This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songwriten
Simone131 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Songwriten
Hi! Ich hab ein Frage ob ihr mir helfen könnt! Ich muss während den Sommerferien von meinem Gitarrenlehrer aus einen Song schreiben! Ich hab so etwas noch nie gemacht und ich würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könnt wie da überhaupt anfangen soll!!!

glg simone
12-07-2005, 10:10
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
ja, mein tip:

wechsel den gitarrenlehrer.

also so eine aufgabe is der pure schwachsinn. man setzt sich nich mal eben so hin \"ich schreib jetzt mal ein lied\". entweder das kommt von alleine oder gar nicht. und das sollte dein lehrer eigentlich wissen.

stupider ansatz.

naja falls du dem lehrerwechsel aus dem weg gehen willst, kleine anregung:

Schreib einfach ein gedicht. ein lied braucht auch keinen refrain, der sich wiederholt. thema wurst, muss nich tiefgreifend sein, für nen gitarrenlehrer der eh keine ahnung hat Wink
dann spiel einfach die akkorde einer tonart dazu und versuch ne gesangsmelodie hinzubekommen die auf die verslängen passt.

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
12-07-2005, 11:08
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@Simone131

Schau mal hier, ob was Brauchbares für dich dabei ist.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
12-07-2005, 12:43
Suchen Zitieren
Simone131 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
Alsooo mal danke für die Antworten! Also den Gitarrenlehrer werd ich mal nicht wechseln weil er einer der besten ist!

Er hat gesagt ich könnte z.B. ein Gedicht hernehmen und mich im Stil von irgendeiner Band/Solokünstler halten. Er will damit einfach sehen ob einen so etwas liegt oder nicht (fast alle seine Schüler müssen das machen). Das Problem ist das ich irgendwie keine ordentliche Melodie zusammenbringe und wenn ich was hätte hab ichs vergessen.
Oder ich halte mich halt zu sehr an ein Lied das mein song dann fast gleich klingt.

Er hat ja schon hunderte Songs geschrieben und komponiert und auf seiner CD sind echt gute übergänge sein Leben ist halt nur Musik da fällt ihm so etwas nicht sehr schwer! Aber für mich ist das schon schwer (bingrad mal14) aber trotzdem danke für eure tips werd halt irgendetwas ausprobieren.

GlG simone
13-07-2005, 09:09
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Hallo Simone,

nur Übung macht den Meister. Wenn du Probleme hast dir eigene Melodien auszudenken, dann versuch mal Stücke die du bereits kennst zu variieren (z.B. in Rhythmus oder Lage). Meistens kommt dabei schon eine vollkommen andere Grundstimmung auf und du kommst auf neue Sachen von alleine.

Du kannst auch Melodien, die du im Kopf hast zunächst singen und wenn du dir das schlecht merken kannst diese auf Band aufnehmen. Danach suchst du dir die Töne dazu auf dem Griffbrett und anschließend baust du die Akkorde darüber auf.

Letztendlich kombiniert jeder der \"eigene\" Songs schreibt nur bereits vorhandene Melodien und Rhythmen und variiert, kombiniert und bringt hier und da vielleicht mal was wirklich Innovatives ein. Manche machen das bewußt, andere unbewußt. Bewußt kommt im Lernprozess vor unbewußt (automatisch).

Ein wichtiger Tip ist immer zu versuchen den Song nicht unnötig kompliziert zu machen, weil man unbedingt zeigen will was man technisch kann. Meistens sind simple Riffs und das Zusammenspiel z.B. in einer Band das, was den Song ausmacht. Schau dir Bands wie Silbermond und Juli an. Letztendlich kann man zu ihnen stehen wie man will und an der \"Technik\" rummosern, aber es kommt definitiv was rüber und das ist letztendlich, was zählt.

Wichtig ist auch, das man begreift, das es am Anfang nie einfach ist etwas zu lernen, vor allem wenn es ein kreativer Vorgang ist. Das Problem am kreativen Vorgang ist vor allem die starke Selbstkritik, da man seine Spielweise und Emotionen in und auswendig kennt und nie weiß, wie es für andere klingt. Dann denkt man oft es ist lächerlich über bestimmte Sachen zu singen und einfache Sachen zu spielen, aber das ist definitiv nicht so, wenn man einfach nicht lange drüber grüblt sondern es einfach macht und dann schaut was bei rauskommt.

Dann viel Spass beim rumprobieren.

LG

Alex


--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
13-07-2005, 18:21
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#6
 
Das Konzept deines Gitarrenlehrers ist übrigens ziemlich gut. Durch eigenes Nachdenken und ausprobieren lernt man sehr schnell. Leider ist der Vorgang oft mühsam und frustrierend und schreckt deshalb viele ab, aber die Simone doch nicht. ;D
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
13-07-2005, 18:23
Suchen Zitieren
Simone131 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2004
#7
 
Ja danke!! Werd jetzt etwas rumprobieren !!
14-07-2005, 07:49
Suchen Zitieren
walk_alone Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: May 2005
#8
 
Wie wäre es, wenn dir keine passenden Akkorde einfallen, dass du einfach mal was singst und dann ausprobierst welcher Ton zu deiner Stimmlage passt. Dann musst du dir noch den Rhythmus überlegen und du hast eine passende Melodie Wink
zum vergessen der Töne: leg dir einen Stift und einen Zettel daneben und kritzel alles direkt auf. DAnn vergißt du auch nicht, was du da eben ausprobiert hast Wink
glg
14-07-2005, 10:21
Suchen Zitieren
Disasterp1ece Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#9
 
Ich schreibe seit einiger Zeit auch Songs.

Also ich mach es meistens so, dass ich mir verschiedene Melodien ausdenke, und eine die ich schön finde, dann ausbaue.

Ich setze mich auch nicht hin und sag mir \"Jetzt schreib ich einen\" Song.

Meistens kommt beim üben mir eine Melodie in den Kopf, die ich dann schnell aufschreibe/aufnehme und mir später nochmal anhöre.

mfg
Dis
21-05-2006, 17:44
Suchen Zitieren
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#10
 
ganz dreist und eifnach ist es auch, einfach danach zu gucken wo auf der e und a Seite die a -moll pentatoniktöne liegen und dann auf jeden einfach nen Barre bringen und dann gucken was zueinander passt dann kannst du dir wenigstens sicher sein das die Töne halbwegs zueinander passen, aber ich würds mir nich angewöhnen auf die Dauer werden die Stücke dann langweilig und das ist ja nich der Sinn der Sache aber wenn du absolut keine Einfälle hast hilfts...


saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
21-05-2006, 18:49
Suchen Zitieren
Huckleberry Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 13
Registriert seit: May 2006
#11
 
Übrigens finde ich die idee nem Schüler als \"Hausaufgabe\" aufzugeben reichlich bescheuert ,da kann ich Eek the Cat nur zustimmen, das kommt von dir selbst oder gar nicht!


saufet, trinket,
fallet nieder!
stehet auf,
und trinket wieder
21-05-2006, 18:51
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#12
 
es geht hier imho um eine aufgabe für die zeit während den sommerferien

naja, zeit haste ja genug Wink viel glück dabei
21-05-2006, 22:39
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#13
 
Also, grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee.
Der Lehrer wird wohl kaum verlangen, dass da gleich der Welthit 2006 bei rum kommt.
Ich selbst habe sofort angefangen eigene Songs zu machen, als ich anfing Gitarre zu spielen.
Das erste hatte ganze zwei Akkorde G und D7. Wink

Und wenn ich hier durch die Songsuche Threads schaue, habe ich mitunter das Gefühl, dass sich nur die wenigsten auch nur ansatzweise die Mühe machen, den Song selbst raus zu hören.
Dann würde da ja mal so etwas stehen, wie: Das geht G C und dann kommt ein Akkord den ich nicht finde.
Das ist wirklich selten.

Zum Melodien merken:
Wenn du es nicht aufschreiben kannst, nehme es auf.
Ich hatte eine ganze Weile ein Diktiergerät, das voll war mit irgendwelchwem Gesumme und Textfragmenten.

Kreativität lässt sich nicht unbedingt erzwingen.
Ich kenne aber Leute die ich zu den Ausnahmen die die Regel bestätigen zählen würde.
24-05-2006, 13:23
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#14
 
Ach so, schöner Beitrag, aber voll an der Frage vorbei.
Die meisten Popsongs laufen auf Kadenzen, z.B. G C D
Diese Akkorde einfach mal in verschiedenen Reihenfolgen ausprobieren (Die Ramones waren Weltmeister darin Wink ).
Wenn du da irgendetwas gefunden hast,
hast du evtl. schon eine Vorstellung, ob sich das eher als Strofe,
Bridge oder Refrain eignet.
Nehmen wir an du hast jetzt einen Refrain (weil es einen Ohrwurmcharakter hat), dann probierst du noch eine Reihenfolge.
Die brauch dann auch nicht unbedingt so \"spektakulär\" zu sein.
Gerne kannst du auch deinen Quintenzirkel auspacken und gucken welche Akkorde noch zu G Dur (siehe Beispiel) passen
und versuchst die mal dazwischen zu bauen.

Ein guter Song hängt nicht von der Menge der Akkorde oder Melodienoten ab, sondern von der Eingängigkeit. Und da ist weniger meist mehr !
24-05-2006, 13:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation