This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limiter?!? Compressor?!?
SidVicous Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Limiter?!? Compressor?!?
Hi an alle, hab da mal 2 fragen, kann mir vielleicht jemand die möglichkeiten eines Limiters und/oder eines Compressors erklären?


Vielen Dank

Sid Vicous
--
Hell on Stage!


Hell on Stage!
18-05-2005, 22:25
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich kann hier hinschreiben, was ich von diesen Effekten verstanden habe. Meine Erklärung muss jedoch nicht stimmen, ich bitte - wenn erforderlich - um Korrektur.

Limiter:
die lautesten Peaks einfach auf ein (von dir) definierte Lautstärke zurückschneiden. Damit kannst du Übersteuern vermeiden.

Kompressor:
Bietet die Möglichkeit, die lautesten Passages in einer Aufnahme leiser bzw. die leisesten Passagen auch lauter zu machen. Kann hilfreich sein, z.B. wenn eine Aufnahme an sich nicht übertrieben laut ist, einzelne kurze Peaks (können auch Bruchteile von Sekunden sein) jedoch schon, dann kannst du diese kurzen, lauten Peaks mit einem Kompressor je nach Voreinstellung mehr oder weniger stark zurücknehmen. Wenn du danach die gesamte Datei noch normalisierst wird die ganze Aufnahme lauter, als sie zuvor war, und das ohne zu übersteuern.

Vor allem der Kompressor, aber auch der Limiter, sind nur mit äußerster Vorsicht einzusetzen. Durch zu starke Kompression verliert ein Musikstück nämlich einiges an Dynamik. Manche Passagen müssen halt laut, andere jedoch ganz leise sein.

Wenn du die Rede eines begeisterten Redners sehr stark komprimieren würdest, kannst du daraus die Vorlesung eines gelangweilten Professors machen, der seinen Studenten seit Jahrzehnten immer die gleiche Geschichte erzählt.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
18-05-2005, 23:14
Suchen Zitieren
dermichi Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 504
Themen: 31
Registriert seit: Jun 2003
FT 2009 in Wolfshausen
#3
 
Zitat:Original von ghetto:

Kompressor:
Bietet die Möglichkeit, die lautesten Passages in einer Aufnahme leiser bzw. die leisesten Passagen auch lauter zu machen.


Klugscheissermodus an
Soweit ich das ganze verstanden habe, kann ein compressor den Pegel nur senken. Das Teil, das auch leises auch lauter machen kann, müsste der \"Compressor/ Expander\" sein.
Klugscheissermodus aus

Ist aber dennoch devinitiv super erkälrt!!!!
--
dermichi

--Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.--


dermichi

--....gut, dann habe ich eben keine Signatur....--


^^
19-05-2005, 09:17
Homepage Suchen Zitieren
Pandi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2004
#4
 
Also nicht ganz,

ich nutze einen Compressor am Bass.

Der Compressor ist einer der fast unhörbaren Effekte. Er tut erst einmal nichts anderes, als das Signal vom Bass auf einen gleichmässigeren Level zu bringen, als er aufgrund unterschiedlicher Anschlagsstärke und Spielweise vom Instrument kommt. Zwei Begriffe sind wichtig: Threshold und Ratio.
Bis zu einem bestimmten Eingangspegel macht der Kompressor erst einmal nichts. Das Signal wird unverändert weitergegeben. Ab einem voreingestellten Pegel jedoch regelt der Compressor das Signal herunter, in welchem Grad (Ratio) ist ebenfalls voreinstellbar. Das heisst, dass das Eingangs-Signal im Vergleich zum Ausgangs-Signal weniger stark lauter wird als ohne Compressor. Ab einem Ratio-Wert von ca. 10:1 sogar gar nicht mehr wesentlich, das Signal wird in seiner Lautheit ab dem eingestellten Threshold-Pegel quasi eingefroren (Limiter-Funktion, Begrenzer). Abhängig von dem Verhalten im Regelpunkt, nämlich ob die Begrenzung direkt und knickartig oder weich und gemässigt einsetzend kommt, spricht man von Hardknee- oder Softknee-Regelung. Macht der Compressor das Komprimieren über das gesamte Signal, hat man einen Fullband-Kompressor vor sich, fast immer verwendet beim Recording.
19-05-2005, 12:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation