Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Tone-Poti - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Tone-Poti (/showthread.php?tid=21771)

RE: Tone-Poti - Fischkopf_III - 15-04-2007

Hi,
ich hab mir gestern meine erste Gitarre + Zubehör gekauft. Eine Epiphone Les Paul Special 2 und einen Traynor DG15.
Das ganze macht unglaublich viel Spass (obwohl meine Finger inzwischen wund sind und mein linker Arm langsam verkrampft:-D) doch leider funktioniert der Tone-Poti nicht. Zumindest nehme ich das an, denn selbst bei max Volume -und das ist laut- höre ich keinen Unterschied zwischen Tone-Poti auf 10 und auf 0 abgesehen von einem konstanten Rauschen, dass lauter wird, je höher man den Tone-Poti dreht; ist er auf 0 ist kein Rauschen zu hören.
Da ich ein vollkommener Neuling auf diesem Gebiet bin habe ich keine Ahnung, was falsch ist oder ob es überhaupt falsch ist, aber irgendwie erwarte ich doch einen merklichen Unterschied im Klang, wenn ich an dem Rädchen drehe.

Grüße, Fischy Thumbs

- Butti21 - 16-04-2007

Hi Fischy

muss nicht unbedingt an dem Poti liegen, kann ebenso an einen deiner Humbucker bzw. Singlecoils liegen.Das Tone-Poti schaltet ja zwischen zwei oder mehr Tonabnehmern hin und her. Schau doch einfach mal, ob alle Kabel gut gelötet sind und nicht eins lose ist oder ne kalte Lötstelle dein Problem ist.

Gruß Butti

- Ehemaliges Mitglied (bis - 16-04-2007

Willkommen im Forum

Du hast da Garantie drauf,also bei Fragen einfach in den laden gehn und nachschauen lassen....bei Versandhandel anrufen oder einschicken.

Wenn du keine Ahnung von der Technik hast,würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!

- Red][Ferret - 16-04-2007

Zitat:Original von Butti21:
Hi Fischy

Das Tone-Poti schaltet ja zwischen zwei oder mehr Tonabnehmern hin und her.

Gruß Butti

Na wer sagt denn sowas ;D wenns nicht grad n Push-Pull Poti ist, den man hoch oder runter drückt, sollte das im Idealfall nicht passieren. Dafür ist eigentlich der Switch gedacht.

- Red][Ferret - 16-04-2007

Das mit der Lötstelle könnte aber hinkommen

- Starchild - 17-04-2007

Naja die Verminderung des Rauschens bei Drehen des Potis zeigt schonmal, dass durch das Poti die Höhen des durchfließenden Signals gekillt werden...

Scheint also zu funktionieren, ob es nun richtig funktioniert, kann ich von hier aus nicht beurteilen, allerdings sollte man schon einen hörbaren Unterschied zwischen 0 und 10 feststellen können, auch bei den \"billigen\" Potis.

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin

- cyma2006 - 18-04-2007

Als erstes sollte man nach einem gitarrenkauf mal die saiten wechseln, weil die, die dann da drauf sind wohl kurz nach der produktion draufgemacht wurden und deshalb wohl schon etwas älter sein dürften Smile Deshalb noch mal mit neuen saiten probieren, da dürfte dann auch mal der ganze klangcharakter der gitarre schöner sein!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]

- ov1667 - 18-04-2007

Zitat:Original von cyma2006:
Als erstes sollte man nach einem gitarrenkauf mal die saiten wechseln, weil die, die dann da drauf sind wohl kurz nach der produktion draufgemacht wurden und deshalb wohl schon etwas älter sein
...

Moin,

das lese ich hier relativ oft, habe es aber bei keiner meiner Gitarren bestätigt gefunden (nein, es wurden keine neuen Sätze vom Händler aufgezogen). Der erste Satz hielt immer mindestens genauso gut wie die Folgesätze.

@Fischkopf

Willkommen im Forum. Der Tonregler hat wirklich nichts mit der PU-Schaltung zu tun, das ist der PU-Schalter.
Bei einer passiven Elektronik ist der Effekt des Tonreglers einfach wesentlich schwächer als bei einer aktiven (mit Batterie oder Phantomsp.). Es gibt da auch Qualitätsunterschiede. Teste doch mal andere Instrumente des gleichen Modells. Sollten die stärker reagieren, dann kannst du anfangen zu optimieren.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

- ronny - 18-04-2007

Wenn Du zuviel Distortion oder ähnliches drinne hast, dann hörst Du (meines Erachtens) auch keinen so erheblichen Unterschied...
Wähl mal den Steg-PU aus, der sollte mit Tone-Poti auf 10 recht bissig klingen, und das sollte mit Tone-Poti auf 0 doch weit dumpfer klingen. Wie gesagt, nicht zu viel Zerre, i.d.R. sollte man das auch Clean hören...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung