This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P.A.F.s, Sound
SGJackal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: P.A.F.s, Sound
Hallo Leutz,

kann mir jemand sagen, weshalb man die P.A.F.s aus den frühen Gibson-Jahren nicht einfach nachbauen kann? Oft wird doch versucht, diesen Sound durch Nachbauten genauso hinzukriegen, und es wird doch nur mehr oder weniger gut erreicht? Weshalb ist das denn so?

Gruß
SGJackal
23-07-2008, 20:59
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Da ist viel Mythos bei^^. Aber Fakt ist, dass die Wickeltechnik damals ungenauer war, und Magnete im Laufe der Zeit an Kraft verlieren. Und genau das scheinen zwei der möglichen Ursachen zu sein. Fakt ist auch, dass nicht jeder \"alte\" PAF gut ist. Die Qualität ist heutezutage wesentlich besser. Möglicherweise spielen auch andere Materialien bei dem Vergießen der eine Rolle. Da kann ich aber leider nichts zu sagen.

Der Mythos lebt halt^^

--
Greetz
FP
¡Viva! la revolutión
---
Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk
P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
23-07-2008, 21:07
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

die Frage sollte eigentlich heißen: \"Ist das so?\"!
Gewisse Gerüchte werden einfach in die Welt gesetzt, damit alte Instrumente als sogenannte \"Vintage\"-Gitarren teuer verkauft werden können ... zu teuer, denn in den 60ern und 70ern wurde auch sehr viel Schrott produziert (um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurde gepfuscht), der heute mit diesem Mythos über Wert ge-/verkauft wird.

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-07-2008, 21:10
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von ov1667:
... in den 60ern und 70ern wurde auch sehr viel Schrott produziert (um der großen Nachfrage gerecht zu werden, wurde gepfuscht), der heute mit diesem Mythos über Wert ge-/verkauft wird.
...


genau so isses! Und... wenn man sich wirklich mal aufmerksam Platten aus diesen Jahren anhört, auf denen die angeblich sagenumwobenen Gitarren zu hören sind.... :urrg:

Was die heutige Musikszene Gitarrensoundtechnisch so auf den Markt bringt... schmeiß ich jeden Vintage-sound für weg! ;D

Beispiele: CCR, Stones, Quo usw.... die klangen vor 30-40 Jahren imho einfach nur mumpfig, undifferenziert, vermatscht. Vielleicht liegts aber auch an der damaligen Aufnahmetechnik, dass mir der Sound nicht so dolle gefällt. Geschmacksache isses sowieso und... wie Jens schon sagte: Geldmacherei!

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
23-07-2008, 21:59
Suchen Zitieren
SGJackal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2007
#5
 
Dachte ich mir fast,
also nimmt man nur ein paar besonders gute Exemplare als Beispiel, behauptet, dass alle so klingen und verkauft die alten Gitarren dann für nen Hammerpreis.

Alles klar, vielen Dank !
Gruß
SGJackal
24-07-2008, 15:18
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#6
 
Wieder mal ein Thema für mich, XD...

Das hat auch mit der geschmacklichen Prägung deines Gehirns zu tun, und da hast du fast keinen Einfluss drauf.
Ich hab zum Beispiel gemerkt, dass mir ne Fender Strat viel besser gefällt, als eine Gibson LP. Das liegt einfach daran, dass die Strat für mich DEN Gitarrensound definiert hat. Irgendwie ist es doch komisch: fürher haben die Leute einfach irgendwas ausprobiert und wenn es funktioniert hat und gut war, dann hat man es genommen.
Heute muss man Alles wissen und kommt doch oft nicht zu dem selben Ergebnis... komisch.

Gruß Tobi (jetzt mit einer Keiper(lol)-Gitarre, die viel schöner klingt als eine gleichwertige Ibanez)
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
25-07-2008, 18:04
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation