Bruchstücke aus der Melodie zu nehmen ist schonmal keine schlechte Idee...
Vielleicht die Melodie weiterführen... eine Gegenstimme...
Überlege dir auch, was für eine Pause du machst. Ist es bloß ein kleiner Lückenfüller, weil der Text ausgegangen ist, oder die Vorbereitung auf den Refrain, oder eine Begleitung wärend dem Singen... oder eine Gesangspause für den Sänger...
Was für ein Rhytmus soll das Solo/Intro haben eher Dubdidu :rotate: oder mehr Bäng Bäng...

oder Schubdidub :dance2:
Es gibt grob 3 Richtungen, die man ausprobieren kann:
1.)
Mit dem Strom zu schwimmen... (wie die Melodie, oder wie die anderen Instrumente....) da ist es dann meist gut, eine 2 Stimme zu schreiben die möglichst wenig Töne gemeinsam mit den anderen Melodien gemeinsam haben. Oft muß man dem Keyboarder sagen, dass er mit weniger Tönen auskommen soll, damit für die anderen noch was übrig bleibt. Gilt natürlich auch für die Gitarre
2.)
Gegen den Strom zu schwimmen... (einen anderen Takt als die anderen Instrumente...
V__A__V_ Spiel das Klavier
VAV_VA_A Spielt die Gitarre
Nur die 1 ist gleich, sonst immer gegen den Takt. Besonders hilfreich, um zu gewährleisten, das jedes Instrument gut rauskommt, und damit der Sound nicht verschmiert.
3)
Die dritte und schwerste ist wohl, ganz frei im Rhythmus zu sein. Das Solo soll ja letztendlich noch zum Stück passen. Ein E-Gittarrenspieler, (U2 Fan) hatte sie Solos, die zwar gut waren, aber einfach nicht ins Stück passten, wie in einem Karteikasten gesammelt, und dann wo es gerade passte in ein anderes eingebaut.
Die Melodie die du spielst, wird sich wohl immer an den Akkorden orientieren, die du wärend deinem Solo spielst.
Ich suche meistens vorher die Akkorde zum Solo, weil ich damit bestimme, woher ich komme und wohin ich will, und wie viel Zeit mir dafür bleibt.
Aber meine Solos sind allesamt nicht überragend... Das hab ich denen überlassen, die es besser konnten (wie dem U2-Fan).... Doch ich hab schon bei einigen mit dran herumgefeilt, indem ich die oben geschriebenen Vorschläge mal mehr oder weniger durchgegangen bin.
--
Durchhalteparole aus
michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"