This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egitarre Schnurlos
Roneon Offline
Solist

FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

@Sven: Ja, ein paar Fragen brennen mir noch unter den Nägeln.
Was ist der Unterschied zwischen Non-Diversity, Diversity und True Diversity? Wann nehme ich was? Was empfiehlt sich für Anfänger?
Hast Du die Erfahrung gemacht dass es mit einem Lowcost Gerät tatsächlich Einbußen beim Sound gibt?

Danke schonmal für die Antworten.

--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
29-04-2003, 17:06
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

Zum Thema Non-Diversity und True Diversity habe ich im Musik Produktiv Katalog etwas gefunden:

Der gute Empfang

Wie den meisten mittlerweile bekann ist, abesteht eine Drahtlosanlage aus einem Sender und einem dazugehörigen Empfänger. Der Empfänger oder Reciever (Rx) ist für die Verarbeitung der vom Sender gelieferten Hochfrequenz (HF, RF) zuständig. Beim HF-Empfang stoßen wir auf ein Problem. Wie jede® Autofahrer(in) bestimmt schon gemerkt hat, kann der Radioempfang z.B. vor einer Ampel schlagartig schlechter werden., sobald man aber ein paar Zentimeter vor fährt, ost der Empfang plötzlich wieder da. Dieser Effekt wird durch Reflexionen, Überlagerung und Auslöschung der HF-Wellen hervorgerufen, es kann sogar zu Aussetzern (Drop Outs) kommen. Empfänger mit nur einem Empfangsteil stehen diesen Drop Outs vollkommen machtlos gegenüber, was sich in unangenehm hörbaren Audioaussetzern äußert. Will man höhere Sicherheit erreichen, wird am Reciever mit zwei unabhängigen Empfangsteilen obligat. Hier nehmen zwei Antennen das ausgesandte Signal gleichzeitig und voneinander unabhängig auf. Ein Komparatorvergleicht, an welcher Antenne die höhere HF-Feldstärke (RF-Level) abliegt und lässt nur das Signal mit der höheren Feldstärke zum Demodulato, der das Audiosignal von dem hochfrequenten Träger trennt, passieren. Übertragungsanlagen, die nach diesem Pronzip arbeiten heißen True Diversity-Systeme. Entsprechende Empfänger mit nur einem Empfangsteil bezeichnet man sinngemäß als \"Non-Diversity.\"

Als Beispiel können wir für einen Non-Diversity-Reviever bei gut platzierter Antennen annehmen, dass ein Musiker 99% der Zeit ohne Drop Outs agieren kann. Dieser zunächst sehr hoch erscheinende Prozentsatz ergibt bei einem zweistündigen Auftritt immerhin 72 Sekunden Dropouts in absoluten Zahlen! Bei True Diversity-Anlagen hingegen beträgt die statistisch aussetzerfreie Zeit 99,99% also nur 0,72 Sekunden hörbare Drop Outs, von denen die meisten nicht einmal wahrgenommen werden. Aus diesem Grund haben sich True Diversity-Geräte mittlerweile als Standart etabliert - Empfänger mit nur einem Empfangsteil gibt es nur noch in den ganz unteren Preisklassen.

(Musik Produktiv Katalog 2002, Seite 374)

Also Einbußen beim Sound habe ich mit meiner Anlage nicht. Und das ist nicht gerade eine Anlage der gehobeneren Klasse, sonder sie gehört eher zur Unteren Klasse.

Mir gefallen die Anlagen von IMG-Stageline sehr gut. Der Preis stimmt und die Qualität ist super. Unsere Sänger singt mit meinem IMG-Stageline Funkmikro. Das Ding hat einen super Klang.
Weiterhin habe ich noch ein altes gebrauchtes Funkmikro von IMG-Stageline. Auch das ist echt OK.

Als Anfänger würde ich Dir erstmal ein Non-Diversity Gerät empfehlen. Meine Anlage ist auch Non-Diversity. Ich habe mit Drop Outs bisher keine Probleme gehabt. Es kommt natürlich drauf an, wir weit Du vom Empfänger weg bist. In den meisten Fällen hat man den Empfänger hinter sich oder neben sich stehen.
Falls Du genug Geld zur Verfügung hast nimm eine Anlage von Shure in True Diversity. Die sind mittlerweile auch bezahlbar und wirklich sehr gut. Nach oben hin sind fast keine Grenzen gesetzt.
Man kann auch ohne Probleme 2000 EURO für so eine Sendeanlage ausgeben. Dafür gibts natürlich die Spitzenklassen.

Vergesst bitte nicht, das die Sendeanlagen Batteriefresser sind.
Also braucht Ihr noch Akkus und ein Ladegerät. In den meisten Fällen arbeiten die Taschensender mit 9V Blockbatterien. Ich empfehle Ansmann )V Akkus mit 250mAh. Die meisten 9V Akkus (Varta z.B.) habe nur 160mAh.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
29-04-2003, 17:38
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist

FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Ahja.....so einfach ist das. Hmm, danke für die ausführliche Erklärung! 72 Sekunden ist natürlich echtn Hammer, aber wenn man, wie Du sagst direkt daneben steht, wirds wohl gehen....es sei denn der Akku ist leer. :-D Na ich werde mal sehen was sich machen lässt. Kennt jemand zufällig dieses Gerät hier? Habe in Newsgroups sowohl gutes als auch hin und wieder Kritik gelesen. Die Kritik hörte sich aber eher so an, als wenn da Bedienungsfehler vorliegen.
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
30-04-2003, 11:20
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music

Hallo!

Wenn ich mich recht entsinne, gabs bzw. gibts das Teil von Audio Technica bei Musik Produktiv. Ich habs mal in den Specials gesehen.

Das kannst Du ruhigen Gewissens kaufen.
Außerdem kann man bei dem Preis eh nichts falsch machen!

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
30-04-2003, 14:26
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer

nochmal zu den GOLDSTECKERN:

ich hab mir vor paar tagen welche bei thomann bestellt... sollten in maximal einer woche da sein; dann werde ich mal hier posten, ob ich einen unterschied höre!
Denke aber mal dass die Teile wirklich bissl besseren Ton liefern. Benutze im Moment ein Fender (Silber) und ein Noname (Kupfer) Kabel - Also Amp <=> Bodeneffekt <=> Gitarre.

MfG,
CH4OS
--
MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2 + Marshall Jackhammer

MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
01-05-2004, 21:13
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation