This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre?
moquai86 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: E-Gitarre?
Hallo Allesamt,

ich habe eine Frage an Euch, und zwar habe ich vor drei Monaten das Gitarre spielen auf einer uralten Akustikgitarre von meiner Tante angefangen, nun möchte ich jedoch auf eine E-Gitarre umsteigen.
Jetzt habe ich das Problem ich kenne mich nicht aus. Meine Frage wäre nun an Euch, wieviel Geld sollte ich für den Anfang investieren?

Welche Gitarren und Verstärker sind gut für Anfänger?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
moquai86
--
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
05-01-2008, 20:14
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ moquai86!
Herzlich willkommen und viel Spaß mit und bei uns!
Bitte ev. auch die Boardsuche verwenden!

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
05-01-2008, 20:54
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo Moquai !

Das ist schwer zu beantworten.

Manchmal gibt es Gebrauchte für wenig Geld (ich habe eine Aria LesPaul Kopie für knapp 70 Euro bekommen, die ziemlich gut ist).

Für Anfänger sollte die Bespielbarkeit im Vordergrund stehen, denn den tollsten Sound kannst du nicht hören, wenn das mit den Fingern nicht klappt, es nur quietscht, scheppert und obendrein weh tut :-D
Das kann man aber nur beim Ausprobieren merken.

Bei Yamaha, Jackson und Ibanez sind auch die Gitarren um 200 Euro schon gut bespielbar.
Beim Amp ist die Frage, wo und wie laut du spielst. Für zu Hause reicht schon ein kleiner Amp, für Bühne und Band sind die Anforderungen weit höher.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-01-2008, 15:46
Homepage Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
also wenn du das ernst meinst mit dem gitarre spieln solltest du dir nicht zum anfang was billies kaufen...also es kommt ganz drauf an welche musik du magst...ich persönlich steh auf etwas härteren rock da würd ich dir eine epiphone sg g400 empfehlen die so 315 euro kosten müsste.falls du es günstiger haben möchtest finde ich fender squier gitarren auch sehr gut und die kosten vielleicht so um die 150 euro..der beweis:

http://www.youtube.com/watch?v=oTR4F9qqy3U

die besten verstärker machen eigentlich marshall daher so ein 15 watt verstärker müsste für zimmerlautstärker locker reichen.

http://www.thomann.de/de/marshall_mg15_c...ncombo.htm

mfg

wilde taube
08-01-2008, 16:06
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von WildeTaube:
....
die besten verstärker machen eigentlich marshall daher so ein 15 watt verstärker müsste für zimmerlautstärker locker reichen.
....

das dürfte wohl Geschmacksache sein und von vielen völlig anders gesehen werden!

Ich stehe auch auf Marshall, 15W... da geb ich dir Recht... reichen für Zimmerlautstärke..... aaaaaaaber: Marshall baut keinen gut klingenden 15W-Verstärker! Finger wech von der MG-Serie!

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
08-01-2008, 16:41
Suchen Zitieren
moquai86 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
Hallo allesamt,

vielen dank für Eure bemühungen aber nachdem ich reichlich recherchiert habe bin ich zu dem dem entschluss gekommen, dass mir ein Anfängerset wohl vorerst mal reichen wird.

Ich habe mir jetzt eine Yamaha EG 112 im Set mit einem 15Watt Yamaha verstärker gekauft. Hat mich 249€ gekostet und ist also wirklich super zu spielen.

Gut der Verstärker ist nicht gerade weltklasse aber für den anfang solls erst mal reichen.

MfG
moquai86
--
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
14-01-2008, 18:24
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#7
 
Hm ich sag immer: Wenn man alles neu kauft (also nix gebrauchtes) dann sollte man mindestens 400 Euro einplanen damit man ne brauchbare Qualität hat, gebraucht kommt man natürlich bis zu 50% billiger weg,allerdings werden absolute Anfänger ohne Ahnung gerne über den Tisch gezogen.
Einsteigersets mag ich ja wie Fußpilz....da sparen die immer irgendwo, aber Yamaha ist ne ganz gute Addresse.

Wennde mal wieder hundert Euronen über hast hol dir nen Roland Cube. Dann hat sich dein Verstärkerproblem auch gelöst. Bei etwas mehr kohle (so 350) kanns auch gerne nen Randall sein, den kannste dann gleich für Band Auftritte nutzen da der genug Bums hat.


Und Marshall baut allgemein beschissene Amps^^ Mesa/Boogie 4tw Thumbs
17-01-2008, 15:29
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von Imperius:
Und Marshall baut allgemein beschissene Amps^^ Mesa/Boogie 4tw Thumbs


Superqualifizierte Aussage. Frage mich auch immer warum Marshall zu den führenden Herstellern in Sachen Verstärkern gehört....
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
17-01-2008, 15:58
Homepage Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#9
 
Auch nicht sehr qualifiziert,warum verkauft Harley Benton trotzdem so viele Instrumente?

Für den Preis den man für Marshalls bezahlt kriegt man bessere Alternativen, ich halte allgemein nicht viel von solchen Prestigefirmen,Fender oder Gibson zb. aber das ist Geschmackssache und hat hier nix zu suchen Wink
17-01-2008, 16:33
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Du willst Harley Benton doch nicht wirklich als einen der führenden Gitarrenbauer hinstellen, oder?

Über Geschmack lässt sich streiten. Da geb ich Dir Recht.
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
17-01-2008, 17:47
Homepage Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#11
 
Hi

also ich würde die genannten Firmen nicht als prestige Firmen hinstellen. Nimm doch einfach mal eine LP von Gibson und eine von HB und vergleiche. Ihr habt ja recht über Geschmack lässt sich streiten aber über Qualität und Instrumentenbau nicht. Das gilt auch für Amps. Und auch Marschal hat in beiden Sektoren (preiswert und teuer) was.
Wo ich allerdings zustimme is, man kann ruhig mal was gebrauchtes \"testen\"/ kaufen.

so long
--
Let the music do the talking ...


Let the music do the talking ...
17-01-2008, 18:12
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
@tigerfeet: Du hast meine volle Zustimmung.

Ich selber spiele nen gebrauchten Marshall Valvestate 100. Ist preislich sicherlich nicht die Königsklasse im Hause Marhall, aber hat auch ohne Röhren einen Bombensound. Das gute Stück hält auch schon Ewigkeiten und hat sich bereits als \"tourtauglich\" erwiesen. Alles andere als Schrott würde ich sagen. Demnächst auch auf unserem ersten Album zu hören.

Gruß vom Roneon
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
17-01-2008, 18:28
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation