-09-2006, 13:33 |
|
|