This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tone-Poti
Fischkopf_III Offline
Schlagerfuzzi

RE: Tone-Poti
Hi,
ich hab mir gestern meine erste Gitarre + Zubehör gekauft. Eine Epiphone Les Paul Special 2 und einen Traynor DG15.
Das ganze macht unglaublich viel Spass (obwohl meine Finger inzwischen wund sind und mein linker Arm langsam verkrampft:-D) doch leider funktioniert der Tone-Poti nicht. Zumindest nehme ich das an, denn selbst bei max Volume -und das ist laut- höre ich keinen Unterschied zwischen Tone-Poti auf 10 und auf 0 abgesehen von einem konstanten Rauschen, dass lauter wird, je höher man den Tone-Poti dreht; ist er auf 0 ist kein Rauschen zu hören.
Da ich ein vollkommener Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich keine Ahnung, was falsch ist oder ob es überhaupt falsch ist, aber irgendwie erwarte ich doch einen merklichen Unterschied im Klang, wenn ich an dem Rädchen drehe.

Grüße, Fischy Thumbs
15-04-2007, 23:58
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied

Hi Fischy

muss nicht unbedingt an dem Poti liegen, kann ebenso an einen deiner Humbucker bzw. Singlecoils liegen.Das Tone-Poti schaltet ja zwischen zwei oder mehr Tonabnehmern hin und her. Schau doch einfach mal, ob alle Kabel gut gelötet sind und nicht eins lose ist oder ne kalte Lötstelle dein Problem ist.

Gruß Butti

Gruß Daniel
16-04-2007, 12:30
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist

Willkommen im Forum

Du hast da Garantie drauf,also bei Fragen einfach in den laden gehn und nachschauen lassen....bei Versandhandel anrufen oder einschicken.

Wenn du keine Ahnung von der Technik hast,würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
16-04-2007, 12:44
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Zitat:Original von Butti21:
Hi Fischy

Das Tone-Poti schaltet ja zwischen zwei oder mehr Tonabnehmern hin und her.

Gruß Butti

Na wer sagt denn sowas ;D wenns nicht grad n Push-Pull Poti ist, den man hoch oder runter drückt, sollte das im Idealfall nicht passieren. Dafür ist eigentlich der Switch gedacht.
16-04-2007, 13:22
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Das mit der Lötstelle könnte aber hinkommen
16-04-2007, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Hardrocker

Naja die Verminderung des Rauschens bei Drehen des Potis zeigt schonmal, dass durch das Poti die Höhen des durchfließenden Signals gekillt werden...

Scheint also zu funktionieren, ob es nun richtig funktioniert, kann ich von hier aus nicht beurteilen, allerdings sollte man schon einen hörbaren Unterschied zwischen 0 und 10 feststellen können, auch bei den \"billigen\" Potis.

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

Ich mach mir meine Katastrophen selber.
17-04-2007, 23:10
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music

Als erstes sollte man nach einem gitarrenkauf mal die saiten wechseln, weil die, die dann da drauf sind wohl kurz nach der produktion draufgemacht wurden und deshalb wohl schon etwas älter sein dürften Smile Deshalb noch mal mit neuen saiten probieren, da dürfte dann auch mal der ganze klangcharakter der gitarre schöner sein!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-04-2007, 15:41
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig

Zitat:Original von cyma2006:
Als erstes sollte man nach einem gitarrenkauf mal die saiten wechseln, weil die, die dann da drauf sind wohl kurz nach der produktion draufgemacht wurden und deshalb wohl schon etwas älter sein
...

Moin,

das lese ich hier relativ oft, habe es aber bei keiner meiner Gitarren bestätigt gefunden (nein, es wurden keine neuen Sätze vom Händler aufgezogen). Der erste Satz hielt immer mindestens genauso gut wie die Folgesätze.

@Fischkopf

Willkommen im Forum. Der Tonregler hat wirklich nichts mit der PU-Schaltung zu tun, das ist der PU-Schalter.
Bei einer passiven Elektronik ist der Effekt des Tonreglers einfach wesentlich schwächer als bei einer aktiven (mit Batterie oder Phantomsp.). Es gibt da auch Qualitätsunterschiede. Teste doch mal andere Instrumente des gleichen Modells. Sollten die stärker reagieren, dann kannst du anfangen zu optimieren.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-04-2007, 16:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Wenn Du zuviel Distortion oder ähnliches drinne hast, dann hörst Du (meines Erachtens) auch keinen so erheblichen Unterschied...
Wähl mal den Steg-PU aus, der sollte mit Tone-Poti auf 10 recht bissig klingen, und das sollte mit Tone-Poti auf 0 doch weit dumpfer klingen. Wie gesagt, nicht zu viel Zerre, i.d.R. sollte man das auch Clean hören...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
18-04-2007, 17:17
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation