This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Saiten
dariel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2005
#1
RE: Frage zu Saiten
Hallo!

Hätt mal ne Frage bzgl. der Saiten und zwar kann man auf eine Westerngitarre auch Nylonsaiten aufziehen?
Ich weiß, dass man danach nicht viel bei nem Verstärker hört, aber wenn man nur ohne Verstärker spielt?

Lg
22-05-2006, 07:58
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

der Gitarre macht das wenig aus aber ...
- Saitendicke der Nylons passt nicht zu den Kerben in Steg und Sattel
- Oktavreinheit wird unter den dickeren Saiten leiden
- Nylons haben in der Regel kein \"Ball-End\", d.h. die Befestigung wird umständlich
- Nylons schwingen stärker aus -> scheppern
- Nylon- und Steelstring-Gitarren sind unterschiedlich konstruiert (z.B. Deckenbeleistung). Ein Wechsel der Saiten in die eine oder andere Richtung klingt eher schlecht.

Wenn du Saiten mit geringerer Spannung auf deiner Western haben möchtest, dann suche doch mal bei www.saitenkatalog.de nach \"Bergfee\" oder \"Thomastik Spektrum\".
Alternativ: stimme deine Gitarre einen Halbton tiefer.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-05-2006, 08:15
Suchen Zitieren
dariel Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2005
#3
 
Danke für deine Antwort!

Wollt mir eigentlich Nylonsaiten zulegen, weil die ja angeblich \"leichter\" zu spielen sind, was zb. den Barreé Griff angeht. Hab ich zumindest von jemanden gehört ... ob stimmt weiß ich leider nicht Wink
22-05-2006, 08:27
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin Dariel,

ich habe gestern erst eine Western neu besaitet. Die Besitzerin hatte es auch mit Nylons versucht und es ging gar nicht.
Alles, was \"dünner\" oder \"weicher\" ist, nimmt der Gitarre auch den typischen Westernklang. Auch E-Gitarrensaiten eigenen sich bestenfalls, wenn es dir gelingt, die Saitenlage möglichst niedrig einzustellen (sie reagieren stärker auf Dehnung und dann klingt deine Gitarre nach Sitar ...).
Thomastik ist teuer aber gut, mit den Bergfee-Saiten hat, glaube ich, Anita Erfahrung.
Probiere ansonsten doch einfach die dünnsten Saiten (ex-light, 0.010\").

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
22-05-2006, 09:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation