This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stärke Ausgangssignal
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#1
RE: Stärke Ausgangssignal
An meinem Amp besitzt drei Kanäle. Jeder dieser Kanäle besitzt einen eigenen Lautstärkeregler. Gibt es ein Messgerät, mit dem ich die Ausgangssignalstärke messen und alle drei Kanäle auf eine einheitlich Lautstärke regeln kann (eingeschleift in den Weg der entsprechenden Klinkenkabel)?


Gruss Paradox
24-08-2009, 11:33
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
Zitat:Gibt es ein Messgerät, mit dem ich die Ausgangssignalstärke messen und
alle drei Kanäle auf eine einheitlich Lautstärke regeln kann
du hast das messgerät schon onboard: deine OHREN.

Zitat:(eingeschleift in den Weg der entsprechenden Klinkenkabel)?
deine klinkenkabel haben einen einschleifweg?? ?(
24-08-2009, 13:50
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#3
 
@paradox

Mit der subjektiv empfundenen Lautstärke ist das so eine Sache, ein um 3db leiserer, aber durchsetzungsfähiger Cleansound kann durchaus lauter klingen als ein verzerrter Sound. Das ist in der Tat Ohrensache oder Sache vom Mischer, der das Signal für die PA aufbereitet. Ich kenne das Problem... und für mich habe ich als Lösung das Volumenpoti der Gitti zu schätzen gelernt (oder halt ein Volumen Pedal). Bei einer guten Gitarrenelektronik verändert sich der Sound bei leichter Rücknahme der Lautstärke nicht nennenswert. Alles Erfahrungssache. Schau dir mal die guten Gitarreros bei Liveauftritten an, die fummeln alle Nase lang am Volumenpoti der Gitti^^

Ein Gitarrist muss auf der Bühne immer Kontrolle über seinen Sound haben. Er ist im Endeffekt für die Dynamik zuständig. Dazu gehört ein gutes Monitoring... und Übung ;-)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
24-08-2009, 14:07
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#4
 
Zitat: Original von FP:
@paradox

Mit der subjektiv empfundenen Lautstärke ist das so eine Sache, ein um 3db leiserer, aber durchsetzungsfähiger Cleansound kann durchaus lauter klingen als ein verzerrter Sound. Das ist in der Tat Ohrensache oder Sache vom Mischer, der das Signal für die PA aufbereitet. Ich kenne das Problem... und für mich habe ich als Lösung das Volumenpoti der Gitti zu schätzen gelernt (oder halt ein Volumen Pedal). Bei einer guten Gitarrenelektronik verändert sich der Sound bei leichter Rücknahme der Lautstärke nicht nennenswert. Alles Erfahrungssache. Schau dir mal die guten Gitarreros bei Liveauftritten an, die fummeln alle Nase lang am Volumenpoti der Gitti^^

Ein Gitarrist muss auf der Bühne immer Kontrolle über seinen Sound haben. Er ist im Endeffekt für die Dynamik zuständig. Dazu gehört ein gutes Monitoring... und Übung ;-)
Hi FP, wenn Du im Keller gut zugeschaut hast, dann hast Du gesehen, dass ich wie oben beschrieben arbeite. Allerdings regele ich weniger am Lautstärkepoti der Gitarre, sondern nutze tatsächlich viel mehr das Fussvolumenpedal. Aber Du hast schon völlig recht. Ich werde, wie bisher, die Ohren und/oder die Anzeigen vom Mischer zu Rate ziehen. War auch nur so eine Idee.


Gruss Paradox
24-08-2009, 14:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation